Zum Hauptinhalt springen

Siedlungsgrundschüler laufen für UNICEF

Bei bestem Herbstwetter gingen fast 350 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kitzingen - Siedlung auch heuer wieder an den Start, um Runde für Runde Geld für die ärmeren Kinder der Welt zu erlaufen. Ganz nach dem Motto des Jahresthemas "Fit? Aber sicher!" bot dieser Schultag eine gelungene Abwechslung im Schulalltag.

"Wir laufen für UNICEF" organisierte die Sportbeauftragte Anja Bank heuer schon zum wiederholten Mal, wobei in den vielen Jahren vorher mit dem Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder" der solide Grundstein für diese Veranstaltung gelegt worden war. Mit den diesjährigen Spenden unterstützt UNICEF Kinder im Alter von sechs und 14 Jahren in Madagaskar, die nicht zur Schule gehen dürfen, indem sichere Klassenräume gebaut, Schulmaterial verteilt und Lehrer ausgebildet werden. Mit Stipendien werden Mädchen unterstützt, die sonst keine Chance auf Bildung hätten.

So fanden sich am Vormittag des 11. Oktober alle 16 Klassen mit ihren Lehrkräften im Sickergrundstadion ein, um in je 45 Minuten auf der 400m-Bahn Kilometer zu summieren.

Auf ihren Laufkarten ließen sich die Kinder jede Runde mit einem Stempel quittieren, für die sie im Vorfeld zuhause Sponsoren gesucht hatten.

Eltern und Großeltern kamen vorbei um ihre Sprösslinge anzufeuern, manche Kinder mussten auch gebremst werden, weil sie 45 Minuten lang so gar keine Pause machen wollten.

Am Ende des Tages sah man glückliche Kinder mit erhitzten Köpfen, die stolz von ihrem Ergebnis berichteten. Die längste erlaufene Strecke war 19 Runden lang, das sind 7,6 Kilometer!!! Nicht nur von Vierklässern, Maximilian Müller (4b), Bastian Lermig und Robin Schüssler (4c), sondern auch vom Zweitklässer, Max Rambow (2b) wurde dieses tolle Ergebnis erzielt. Das eifrigste Mädchen, Finja Dehn aus der 4c, lief 17 Runden.

Nun durften die Jungen und Mädchen mit ihrem stolzen Ergebnis bei ihren Sponsoren das für jede Runde versprochene Geld eintreiben. So kamen sie an den nächsten Tagen nicht nur mit Muskelkater sondern auch mit einem beachtlichen Geldbetrag in die Schule.

Der Gesamterlös der Aktion betrug 5045,52€ bei insgesamt 3586 Runden, das sind 1434,4km.

Die eine Hälfte erhielt bereits UNICEF, die andere darf die Grundschule für sportliche Unterstützung ausgeben. Darüber freut sich die gesamte Schulfamilie sehr. Vielen Dank allen engagierten KollegInnen, Kindern und Sponsoren für diese beachtliche Summe!

Text und Fotos: Anja Bank

Vom Apfel zum Saft

Für die Klasse 4d ging es am 27. September 2018 in das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Orschler stellten die Schülerinnen und Schüler bei der Aktion "Vom Apfel zum Saft" schmackhaften Apfelsaft selbst her. Zuerst sammelten wir die Früchte auf der Streuobstwiese ein, wuschen sie, häckselten sie und transportierten sie mit einer "Eimerkette" in die Apfelpresse. Allen schmeckte der kräftige, süße Saft vorzüglich, manche probierten sogar vom sogenannten "Trester".

Text und Fotos: Sabine Väth-Hollenbach

Schlüsselübergabe für den Erweiterungsbau

Siedlungsgrundschüler freuen sich über die neuen Räume

Fast exakt elf Monate nach dem Richtfest überreichte Architekt Stephan Gurguta Oberbürgermeister Siegfried Müller symbolisch den Schlüssel für die neuen Räume. Nachdem der Schulbetrieb in den drei neuen Klassen- und Gruppenräumen und dem Musikzimmer schon vor einigen Wochen angelaufen war, konnten nun auch die Beschäftigten der Mensa, der Mittagsbetreuung und des Horts aufatmen: Der Umzug war möglich, und alle freuten sich über die hellen, modernen Räume.

