Zum Hauptinhalt springen

Events / Projekte

Berichte aus dem Schuljahr 2020/21

Foto Physikraum

Experimentieren am AKG

Die Zweitklässler werden vom P-Seminar des AKGs zum Experimentieren eingeladen

Besuch der Vorschulkinder

Die Kinder aus dem Kindergarten Friedenskirche besuchten ihre zukünftige Schule

Hau ab!

Mitmach-Theater zu Gast bei unseren Viertklässlern

Geprüfte Radfahrer

Fahrradführerschein in Coronazeiten

Experimentieren mit dem P-Seminar am Armin-Knab-Gymnasium

Am 19. und 20. 07.2021 wurden die Klassen 2b und 2c von den 11. Klässlern des P-Seminars ins AKG eingeladen. Dort hatten die „großen Schüler“ in verschiedenen Räumen jeweils Experimentierstationen zu den Themen Mechanik, Magnetismus, Akustik, Optik und Elektrizität aufgebaut.

In kleinen Gruppen verbogen die Zweitklässler einen Wasserstrahl mit Luftballons (den mussten wir vorher gut über ein Fell rubbeln), bauten einen cartesischen Taucher, telefonierten mit Dosen und Drachenschnüren, angelten Magnete und experimentierten mit Knete und Wippen oder stoppten ihre Zeiten beim Staffellauf mit Magnet und Büroklammern. Daneben wurden Fische, trotz Lichtbrechung, mit dem Speer gefangen und aus alten Chipsdosen eine Lochkamera gebaut.

Alles war super interessant und spannend. Wir wollten gar keine Pause machen.

Das spendierte Eis schmeckte uns dann in der Zwischenpause aber doch sehr gut und wir waren auch wieder frisch gestärkt und neugierig auf die weiteren Stationen.

Alle Versuche waren in einem Infoheft für uns nochmal beschrieben und nun können wir die Experimente zuhause nachlesen oder nachbauen.

Zum Abschluss durften die Nachwuchsphysiker den Profis noch ein Smiley-Feedback geben, welches durchwegs positiv ausfiel.

 

Vielen Dank an Frau Hepp und alle Schüler des P-Seminars! Wir hatten einen tollen Tag, an dem wir viel ausprobieren und lernen konnten. Hoffentlich werden wir bald wieder ans AKG eingeladen!

 

Stephanie Leimig & Katharina Freitag

Auf Erkundungstour in der Siedlungsschule

Vorschulkinder des Kindergarten Friedenskirche auf Schnupperbesuch

„Wie sieht denn eigentlich ein Klassenzimmer von innen aus?“ – „Kann man sich da drin verlaufen?“ – „Haben die Schulkinder auch Spielsachen?“

Solche und ähnliche Fragen beschäftigten die Vorschulkinder des Kindergartens Friedenskirche. Um der Sache auf den Grund zu gehen, durften die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen an einem Freitagnachmittag zum Schnuppern in der Grundschule Kitzingen – Siedlung vorbeikommen.

Mit der Kooperationsbeauftragten Frau Michelsen-Roth sahen sich die Vorschulkinder zuerst in der Schulaula um, und wunderten sich über den riesigen Berg von Fundsachen. „In der Schule muss ich gut auf meine Jacke und Mütze aufpassen!“ nahm sich manch einer vor. Da einige Kinder bereits regelmäßig im Vorkurs Deutsch in der Siedlungsschule lernen, konnten diese ihren Freunden schon den Weg zum Förderzimmer von Frau Hill zeigen. Dort durften die Vorschüler gleich ihre erste Aufgabe erfüllen: Anlaute und Bildkarten sprechen und zuordnen. Dies gelang ihnen super, hatten sie doch einige Laute und Buchstaben im Kindergarten bereits kennengelernt. Danach setzten die zukünftigen Erstklässer ihre Runde durchs Schulhaus fort, und entdeckten eine Menge Neues. Wo kann ich mir ein Coolpack holen, wenn ich mir mal weh getan habe? Wo gibt es denn überall eine Toilette? Wo verbringen die Schulkinder ihre Pause, und was kann man auf dem Pausenhof spielen? Viele Fragen wurden bei der Runde durchs Haus geklärt. Auf zahlreichen Klassenfotos, die an Schultüren im Haus hingen, erkannten die Vorschulkinder viele bekannte Kinder oder Geschwister, und freuten sich: „Wenn ich ein Schulkind bin, werde ich eine Menge alter Bekannter wiedersehen!“ Zum Schluss durften sich die Kinder im Klassenzimmer der 1a ganz genau umschauen. „Hier hat jeder seinen festen Platz, und vorne gibt es eine Tafel!“ bemerkten sie einen Unterschied zum Kindergarten. An der Tafel durften die Kinder nun Mengen und Zahlenkarten zuordnen, und meisterten auch diese Aufgabe mit Bravour. Die tüchtigen „Fast-schon-Schulkinder“ freuten sich am Ende über die kleine Süßigkeit zum Abschied und den interessanten Kennenlern - Nachmittag in der Schule.

