Zum Hauptinhalt springen

Benimm ist in -

und die richtige Körperpflege gehört dazu!

Die Kinder der Ganztagesklasse 1a beschäftigten sich im Heimat- und Sachunterricht mit den Zähnen. Durch Abzählen und Vergleichen lernten sie die Unterschiede zwischen einem Milchzahngebiss und dem Gebiss ihrer Eltern, hörten von Karies und was man zur Vorbeugung tun kan

Um dies noch genauer zu lernen, luden sie sich Profis zur Unterstützung ein. Herr Dr. Lilly kam mit seinem Team zu einer Unterrichtsstunde der besonderen Art. Im Gepäck brachte er Zahnbürsten für jedes Kind mit.

Nach der Geheimformel "KAI" bürsteten die Schüler Kauflächen, Außenflächen und die Innenseiten der Zähne und begutachteten sie danach.

Dass auch die richtige Ernährung wichtig für die Zahngesundheit ist, war ebenso Thema dieser besonderen Schulstunde. Hierzu untersuchten die Schüler verschiedene Lebensmittel nach ihrer Verträglichkeit und waren dem Zucker auf der Spur.

Durch einen kleinen Versuch bei welchem eine Stelle an einem Ei durch einen Lack versiegelt wurden, erforschten die Schüler die Wirksamkeit von Fluor für den Schutz der Zähne.

Am Ende dieses Tages war allen klar:

Damit unsere Zähne und wir fit bleiben, ist Zähneputzen im täglichen Miteinander ein Muss und eine gesunde Ernährung unerlässlich!

Text und Fotos: Martina Dressler-Freitag

Aus der Not eine Tugend gemacht -

Intensivierter Schwimmunterricht an der Siedlungsgrundschule Kitzingen

Seit eineinhalb Jahren muss die Grundschule Kitzingen - Siedlung schon auf ihre Turnhalle verzichten. Im Rahmen der großen Um- und Anbaumaßnahmen wurde auch der Abriss und Neubau einer Schulturnhalle beschlossen, worauf sich die ganze Schulfamilie sehr freut.

Doch wohin mit dem Sportunterricht?

Da die naheliegende Dreifachturnhalle im Sickergrund auch von allen anderen benachbarten Schulen genutzt werden muss, wurde aus der Not heraus ein Plan B entwickelt, der mittlerweile zum Glücksfall für alle Grundschüler geworden ist.

Der Schwerpunkt der im Lehrplan vorgeschriebenen Sportstunden liegt nun nicht in der Turnhalle, sondern es werden verstärkt die "Schwimmstunden" genutzt. Statt der zwei Unterrichtsstunden Schwimmen im Block, verbringen die Lehrer der 2.,3. und 4. Klassen jetzt drei volle Schulstunden mit den Grundschülern im Schwimmbad.

Eine "Luxus"-Situation, wie alle Beteiligten bestätigen. Endlich haben die Kinder Zeit zum Schwimmen lernen und für verschiedene Schwimmstile, auch zum Spielen im Wasser, zum Tauchen, zum Springen, zum Plantschen, aber auch zum Rutschen. Eine Werbung für den Schwimmsport, vor allem aber für das Aqua-Sole-Schwimmbad, wie sie besser nicht sein kann!

Zusätzlich zu der geschenkten Zeit im Wasser kommt noch ein Bonus vom Förderverein der Grundschule. Seit vielen Jahren unterstützt die Lehrer eine Schwimmbegleiterin, die sich um die Schwimmanfänger kümmert und vom Förderverein durchfinanziert wird. Während die verantwortliche Lehrkraft mit Schwimmausbildung sowie die anwesende Klassenlehrerin aus Sicherheitsgründen nur vom Rand des Beckens auf die Kinder aufpassen, und nicht gleichzeitig mit den Kindern ins Wasser dürfen, demonstriert die Schwimmbegleiterin die Schwimmbewegungen, gibt Unsicheren Halt und korrigiert Bewegungen direkt im Wasser. So unterstützte Frau Barbara Wachter viele Jahre die Siedlungsgrundschüler, nun ist mit Hannah Voll von der TG Kitzingen, eine qualifizierte Schwimmbegleiterin gefunden worden.