Für alle Grundschüler hatten Elternbeiräte und Klassenelternsprecher eine besondere Überraschung für diesen lang ersehnten Tag vorbereitet: Jedes Kind bekam ein Plätzchen in Form eines Schlüssels... fast zu schade zum Aufessen!

Text: Gabriele Harrer Fotos: Bettina Hill, Dagmar Markert

Muffinverkauf der Viertklässler

Die muffinlose Zeit ist zu Ende... letzten Mittwoch eröffneten unsere Viertklässler den Reigen der Muffinverkaufstage zugunsten des Schwimmunterrichts an unserer Grundschule.

In beiden Pausen herrschte großer Andrang um die Verkaufstische in der Aula. Mit Liebe und Kreativität hatten Kinder und Eltern wieder ein buntes Angebot der kleinen Kuchen hergestellt. Ihre Einnahmen sind dieses Jahr wichtiger denn je, wurde doch der Schwimmunterricht aufgrund der fehlenden Turnhalle aufgestockt, so dass in den Jahrgängen 2 bis 4 jede Klasse alle zwei Wochen drei Unterrichtsstunden für das Schwimmen zur Verfügung hat.

Da sollte am Ende des Schuljahres für alle Kinder unser Jahresthema gelten...

Fit (im Schwimmen)? Aber sicher!

Text: Gabriele Harrer     Fotos: Hannah Kretzler

Vorlesetag in der 3b

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages kam Johannas Mama zu uns in die Klasse. Sie las uns das Buch Paul und die Möwe Fittipaldi vor.

Paul lernt im Urlaub auf Sylt Fittipaldi und seine Möwenfamilie kennen. Bald versteht er deren Sprache und hat eine Menge Spaß mit den Vögeln. Dann versucht der Junge sogar, den Möwen etwas beizubringen. Täglich treffen sie sich zum Unterricht am Strand, um gutes Benehmen, das Alphabet und Rechnen zu lernen.

Als Paul nach dem Urlaub wieder nach Hause fährt, beschließen die Vögel, sich zu Weihnachten Handys zu wünschen. Dann könnten sie sich immer untereinander unterhalten und außerdem hatten sie bei Paul gesehen, dass man auf dem Handy zum Beispiel auch den Wetterbericht und andere Dinge nachschauen kann. Das finden sie sehr praktisch und schreiben schließlich einen Wunschzettel. Am Ende stehen darauf insgesamt 3333 Flughandys.

Im Anschluss an die Vorlesestunde überlegten wir uns, wie eigentlich ein "Flughandy" aussehen könnte und wie es die Möwen im Flug benutzen könnten.

Auf den Fotos seht ihr einige unserer Ideen.

Text und Fotos: Dagmar Markert

Weihnachtliche Stimmung an der Siedlungsgrundschule

Was wir von Weihnachten erwarten... Das war das zentrale Thema unserer Adventsandacht, die in den weihnachtlichen Vormittag an unserer Grundschule eingebettet war. Jeder wünscht sich etwas, manche Wünsche werden erfüllt, manche nicht... Enttäuschung macht sich breit.

In kurzen Szenen spielten die Kinder vor, dass es manchmal sogar gut sein kann, wenn sich Dinge anders ergeben als erwartet, auch die drei Könige waren überrascht von dem kleinen Kind in der armseligen Krippe, hatten sie sich doch einen mächtigen Herrscher vorgestellt.