Hau ab!

Interaktives Theater gegen sexuellen Missbrauch zu Besuch in der Siedlungsgrundschule

„Hau ab!“, hörte man in den letzten Wochen immer wieder durchs Schulhaus der Grundschule Kitzingen-Siedlung schallen.

Grund war nicht ein lautstarker Streit unter Schülern.

Nach Vermittlung durch den Kreisjugendring und die Stadtjugendpflege waren der Bamberger Sozial- und Theaterpädagoge Dirk Bayer und seine Kollegin mit dem gleichnamigen Theaterstück in den vierten Klassen zu Gast.

Inhalt des Stücks, das den Unterricht zur Sexualerziehung im Heimat- und Sachunterricht ergänzte, war die Prävention vor sexuellem Missbrauch. Ziel des Stücks ist es laut Bayer, das Thema sexueller Missbrauch zu enttabuisieren, den Kindern Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und sie stark zu machen.

Aufgegriffen wurden Situationen vom Zusammentreffen mit Fremden auf der Straße bis hin zu Übergriffen durch Bekannte und Familienangehörige.

In dem interaktiven Mitmach-Stück wurde die Handlung immer wieder unterbrochen, sodass die Schülerinnen und Schüler eigene Lösungsvorschlägen einbringen, und sie dann im Spiel erproben und umsetzen konnten.

Wichtigste Botschaft für die Kinder: Achte auf dein „inneres Gefühl“. Es sagt dir, was in Ordnung ist und was nicht. Zudem bekamen die Viertklässler noch eine Reihe von Verhaltentipps an die Hand. Die fünf Grundregeln prägten sich durch zahlreiche Wiederholungen ein:

1. Abstand (mindestens doppelte Armlänge, sodass niemand nach dir greifen kann)

2. „Hau ab!“ oder „Nein!“ (laut und deutlich schreien, sodass auch andere Menschen auf die Notsituation aufmerksam werden und helfen)

3. Nix wie weg! (nach Hause, zurück zur Schule,…AUF KEINEN FALL VERSTECKEN)

4. Hilfe holen (ins nächste Geschäft, an Türen klingeln, Passanten ansprechen,…)

5. Lieblingsmensch (dem Lieblingsmenschen davon erzählen)

Zusätzlich wurden die Tipps noch auf einem Plakat festgehalten, zu dem die Schüler noch Bilder gestalteten.

 

Fahrradführerschein in Coronazeiten

Geprüfte Radfahrer…

dürfen sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen der Grundschule Kitzingen-Siedlung nennen.

Nachdem es – bedingt durch den Wechselunterricht – erst so aussah, als könnten die Kinder neben der theoretischen Ausbildung im Unterricht nur zwei praktische Übungseinheiten durchführen, war es letztendlich doch möglich, auch die praktische Prüfung abzulegen.

Am Ende hielten die Kinder stolz ihren ersten „Führerschein“ in Händen.