Dies schlägt sich nicht nur im Spaß nieder, sondern vor allem auch bei der Schwimmfähigkeit aller Kinder. Die Kombination aus mehr Zeit und Schwimmbegleiterin hat den positiven Effekt, dass es unter den aktuellen Viertklässlern keine Nichtschwimmer mehr gibt und die Liste der Seepferdchen, Schwimmabzeichen in Bronze, Silber, manchmal sogar in Gold immer länger wird. Auch in den nächsten Monaten dürfen die Kinder der Grundschule Kitzingen - Siedlung noch den "verlängerten" Schwimmunterricht genießen. Die Fertigstellung der Schulturnhalle lässt nämlich noch auf sich warten. So wurde aus der Turnhallen-Not eine Schwimm-Tugend gemacht!

Jim Knopf in der Stadtbücherei

Das Herzeigen-Theater spielt für unsere Erstklässler

Auf Einladung der Stadtbücherei Kitzingen durften unsere rund 100 Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe ein tolles Theaterstück im großen Saal des Luitpoldbades bestaunen. Das „Herzeigen“ Theater führte dort das Stück Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende auf. Mit staunenden Kinderaugen betrachteten unsere Jüngsten das liebevoll gestaltete Stück, welches durch Schattenspielelemente, Puppen- und Schauspieler mit wechselnder Kulisse eindrucksvoll inszeniert war.

Wir danken der Stadtbücherei herzlich für die Einladung und Organisation!

Es war ein toller Vormittag!

Text: Katharina Freitag | Bilder: Katharina Freitag und Martina Dressler-Freitag

"Der wahre Weihnachtssinn" -

präsentiert von der Theatergruppe der Siedlungsgrundschule

Schon seit Schulanfang klingt es manchmal weihnachtlich durch die Flure der Siedlungsgrundschule. Und nun - nach wochenlanger Probenzeit unterstützt durch ein engagiertes Eltern-Team - präsentierten die 40 Schulspielkinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule Kitzingen Siedlung unter der Leitung von Ulrike Östreicher-Seufert das Schulspielstück "Der wahre Weihnachtssinn" im Stadtteilzentrum in der Siedlung. Sie ernteten großen Applaus. Die zahlreichen Zuschauer aus allen angrenzenden Kindergärten und Schulen, Elternhäusern und Freundeskreisen durften in vier Aufführungen miterleben, wie in der Firma Gierig kurz vor Weihnachten große Aufregung herrscht. Es gab zu wenig Umsatz in diesem Jahr! Schuld sind die fleißigen Himmelsbewohner, da diese ohne Bezahlung fürs Christkind arbeiten. Die Firmenchefin versucht deshalb die himmlischen Helfer für sich zu gewinnen, um ihren Umsatz zu steigern. Am Ende wird sie einsichtig und zeigt sich als großzügige Spenderin. Dann kann es wirklich Weihnachten werden...

Untermalt wurde das Stück mit traditionellen Liedbeiträgen wie Gloria, aber auch moderneren Stücken wie "Ich muss noch kurz die Welt retten" umgedichtet auf "Ich muss Weihnachten jetzt retten" und sorgte so für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Text und Foto: Ulrike Östreicher-Seufert

"Die sonderbare Nacht"

als Geschenk für die Kitzinger Siedlung

„Jetzt kann Weihnachten kommen“ sprach Manfred Markert, der Geschäftsführer der Lebenshilfe Kitzingen dem Publikum aus der Seele. „Ihr habt uns beschenkt mit eurer Musik“, sagte er und lobte die ganze strahlende und stolze Schar.

Eine Stunde lauschten knapp 250 Zuhörer in der gefüllten Friedenskirche der Siedlung dem Schülerchor, bestehend aus 40 Kindern der Sankt-Martin- Schule und der Grundschule Kitzingen – Siedlung.