Außer Besinnlichem zur Weihnachtszeit stand natürlich die Vorfreude auf das Fest im Mittelpunkt unseres Projekttags. In allen Klassen wurde fleißig gebastelt, gesungen, vorgelesen und genascht. Viele Eltern kamen in die Klassen, halfen mit Ideen und geschickten Händen und teilten kleine Überraschungen aus. Das Ergebnis des Vormittags... ein schön geschmücktes Schulhaus und viele weihnachtliche Gedanken in den Köpfen unserer Schülerinnen und Schüler.

Text: Gabriele Harrer | Fotos: Bettina Hill

Komm auf den Geschmack! - Sinnesparcours in der 1A

In einem HSU-Block der 1. Klasse beschäftigten sich die Schüler ausführlich mit den fünf Sinnen. Besonders beim Essen sind mehrere Sinne gleichzeitig gefragt. Eine tolle Möglichkeit, verschiedene Lebensmittel kennen zu lernen und gleichzeitig die Sinne zu schulen, bietet der "Sinnesparcours" der beim Amt für Landwirtschaft für Schulen und Kindergärten ausgeliehen werden kann. Einige Mütter halfen tatkräfig mit, so dass die Schüler der 1A die verschiedenen Stationen in kleinen Gruppen durchlaufen konnten. Die Jungen und Mädchen merkten schnell, dass wir uns beim Kosten von Lebensmitteln oft in die Irre führen lassen! Rot oder grün eingefärbter Apfelsaft schien plötzlich sauer oder nach Kirsche zu schmecken - so täuschen uns unsere Augen! Verschiedene Sorten Rohkost blind zu erschmecken, gelang dagegen den meisten Kindern. An einer anderen Station mussten Nüsse, Nudeln und Linsen in kleinen Säckchen durch Tasten erkannt werden. An der "Riechstation" schnupperten die Schüler an kleinen Döschen, um Kräuter und Gewürze am Geruch zu erkennen. Die Kinder hatten viel Freude an den verschiedenen Aufgaben dieses Sinnesparcours und wagten es, auch unbekannte Lebensmittel zu kosten.

Text und Fotos: Britta Michelsen-Roth

Das Christkind will kündigen

Nach wochenlanger Übung präsentierten die 40 Schulspielkinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule Kitzingen Siedlung unter der Leitung von Ulrike Östreicher-Seufert das Schulspielstück "Das Christkind will kündigen" im Stadtteilzentrum in der Siedlung. Sie ernteten großen Applaus. Die zahlreichen Zuschauer aus allen angrenzenden Kindergärten und Schulen, Elternhäusern und Freundeskreisen durften an zwei Abendaufführungen miterleben, wie das Christkind nicht mehr arbeiten will, weil es genug davon hat, dass die Kinder nur noch die Geschenke sehen und dabei den Sinn des Weihnachtsfests vergessen. Der eilig herbeigerufene Petrus und die Oberwichtel zeigen ihm jedoch, dass es auch Kinder gibt, die nicht nur Wünsche haben, sondern zu Weihnachten auch an andere denken.

Untermalt wurde das Stück mit traditionellen Liedbeiträgen wie Gloria, aber auch moderneren Stücken wie "Ich muss noch kurz die Welt retten" umgedichtet auf "Ich muss Weihnachten jetzt retten" und sorgte so für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Text: Ulrike Östreicher-Seufert | Fotos: Marion Dietze

Ein Ausflug aufs Eis

Gleich nach den Faschingsferien 2019 charterte die 3A gemeinsam mit der M3 der Sankt-Martin-Schule einen Bus zur Schweinfurter Eisbahn. Ihre Lehrerinnen Frau Bank und Frau Preu mit ihren Klassen freuten sich schon lange auf diesen Tag. Zur Unterstützung kamen Frau von Bernus und Betreuerin Frau Kapp sowie einige Begleiter aus der Förderschule mit. Nach einer angenehmen Hinfahrt (der Busfahrer hatte einen Film für die Rückfahrt versprochen) stiegen wir voller Erwartung beim Eisstadion aus und begrüßten Noels Oma, die mit uns diesen Termin vereinbart hatte.