Die Gewinner des Malwettbewerbs

Amelie und Samuel sind die glücklichen Gewinner des diesjährigen Malwettbewerbs

Auch in diesem Jahr nahmen viele Klassen unserer Schule am VR-Bank Malwettbewerb Jugend Creativ teil. Dabei war der Fanatasie bei dem Thema "Bau dir deine Welt" keine Grenzen gesetzt. Die Kinder setzten sich auf ganz unterschiedlicher Weise mit dem Thema kreativ auseinander. So wurden Bleistiftzeichnungen, farbenfrohe Malereien, Filme oder Collagen bei der Jury eingereicht. Am Ende gab es in jeder Klasse einen Sieger, der mit einem Preis gekürt wurde.

Amelie Knan aus der Klasse 1b und Samuel Sleeper aus der Klasse 4c konnten sich sogar über den ersten und dritten Platz im ganzen Kitzinger Landkreis freuen. Sie bakamen ein Spiel und eine Urkunde überreicht. Ihr Bild ist jetzt eine Runde weiter und wartet auf das Juryurteil in München.

- Katharina Freitag -

Eisbilder der Zweitklässler

Mit Eisbildern durch den eisigen Winter

Während dem Corona-Lockdown im Winter beschäftigten sich die Kinder der zweiten Jahrgangsstufe im Kunstunterricht mit Eisbildern. Wunderschöne Ergebnisse zierten danach die Balkone und Vorgärten der Familien. Nach einigen Tagen waren diese dann geschmolzen. Auf Fotos haben die Kinder ihre Kunstwerke für die Ewigkeit festgehalten.

- Katharina Freitag -

Adventstag 2020

Ohne Eltern, Geschwister oder Großeltern, aber nicht weniger schön und besinnlich war der Adventstag 2020

So verbrachte die 2c ihren Tag:

Eingestimmt haben wir uns mit einer Traumreise zu einem Adventslied. Danach wurde die Lesehausaufgabe zum Advent mit festlichen Stimmen vorgelesen. Und schon konnte die Bastelwerkstatt eröffnet werden. So entstand unser Schneemann-Adventskalender, Festerbilder wurden geschnippelt und geklebt und liebevoll verzierte und beschriftete Geschenktüten mit Teelichtbotschaften gefertigt.

Auch in der 2b wurde fleißig gebastelt. Die Kinder fertigten Schneekugeln mit Fotos von sich an. Weihnachtssterne und Pinguine durften natürlich auch nicht fehlen.

- Stephanie Leimig und Katharina Freitag -

Klingender Adventskalender

Kevin-Lars, Aaron, Laura, Katharina, Talya und Emma waren sehr aufgeregt vor ihrem Live-Auftritt beim klingenden Adventskalender der Schule im Dezember 2020. Das Gedicht "Traumbescherung" sicher auswendig gelernt und mit dem Akkordeon im Gepäck ging es los ins Sekretariat. Danach waren alle umso erleichterter und vor allem mächtig stolz, dass alles so toll geklappt hat. Auch die Klassenkameraden zeigten durch lauten Applaus, dass sie sehr stolz auf ihre Mitschüler sind. Beim gemeinsamen Pausenfrühstück im Anschluss wurde alles bis ins Kleinste nochmal erzählt, erklärt und wiederholt.

- Stephanie Leimig -

Igel Isidor

Gemeinschaftsbild der Klasse 2c

Trotz Corona-Abstand konnten wir passend zu unserem Igelprojekt im Herbst 2020 eine Igelcollage anfertigen. Wir hatten alle Hände voll zu tun, um alle Stacheln eines Igels zu schaffen. Frau Leimig klebte alle Handabdrücke zusammen und seitdem begrüßt uns unser Klassenigel jeden Morgen an der Klassenzimmertüre. Wir haben ihn übrigens Isidor genannt.

- Stephanie Leimig -

Grundschüler teilen mit UNICEF

Rekordergebnis beim Spendenlauf

Pünktlich zu Sankt Martin konnte die Schulfamilie der Grundschule Kitzingen – Siedlung ihre Spende an UNICEF überweisen, die sie mit dem traditionellen Spendenlauf „Wir laufen für UNICEF“ erzielt hatte.