Ein Geschenk war das Musical „Die sonderbare Nacht“ ganz bestimmt für alle Zuhörer, wurden sie doch vom ersten Ton an in eine Gänsehautstimmung versetzt. Unter der Leitung von Förderschullehrerin Shelly Preu und Grundschullehrerin Anja Bank begeisterten sowohl Chor als auch Solostimmen mit ihrer Freude, aber auch ihren Sangeskünsten. Mit schwungvollen sowie emotionalen Liedern gaben die fröhlichen Schülerinnen und Schüler beider Schulen das Finale von zwei Monaten Proben zum Besten. Begleitet wurden sie von einer kleinen Live-Band, bestehend aus befreundeten Lehrern der Chorleiterin Shelly Preu.

Auch Hausherr Pfarrer Michael Bausenwein freute sich mit den Zuhörern, ein solch musikalisches und herzliches Krippenspiel in seiner Kirche zu haben. Die Schulleiter beider Schulen Norbert Zinsmeister und Heike Schneller – Schneider schlossen sich dem Dank an.

Text: Anja Bank | Foto: Andreas Schindler

Der Aufbruch der Sterndeuter –

unterwegs zum Weihnachtsfest in der Siedlungsgrundschule

Ein wichtiger Schultag ist in jedem Jahr der Adventstag an der Kitzinger Siedlungsgrundschule. Da werden Matheaufgaben mal beiseitegelegt und die Bücher im Regal gelassen. Die Schulfamilie stimmt sich in der Adventszeit auf eine ruhige und besinnliche Zeit ein.

Auch eine gemeinsame Andacht trug diesmal zum stimmungsvollen Miteinander bei, die in diesem Jahr von Pfarrer Simon Gahr und Pfarrvikar Jürgen Thaumüller mit den Schulkindern vorbereitet und gestaltet wurde. Auch Simon, Julian und Jonas freuten sich, dass sie bei dieser Adventsandacht auch selbst aktiv mitmachen durften. So standen von Kindern vorgeführte Szenen im Mittelpunkt, bei welchen Menschen ohne Landkarten, Ferngläser und moderne Navigationsgeräte auf die Reise gingen. Auch die Sterndeuter waren nur mit Hilfe des Weihnachtssterns auf dem Weg nach Bethlehem in freudiger Erwartung auf den neugeborenen König.

Mit den Sternliedern noch auf den Lippen, nahmen die Schulkinder alle eine Laterne oder ein Windlicht mit in ihre Klassenzimmer. Manche Eltern, Omas oder Opas konnten sich freie Zeit für ihre Kleinen nehmen und gemeinsam mit den Lehrkräften und Kindern basteln, singen, Tee trinken und Plätzchen essen und Lieder singen oder Geschichten hören.

Text: Heike Schneller-Schneider | Foto: Bettina Hill

Lauter Weihnachtswichtel??? Oder was...

Entlang der alten Stadtmauern -

Stadtführung der vierten Klassen

Zu einer ungewöhnlichen Zeit, im November, fanden in diesem Schuljahr die Stadtführungen der 4. Klassen statt.

Aber nicht nur die Zeit, sondern auch das Konzept war neu.

Frau Gerst-Lamparter führte die Kinder diesmal auf den Spuren der beiden Stadtmauern entlang durch Kitzingen. Dabei gab es natürlich auch links und rechts des Weges immer wieder Interessantes zu entdecken und zu erfahren.

Besonders die Klasse 4b freute sich, dass sie diesen Stadtrundgang mit ihrer "alten" = ehemaligen :-) Lehrerin machen durften.

Text und Bilder: Dagmar Markert

Ein Fest für Bücherwürmer

Siedlungsgrundschule eröffnet am bundesweiten Vorlesetag den ersten Leseclub der Stadt Kitzingen

Lesebegeisterte Grundschulkinder und Oberbürgermeister Siegfried Müller, Schulamtsdirektor Kurt Krause, Schulbeauftragter des Stadtrates Uwe Pfeifle und weitere Ehrengäste aus Stadtverwaltung, Förderverein und Lehrerkollegium nahmen an der feierlichen Eröffnung des Leseclubs teil. Als Partner der Grundschule konnte Rektorin Heike Schneller-Schneider die Leiterin der Stadtbücherei Kitzingen Frau Sheena Ulsamer begrüßen. Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Mit  dem Konzept unter dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“ wird durch die Kooperation im Leseclub eine langjährige Erfolgsgeschichte zwischen Siedlungsgrundschule und Stadtbücherei  fortgesetzt und ein völlig neues Kapitel aufgeschlagen.