Nachdem alle Kinder endlich die passenden Schuhe gefunden und auch entsprechend fest gebunden hatten, wagten wir die ersten Schritte aufs Eis. Zur Unterstützung bekamen alle Schüler, die wollten, Stühle zum Schieben und Gewöhnen. Schnell hatten alle Inlinerfahrer den Schwung raus und ließen die Stühle links liegen. Aber auch die blutigen Anfänger meisterten die ersten Schritte souverän und übten sich im Gleiten, Bogenfahren, Hüpfen und Bremsen. "Frau Bank, ich hab gar nicht gewusst, dass ich Schlittschuh fahren kann", strahlte Nargis von der 3A. Victoria von der M3 übte an der Hand von Frau Bank enge Rechts- und Linkskurven. Niklas ließ sich auf dem Stuhl übers Eis kutschieren, Damien und Ben (3A) sausten und hüpften über die Linien. Tobias und Ntouan (M3) standen zum ersten Mal auf dem Eis, ließen sich aber nach anfänglicher Scheu schnell darauf ein sich "die ersten Schritte" von Frau Preu zeigen zu lassen.

Viel zu schnell waren die eineinhalb Stunden vorbei und wir mussten - wenn auch mit einigen Blasen - wieder die Schuhe wechseln. "Ich kann gar nicht mehr normal laufen", bemerkte Xin Yan.

Zur Krönung des Ausflugs legte der Busfahrer tatsächlich am Heimweg den Pinguin-Film ein. So schien auch die Rückkehr wie im Flug(zeug) zu vergehen.

"Gehen wir nächste Woche wieder Eislaufen?", fragte Aurel - und diese Frage hätten am liebsten alle Kinder und Betreuer mit "ja" beantwortet. Aber vielleicht klappt's ja wieder im nächsten Schuljahr?

Text und Foto: Anja Bank

Wertschätzung für unser Trinkwasser

Beim Besuch des Hochbehälters am Eselsberg erfuhren wir Kinder der 4.Klassen viel über die Trinkwasserversorgung in unserer Stadt. Wie vorsichtig man beim Umgang mit Wasser sein muss und wie streng die Kontrollen unseres Trinkwassers sind. Außerdem erzählten uns Herr Starkmann und Herr Hofmann etwas über die Trinkwasserbrunnen, mit denen Kitzingen früher versorgt wurde und wie gefährlich es für die Arbeiter früher war, tiefe Grundwasserbrunnen zu bohren. Im Hochbehälter mussten wir sehr aufpassen, dass nichts in das Wasser fällt. Sonst müsste der gesamte Inhalt „weggeschüttet“ und der Behälter neu gefüllt werden. In den Hochbehälter passen insgesamt 4000 Kubikmeter Wasser, das sind 4.000.000 Liter.   

Text und Foto: Thomas Friederich

"Benimm ist in!" - die Ganztagesklasse 2a ist dabei!

"Benimm ist in!" dieser Slogan wird bei der Ganztagesklasse 2a der Grundschule Kitzingen Siedlung und ihrer Klassenlehrerin Martina Dressler-Freitag ganz groß geschrieben. Dafür luden sie eigens die Fachlehrerin Frau Bianca Tröge für einen ganzen Vormittag in ihre Klasse ein, um Bekanntes aufzufrischen und Neues dazuzulernen. Entsprechend des Jahresthemas "Fit - aber sicher", an dem sich die gesamte Schule beteiligt, standen heute gesundes Kochen, regionales Einkaufen und das richtige Benehmen bei Tisch auf dem Stundenplan. Kurzweilig und mit vielen praktischen Tipps führte die Fachlehrerin Frau Tröge die Kinder durch den Tag und verwandelte kurzerhand das Klassenzimmer in eine Schulküche. Da wurde geschält, geschnitten, gehobelt und gerührt. In Gruppenarbeit zauberten die Schüler in kurzer Zeit verschiedene gesunde Dips, leckere Spieße, Fruchtbällchen und sogar Gemüsewaffeln, die frisch heraus gebacken wurden. Bevor diese allerdings gemeinsam gegessen werden konnten, standen das richtige Tischdecken und Benehmen bei Tisch auf dem Stundenplan. Am Ende des arbeitsreichen und interessanten Vormittags ließen sich die Kinder ihr selbst zubereitetes gesundes Mahl an einem selbst gedeckten Tisch so richtig schmecken.