Trotz veränderter Rahmenbedingungen wegen der Corona-Hygiene-Richtlinien wurde es wieder ein neues Rekordergebnis, das die Mädchen und Buben der Schule innerhalb einer Schulstunde von jeweils 45 Minuten erliefen.

Jede Klasse musste während ihrer Sportunterrichtstunde laufen, durfte keine Zuschauer einladen und keiner anderen Klasse begegnen. Dies alles tat den Leistungen jedoch keinen Abbruch und ließ die Sportler zur Höchstform auflaufen, die ihre zuvor gesuchten Sponsoren mit Spenden in unterschiedlicher Höhe belohnten.

Erneut waren es Max Rambow und Jonathan Holzheid von der 4b, die den Streckenrekord aufstellten. Sie schafften in den 45 Minuten sage und schreibe je 21 Runden auf der 400m-Bahn des Sickergrundstadions, also 8,4 Kilometer!

Stolz auf ihre Leistung kann auch Alexandra Zupaniec aus der 3c sein. Sie ist mit 18 Runden (7,2km) das beste Mädchen.

Die Klasse mit den meisten Runden war die 4b mit 303 Runden (121,2km). Am spendenfreudigsten zeigten sich die Sponsoren der Klassen 1b und 1c.

Alles in allem waren letztendlich 7784,85 Euro im Spendentopf, ein zuvor noch nie erreichter Betrag. Die eine Hälfte ist schon auf dem Weg zu UNICEF und wird für Bildung armer Kinder in Madagaskar und anderen Krisenregionen der Erde eingesetzt, die andere Hälfte verbleibt beim Förderverein der Grundschule und wird unter anderem für zwei neue Tischtennisplatten im Bewegungspausehof verwendet.

Die Organisatorin des Spendenlaufs Anja Bank und die Schulleitung danken allen Spendern und den Kolleginnen und Kollegen der Siedlungsgrundschule, die in dieser besonderen Zeit voller Einschränkungen im Schulalltag mit viel Herzblut die Kinder zu dieser Leistung animierten.

- Anja Bank    Foto: Thomas Friederich -

Stadtführung

Eine Stadtführung der ganz besonderen Art erlebten die Viertklässler in diesem Schuljahr

Jedes Jahr erkunden sie unter der fachkundigen Führung von Frau Gerst-Lamparter ihre Heimatstadt auf den Spuren der beiden ehemaligen Stadtmauern. Normalerweise wäre der Treffpunkt am Falterturm gewesen.

Aber dann kamen die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und die Aktion drohte, „ins Wasser zu fallen“.

Das Bedauern war groß, denn nachdem die Kinder im Heimat- und Sachunterricht so viel über die Geschichte Kitzingens gelernt hatten, wäre es doch schön gewesen, nun alles vor Ort zu sehen.

Dann kam das rettende Angebot: Eine Stadtführung im Klassenzimmer.

Reihum besuchte Frau Gerst-Lamparter alle 4. Klassen, sodass die Kinder – nun mit Unterstützung von Fotos – doch noch in den Genuss kamen…

Eine wirklich gelungene Sache, die manche Schüler sogar dazu veranlasste, am darauffolgenden Sonntag mit ihrer Familie einen Stadtspaziergang zu machen.

- Dagmar  Markert -

Zollstock

Mit Abstand die BESTEN:

Zu Beginn dieses besonderen Schuljahres 2020/2021 zeigte man uns beim Anfangsgottesdienst mit einem Zollstock, was  alles auf uns zugekommen ist und worauf alle Mitglieder der Grundschule Kitzingen-Siedlung in diesem Schuljahr ganz besonders achten wollen und sollen. Nämlich Abstand halten von allem, was uns nicht gut tut, aber mit offenen Augen, Ohren und vor allem im Herzen ganz nah beieinander und füreinander da sein.

Als Erinnerung gab es für alle Kinder einen kleinen Zollstock , mit dem man allerlei Buchstaben, Zahlen , Figuren und Formen bilden konnte. Unserer Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und den richtigen Abstand hat die Klasse 2c so immer im Blick.

- Stephanie Leimig -