Mittlerweile besuchen über 10.000 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren regelmäßig die rund 300 Leseclubs, die die Stiftung Lesen durch Mittel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Bundesprogrammes „Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung“ mit lokalen Bündnispartnern in allen Bundesländern eingerichtet hat. Neben einer umfangreichen Medienausstattung aus Sach-, Bilder-, Kinderbüchern, Zeitschriftenabos, Lesespielen und digitalen Medien für die Altersgruppe von 6-12 Jahren finanzierte die Stiftung Lesen auch eine gemütliche Atmosphäre mit bequemen Sitzmöglichkeiten, dabei laden Bücherregale zum Stöbern und Schmökern ein. Rektorin Heike Schneller-Schneider freut sich nun zur Reihe der Leseclubs im Bundesgebiet zu zählen.  Der Leseclub wird einen entscheidenden und neuartigen Beitrag zu sinnvoller Freizeitgestaltung leisten. Die Kinder treffen sich in den außerunterrichtlichen Lernumgebungen, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien zu arbeiten und kreative Ideen zu entwickeln. Mit einem extra gestalteten Leseclub-Clip werden die Grundschüler eingeladen und nach wenigen Schulwochen sind schon 37 Clubmitglieder zu verzeichnen.

Mehrmals pro Woche finden nun im Leseclub der Siedlungsgrundschule freizeitorientierte Angebote mit verschiedenen Medien für die Altersgruppe ab 6 Jahren statt. Diese werden von qualifiziertem Personal wie z. B. pädagogischen Fachkräften, aber auch von  Ehrenamtlichen umgesetzt. Für die Betreuerinnen und Betreuer der Leseclubs bietet die Stiftung Lesen dabei jedes Jahr ein umfassendes Weiterbildungsprogramm im ganzen Bundesgebiet an. Der besondere Dank gilt den ehrenamtlich Tätigen bei diesem Projekt. 

Nur wer lesen kann, hat Chancen auf schulischen und beruflichen Erfolg. Leseclubs eröffnen besonders niedrigschwellige Zugänge zum Lesen. So erreichen sie auch Kinder aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen. Die Leseclubs machen sich den sogenannten „Peer-Group-Effekt“ zunutze, da sie Kindern Raum bieten, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren. Hier wird insbesondere das Armin-Knab- Gymnasium Kitzingen mit der Lehrkraft Frau Lindner-Berndt einen wichtigen Beitrag leisten, wenn die älteren Schüler des P-Seminars hier ebenfalls Angebote übernehmen.  

Vorlesen und Lesen fördert schon von klein auf die Kreativität und unterstützt die persönliche Entwicklung. In den Genuss des Lesens sollten alle Kinder und Jugendlichen kommen, denn Lesen ist nicht nur ein Eintauchen in andere Welten, sondern auch Austausch mit anderen über das Gelesene. Die Leseclubs verbessern Bildungschancen und machen allen Spaß.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten im Leseclub gingen viele Ehrengäste weiter in die Klassenzimmer, um den 16. bundesweiten Vorlesetag mit allen 16 Grundschulklassen zu gestalten. Neben den prominenten Gästen waren auch Lesepaten, Mittelschüler, ehemalige Lehrerinnen, Schülereltern und bereits erwachsene Kinder von Lehrerinnen  gekommen um aus eigenen, alten Lieblingsbüchern vorzulesen oder in die Welt moderner Kinderbücher einzutauchen.