Herzlichen Dank dem Inner Wheel Club Steigerwald, der dieses Benimm-Training für die beiden Ganztagsklassen im ersten und zweiten Jahrgang sowie das Ernährungsprojekt für alle Klassen im zweiten Jahrgang in diesem Jahr sponserte.

Text und Bilder: Martina Dressler-Freitag

Besuch von Zahnarzt Dr. Lilly in den ersten Klassen

"Nach dem Frühstück und nach dem Abendessen muss ich meine Zähne putzen!" - "Ich gehe zweimal im Jahr zum Zahnarzt!" - "Am besten essen wir wenig Süßigkeiten!" Solche guten Tipps hatten die Schüler der Klasse 1a sofort parat, als Zahnarzt Dr. Lilly von ihnen wissen wollte: "Was können wir denn tun, dass unsere Zähne nicht kaputt gehen?" Die Finger schossen in die Höhe, denn die Schüler des ersten Jahrgangs hatten sich im Heimat- und Sachunterricht bereits intensiv mit dem Thema Zahngesundheit beschäftigt. Beim heiß ersehnten Besuch des "echten" Zahnarztes konnten sie ihr Wissen nun unter Beweis stellen. Am großen Gebissmodell durften einige Kinder zeigen, wie man richtig die Zähne putzt. Anschließend übte dies jeder selbst mit der neuen Zahnbürste, die jedes Kind als Geschenk erhielt.

Dass wir auf eine zuckerarme Ernährung zum Schutz der Zähne achten sollen, war den Schülern bereits klar. Aber in welchen Lebensmitteln ist viel oder weniger Zucker? Dr. Lilly hatte einen großen Einkaufskorb mit vielen Essenssachen dabei. Gemeinsam ordneten die Schüler die Waren in zahnfreundliche und weniger zahnfreundliche Dinge ein. Der Zahnarzt erklärte, dass in vielen Lebensmitteln Zucker versteckt ist, wo wir es nicht erwarten würden, wie etwa in Ketchup.

Nach dieser informativen und kurzweiligen Schulstunde, die Dr. Lilly und sein Team wie jedes Jahr in allen ersten Klassen durchführte, freuten sich die Schüler am Ende noch über den Spitzer der "Aktion Löwenzahn". Bei dieser Aktion könnt auch ihr mitmachen - geht einfach zur Kontrolle zu eurem Zahnarzt, lasst die Karte abstempeln und gebt sie eurer Lehrerin ab! Ihr erhaltet einen Aufkleber und wenn viele Kinder mitmachen, kann unsere Schule tolle Preise gewinnen!

Text und Fotos: Britta Michelsen-Roth

Fastentag in der Grundschule Kitzingen - Siedlung

Zum 19. Mal gab es an der Grundschule Kitzingen - Siedlung einen Fastentag zugunsten der Kinderfastenaktion von MISEREOR. Diese dreht sich heuer um El Salvador, dem kleinsten Land Zentralamerikas.

Mit einem kurzen Film und einem ansprechendem Heftchen wurden alle 350 Kinder der Grundschule über das Projekt aufgeklärt und sensibilisiert. In dem Erdbebengebiet stürzen häufig die instabil gebauten Häuser zusammen. Die Organisation Fundasal zeigt den Menschen, wie aus Lehm stabile Ziegel angefertigt werden. Außerdem bekommen die Einwohner gezeigt, wie sie Pflanzen anbauen können.