Text: Heike Schneller-Schneider | Fotos: Bettina Hill

Ausflug ins Rathaus

Am Donnerstag, den 17.Oktober 2019 besuchten alle 4.Klassen der Siedlungsschule das Kitzinger Rathaus. Die beiden ersten Klassen mussten in strömendem Regen  von der Schule bis zum Rathaus marschieren. Dort angekommen wurden alle vom 2.Bürgermeister Herrn Heisel empfangen. Zuerst zeigte er uns das Büro des Oberbürgermeisters und das Standesamt. Dann führte er uns in den Sitzungssaal. Dort hingen an der Wand große Gemälde, zu denen er viel erzählen konnte, z.B. vom ersten Reinheitsgebot 1482 in Kitzingen, vom Bauernkrieg 1525, von Napoleon 1806 in Europa und zu guter Letzt von Kitzingen um das Jahr 1300. Herr Heisel erzählte uns von der Arbeit des Stadtrates bzw. seiner Arbeit als 2.Bürgermeister. Dann führte er uns in den Trausaal. Ein beeindruckender Raum mit einem alten Keramikofen, der grün schimmerte. In den Fenstern waren verschiedene Wappen eingearbeitet und an den Wänden gab es kunstvolle Bemalungen, die aussahen wie Blumen. Natürlich durften wir auf den Lederstühlen sitzen. Von dort aus gingen wir in einen sehr interessanten Raum: Dort gab es eine große Tür aus dickem Metall, darauf stand in altdeutscher Schrift: Der borgt und lehnet ohne Pfand, der hat einen Wurm in seinem Verstand. Hinter dieser Tür befand sich früher das Geld der Stadt Kitzingen. Natürlich durften wir auch in diesen Raum hineinschauen.

Ein toller Rathausbesuch!

Text: Max Rimbach, 4d | Fotos: Sabine Riethdorf

Mit „Eulenspiegel“ im Fastnachtmuseum

Kennst du Till Eulenspiegel? Nein? Aber bestimmt  seine Narrenkappe und seine Streiche, über die in vielen Geschichten berichtet wird!

Darüber handelt  auch die Lesung, die vom Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen extra für Kinder angeboten wurde und an der alle 4. Klassen der Siedlungs-Grundschule am 23. Oktober teilnahmen. Besonders gut gefiel den Jungs und Mädchen die Geschichte von „Till als Bäckergesellen“, in der er statt Brötchen und Brot zu backen, aus dem Teig Meerkatzen und Eulen herstellte. Dafür wurde er vom Meister vor die Tür gesetzt. Den aber hielt Eulenspiegel  am Schluss doch noch zum Narren, denn er verkaufte sein ungewöhnliches Gebäck für gutes Geld bis zur letzten Meerkatze draußen auf der Straße.

Auch dem Rest der Lesung lauschten die Kinder mit großem Interesse, so dass sie beim Abschlussquiz alle Fragen richtig beantworten konnten.

Text und Fotos: Monika Weyerer-Glöckner

Highlight auf dem Schulgelände

Der Förderverein der Grundschule finanziert eine Kletterspinne für die Siedlungsgrundschüler

Mit der Fertigstellung des Erweiterungsbaus an der Grundschule Kitzingen-Siedlung durften sich die Schüler auch über drei neu gestaltete Pausenhöfe bzw. Freizeitflächen freuen. Ein absolutes Highlight steht nun seit Beginn des Schuljahrs 2019/20 auf dem Schulgelände neben dem Mensagebäude: eine riesige Kletterspinne, die von den Kleinsten und Großen heiß geliebt und fleißig beklettert wird - egal ob während der Schulpausen oder in der Freizeit von Ganztagskindern, Kindern der MB und des Horts, bis in den späten Nachmittag ist sie immer in Beschlag.

Pünktlich zu seinem 10jährigen Bestehen nahm der Förderverein der Grundschule viel Geld in die Hand um die von der Stadt bereitgestellten Spielgeräte wie Rutsche und Nestschaukel zu ergänzen. Die Stadt finanzierte im Rahmen der Gestaltung des Außenbereichs die Vorbereitung des Untergrunds, der Förderverein war der Sponsor des Klettergeräts für 15 000 Euro.

Über das gelungene Großprojekt freute sich die erste Vorsitzende Andrea Schmidt sehr. Es reiht sich ein in eine große Anzahl von Anschaffungen und Zuschüssen, die der Verein in seiner noch recht jungen Geschichte schon getätigt hat: Zuschüsse für Klassenfahrten, finanzielle Unterstützung von Familien bei Essensgeld und Schulmaterialien, Kosten für eine qualifizierte Schwimmhelferin, das sind nur einige der "laufenden" Posten, für die der Förderverein aufkommt. Einzelprojekte wie der Bau einer Lernwerkstatt, der Kauf einer Tischtennisplatte, die Finanzierung des Donikkel-Konzerts und die Benimm Kurse in der Mensa zeigen das große Engagement des Vereins für die Kinder der Siedlungsgrundschule.

Damit der Verein die Schule weiterhin so tatkräftig unterstützen kann, freuen sich die beiden Vorsitzenden Andrea Schmidt und Yvonne Schmidt-Sauerbrei über jedes neue Mitglied. Schon mit einem kleinen Jahresbeitrag (15 €) können Sie über unseren Förderverein Großes bewirken.

Text: Gabriele Harrer | Foto: Bettina Hill

Mülltrennung mit dem Zauberer Zappalott

"Zappalott, Zappalott!" - so schallte es am Mittwochmorgen durch das Kitzinger Stadtteilzentrum.
Die Kinder der Grundschule Kitzingen Siedlung warteten gespannt auf den Zauberer Zappalott, der mit seinem Müll-Mitmach-Theater "Zappalott und die Mülltonne" gleich zwei Vorführungen lang zu Gast war.
Der Marktbreiter Verein WE-FOR-FUTURE e.v. engagierte den Zauberer für die Erst- und Zweitklässler dieser Grundschule, nachdem bereits die Marktbreiter Schulkinder so begeistert waren. Im Rahmen der Projektreihe "Kleine Schritte" bescherte WE-FOR-FUTURE nun  150 weiteren Kindern eine besondere Überraschung, bei der neben dem Spaß auch der Lerneffekt nicht zu kurz kam. Mit viel Witz und Charme wurde den Schülerinnen und Schülern an diesem Morgen das Thema Mülltrennung und Müllvermeidung nähergebracht. Am Ende waren alle restlos begeistert und richtige Müllexperten. 
Ein weiterer, kleiner Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft für alle.

Text und Bilder: Muriel Ramsteiner

Dem Gemüse auf der Spur

Im HSU Unterricht lernten die Kinder der Klassen 2a und 2d verschiedene   Gemüsesorten kennen. Aber wo kommt dieses Gemüse eigentlich her? Um das herauszufinden, unternahmen die Schüler einen gemeinsamen Wandertag nach Etwashausen. Beim Marsch über die Feldwege entdeckten die Kinder zahlreiche einheimische Sorten wie Wirsing, Lauch oder Blumenkohl, und natürlich Tomaten in den Gewächshäusern. Von netten Erntehelfern bekamen wir sogar einen Chinakohl geschenkt! Nach dieser lehrreichen Erkundung duften sich die Zweitklässer auf zwei verschiedenen Spielplätzen austoben.

Einige Tage später wollten die Schüler probieren, wie all das Gemüse eigentlich schmeckt. Die Klasse 2a bereitete mit Hilfe von zwei netten Müttern leckere Rohkostplatten aus Gurken, Paprika, Radieschen, Tomaten und Karotten zu. Zusammen mit einem Kräuterdip kam dieser gesunde Snack hervorragend an. In der Klasse 2d durften die Kinder sogar fantasievolle Gesichter aus Gemüse auf ihren Tellern legen. So machte gesundes Essen allen Kindern Spaß!