Schnell wurde den Schülern aller Religions- und Ethikgruppen klar, warum wir in Deutschland an ein so entferntes Land denken wollen. Mit Opferkästchen durften sie während der letzten Wochen unserer Fastenzeit kleine Geldbeträge beisteuern, die am Fastentag eingesammelt wurden. Heuer unterstützen die Kitzinger Grundschulkinder mit einer Spendensumme von erstmalig über 500 Euro diese Aktion.

"Fastentag" heißt dieser Tag deswegen, weil alle Kinder an diesem Tag kein Pausenbrot mitbringen sollen, als Getränk ist nur Wasser erlaubt. Nicht alle Kinder sind begeistert von dieser Bitte, die Lehrerin Anja Bank hat, die sich um die Organisation kümmert.

Der Hunger wird in der Klasse gemeinsam durch das Teilen eines duftenden Sauerteigbrotes gestillt, das die Bäckerei Will für jede der 16 Klassen bäckt. Dankenswerterweise übernimmt diese auch die Hälfte der Kosten.

Für viele Kinder ist das Hungergefühl fremd, wo man doch sonst gleich in ein Pausenbrot beißen oder sich aus der Obstkiste bedienen kann, sobald man Hunger verspürt. Auch das Geschmackserlebnis eines richtig frischen, knusprigen Brotes empfinden die Kinder als besonders. Nicht selten fragen sie nach dem Bäcker. Heuer bemerkte ein Zweitklässler: Das ist doch gar kein Opfer, wenn das Brot so lecker ist. Nebenbei bekommen die Kinder einmal den Geschmack eines "richtigen" Brotes zu erfahren, wo die meisten nur Toastbrot in der Pausenbox haben.

Text und Foto: Anja Bank

"Fit, aber sicher" mit dem Fahrrad durch die Kitzinger Siedlung

Grund zur Freude hatten die rund 100 Viertklässler der Grundschule Kitzingen-Siedlung: Mit dem abschließenden Realverkehr durch die Straßen der Siedlung schlossen sie die vierwöchige Radfahrausbildung ab.

Aus den Händen der beiden Ausbilder Sabine Diener und Norbert Müller der Jugendverkehrsschule der Polizeiinspektion Kitzingen erhielten die Schüler den Fahrradführerschein. In einer kleinen Feier wurden die Kinder geehrt und mit Urkunden und Wimpeln belohnt. Schulleiterin Heike Schneller-Schneider überreichte den Kindern einen Segensgruß und nutzte die Gelegenheit, um die beiden Polizeibeamten Blasmusik auf einer Luftpumpe üben zu lassen. Nach dem mehr oder weniger erfolgreichen Test demonstrierten die Radfahrexperten mit einem rohen Ei die Wichtigkeit des Helms beim Radfahren und sorgten mit ihrem Versuch für große Augen bei den Kindern. Ein besonderer Dank der Schule ging an die Eltern, Großeltern und Freunde der Schule, die sich extra einen Vormittag lang Zeit genommen hatten und als Streckenposten beim Realverkehr für die Sicherheit der Kinder sorgten.

Unser Bild oben zeigt die stolzen Führerscheinneulinge der Kitzinger Siedlung gemeinsam mit ihren Klassenleitungen, den Ausbildern der Polizei und den unterstützenden Eltern.

Text: Heike Schneller-Schneider | Bilder: Bettina Hill

Wo wächst mein Mittagessen? – Kindertag auf dem Bauernhof in Euerfeld

Am 05.Juni fuhren alle dritten Klassen nach Euerfeld, um sich auf den Bauernhöfen von Herrn Scheller und Herrn Mack einen Einblick in die moderne Landwirtschaft zu verschaffen.