Text und Bilder: Britta Michelsen-Roth

Unterricht mal ganz anders

Im Zuge des Heimat-und-Sachunterrichts besuchte die Klasse 2b der Grundschule Kitzingen Siedlung am vergangenen Donnerstag den Obsthof Zörner in Bibelried. Nach einer kurzen Demonstration eines Traktors, welcher für Landwirte unersetzlich ist, ging es durch den Hofladen in die Lager- und Kühlhallen. Der Geschäftsführer Christian Zörner erklärte den Kindern anschaulich die verschiedenen Obstsorten, welche durch die Sortiermaschine laufen und dann für den Hofladen und die Supermärkte verpackt werden. Die Kinder brachten begeistert ihr Wissen dar, was man alles aus Äpfeln machen kann. Erstaunt blickten sie auf ein kleines Büchlein, welches mit Zellmaterial von Resten ausgepresster Äpfel hergestellt wurde. Das Sortiment erstreckt sich aber auch auf andere heimische Obstsorten, wie Birnen, Quitten, Zwetschgen usw. Anschließend wartete eine große Überraschung auf die Schulklasse und die Lehrerin Ulrike Östreicher-Seufert: Es gab eine Rundfahrt durch die Obstplantage mit dem Traktor und die Kinder durften in den leeren Obstkisten auf den Anhängern Platz nehmen. Ein riesen Spaß für Groß und Klein. Auch zwischen den Obstbäumen gab es Unterricht. Herr Zörner erläuterte kindgerecht, worauf es beim Obstanbau ankommt, was ein Apfelbaum zum Wachsen braucht und welche Schädlinge es gibt. Zurück beim Hofladen durften die kleinen Besucher köstlich-süße Äpfel naschen.

Text und Fotos: Diana Brumme

Unterfränkische Mathematik-Meisterschaft

34 Schüler und Schülerinnen aus den 4. Klassen der Grundschule Kitzingen-Siedlung nahmen an der ersten Runde der 12. Unterfränkischen Mathematik-Meisterschaft im Oktober 2019 teil.

Dabei galt es, 12 knifflige Mathematik-Aufgaben zu lösen.

Doch nicht einfaches Ausrechnen war gefordert, sondern vielmehr die Fähigkeit zu problemlösendem und flexiblem Denken. 

Am Ende standen für jede Klasse jeweils eine Mathematik-Meisterin und ein Mathematik-Meister fest. Diese freuten sich über ihre Urkunden und einen Kino-Gutschein als Anerkennung für ihre Leistungen.

Zudem wurden als Schulmeisterin Lena-Marie Kistner (4A) und als Schulmeister Leopold Herz (4b) ermittelt. Die beiden vertreten unsere Schule in der 2. Runde der Mathematik-Meisterschaft auf Landkreisebene, die Mitte November in Wiesentheid stattfindet. Dort dürfen sich die Sieger aus der Siedlung mit den Punktbesten aus allen anderen Schulen des Landkreises Kitzingen messen.

Text und Foto: Dagmar Markert

Tour de Müll

Die Ethikgruppe aus den 3. und 4. Klassen als fleißige Müllsammler unterwegs

Nachdem wir uns letztes Schuljahr im Ethikunterricht sehr intensiv mit dem Thema „Müll“ beschäftigten, war es für uns selbstverständlich uns an der „Tour de Müll“ des KJR Kitzingen zu beteiligen.

Ausgerüstet mit Eimern, Handschuhen, Zwickern und Sicherheitswesten liefen wir gleich um 8 Uhr morgens los um innerhalb der Siedlung achtlos weggeworfenen Abfall einzusammeln. Man sah sofort, wo fleißige Hände - auch unsere Ganztagsklassen 3A und 4A nahmen an der "Tour de Müll" teil -  die Natur schon gesäubert hatten. Dort fanden wir vor allem noch Zigarettenkippen. Richtig heftig beschäftigt wurden wir dann entlang der B 8. Schnell füllten sich unsere Eimer mit Kaffeebechern, Verpackungen von Snacks aller Art, Plastikbeuteln und natürlich auch wieder unzähligen Zigarettenkippen.

Wie bringt man die Menschen - sowohl Autofahrer als auch Fußgänger - nur dazu, dafür zu sorgen, dass der Müll auch dort landet, wo er hin gehört???