Der Kindertag auf dem Bauernhof, zu dem der Bayerische Bauernverband eingeladen hatte, stand unter dem Motto: „Wo wächst mein Mittagessen? – Lebensmittel vom Bauernhof.“

Am Hof von Herrn Scheller angekommen, wurden die Klassen erst einmal in vier Gruppen aufgeteilt.

Zwei Gruppen liefen zum Zuchtsauenstall von Herrn Mack, wo sie begeistert eine Muttersau mit erst am Vortag geborenen Ferkeln beobachten konnten. Im Stall sahen sie, wie die Schweine gehalten werden, erfuhren Wissenswertes über Tragezeit, Geburt und Entwicklung eines Ferkels. Draußen konnten sie sehen, spüren und riechen, was so ein Schwein frisst.

Auf dem Rückweg erklärte Herr Graber, was auf einem Quadratmeter Ackerboden wachsen kann. Auf einem Tisch war zu sehen, wie viele Weizenkörner auf dieser Fläche gesät werden können, dass davon 900g Weizen geerntet werden können, die zu 750g Mehr werden, aus dem 15 Brötchen gebacken werden können. Weitere Beispiele gab es zu Mais, Raps, Zuckerrüben und Kartoffeln.

Schließlich empfing Herr Scheller die Kinder wieder auf seinem Hof. Als Rinderhalter erklärte er den Schülern alles rund um seine Milchkühe. Hier tauften die Kinder ein erst am Morgen geborenes Kälbchen auf den Namen „Nora“. Von den Kälberiglus ging es in den Jungviehstall und schließlich in den großen Kuhstall. Hier bekamen die Kinder Informationen zur täglichen Futterration einer Kuh und besichtigten die Melkanlage.

Anschließend konnten sich die Kinder an einem vielfältigen und liebevoll hergerichteten Buffet stärken.

Beim Lösen eines Quiz konnten die Drittklässler schließlich ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

Text und Fotos: Dagmar Markert

"Fit - aber sicher im Lesen!" -

Vorlesewettbewerb an der Siedlungsgrundschule

Beim Lesewettbewerb in der Grundschule Kitzingen-Siedlung stellten die vier besten Leser aus jeder Jahrgangsstufe der Jury ihr Lieblingsbuch vor. Sie trugen dann einen bekannten Text aus diesem Buch, sowie ein ungeübtes, fremdes Lesestück vor.

Anna Eberling und Dennis Aksu, beide aus der achten Klasse der Mittelschule Kitzingen-Siedlung, unterstützten die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Sabine Hipskind als Lesebeauftragte und Maike Schimpf-Nagel sowie Renate Buczek aus der Stadtbücherei, tatkräftig beim Bewerten der einzelnen Schüler.

Auch sie freuten sich über die tollen Leseleistungen aller Teilnehmer, die vor allem auch besonders viel Freude am Lesen zeigten.

Die ersten Plätze belegten Alexandra Zupaniec bei den Erstklässern, Romina Pusch in den zweiten Klassen, Damion Kehrlein wurde als bester Leser im dritten Jahrgang gekürt und Rania Brühler als Siegerin der Viertklässer.

Text und Fotos: Sabine Hipskind

Roter Teppich in der Siedlungsschule

Das Lernen auf der Baustelle hat ein Ende. In der Siedlung wurden neue Klassenräume mit digitaler Vollausstattung, Gruppenräume und ein neues Gebäude für Mensa, Hort und Mittagsbetreuung offiziell eingeweiht. Grund genug den roten Teppich auszurollen... Hier einige Eindrücke der fröhlichen und kurzweiligen Feierstunde mit buntem Ausklang.

Text: Gabriele Harrer | Fotos: Bettina Hill, Petra Nickel, Ralf Dieter

Spalier für die Gäste...

Gleich geht's los...

Kurzweilige Reden...

Eifrige Zuhörer, kirchlicher Segen und Geschenke...

Rahmenprogramm aus Grundschule und Mittelschule...

Der Countdown läuft...

Erinnerungsfotos auf dem roten Teppich...