Text und Bilder: Gabriele Harrer

Der Notarzt zu Besuch

In den 3.Klassen wird im HSU-Unterricht gerade das Thema Erste-Hilfe im Rahmen der Juniorhelferausbildung behandelt. Wir haben schon vieles kennengelernt und geübt, z.B. Pflaster- und Kopfverbände, was man bei Bauchweh und Verbrennungen machen kann, wie wir einen richtigen Notruf absetzen, wie ich eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringe und und und...

Am Dienstag, den 08.10.2019 kam dann der Notarzt Dr. Daniel Holzheid, Oberarzt für Anästhesie an der Klinik Kitzinger Land als Profi zu uns ins Klassenzimmer der 3b.

Er brachte eine Menge Bilder mit, zu denen er uns viel erklärte. Zwischendurch und am Ende durften wir ganz viele Fragen stellen, und die Kinder hatten eine Menge zu eigenen Verletzungen und Krankenhausaufenthalten zu erzählen.

Toll, dass Dr. Holzheid so viel Zeit und Geduld mitbrachte, damit wir alle zu Wort kommen konnten.

Text und Foto: Ina Salomon-Schmidt

Was hat der Actionpausenhof mit Madagaskar zu tun?

Diese Frage lässt sich an der Siedlungsgrundschule ganz einfach beantworten: 

Mit „Wir laufen für UNICEF 2019“ unterstützen wir in diesem Jahr nicht nur die Kinder in Madagaskar, damit sie in die Schule gehen können, sondern leisten auch eine riesige Finanzspritze für einen Sonnenschutz in unserem Actionpausenhof, den unsere Kinder seit dem Umbau energiegeladen frequentieren. An den heißen Tagen fehlt uns nämlich noch ausreichend Schattenplatz, welchem wir durch den Spendenlauf einen Schritt näher kommen.

Im Oktober fanden sich alle 16 Klassen mit ihren Lehrkräften im Sickergrundstadion ein, um in je 45 Minuten auf der 400m-Bahn Runden zu sammeln. „Wir laufen für UNICEF“ organisierten die Sportbeauftragten Anja Bank, Thomas Friederich, Katharina Freitag und Verena König schon zum wiederholten Mal. Mit den diesjährigen Spenden unterstützt UNICEF Kinder in Madagaskar durch den Bau von Klassenräumen, der Versorgung mit Schulmaterial und Lehrern. Stipendien unterstützen Mädchen, die sonst keine Chance auf Bildung hätten.

Der Spendenlauf von UNICEF bietet die tolle Chance, 50% der Sponsorengelder für die Projekte der eigenen Schule einzubehalten. Und so entschieden wir uns in Absprache mit dem Förderverein, in diesem Jahr die andere Hälfte der Spenden für das Schattenprojekt beizusteuern.

Auf ihren Laufkarten ließen sich die Kinder jede Runde quittieren, für die sie im Vorfeld zuhause Sponsoren gesucht hatten. Eltern und Großeltern kamen als Fans vorbei und feuerten ihre Sprösslinge an. Hinterher sah man im Schulhaus glückliche Kinder, die stolz von ihrem Ergebnis berichteten. Die längste erlaufene Strecke war diesmal 20 Runden lang, das sind 8 Kilometer!!! Die Drittklässler Max Rambow und Jonathan Holzheid erliefen beide dieses tolle Ergebnis. Das eifrigste Mädchen war die Erstklässlerin Maya Meißner, die beeindruckende 17 Runden (das sind 6,8km!) lief. 

Zuhause durften die Jungen und Mädchen mit ihrem Ergebnis bei ihren Sponsoren das für jede Runde versprochene Geld eintreiben. So kamen sie an den nächsten Tagen nicht nur mit Muskelkater, sondern auch mit einem beachtlichen Geldbetrag in die Schule.

Der Gesamterlös der Aktion betrug 5329,40€ bei insgesamt über 3000 Runden (1200 km) und über dieses tolle Rekordergebnis freut sich die gesamte Schulfamilie sehr. Vielen Dank allen engagierten Kollegen, Kindern und Sponsoren für diese beachtliche Summe!

Text: Anja Bank | Foto: Katharina Freitag

Möhrchenheft für Kitzinger Grundschüler

Stadt spendiert Grundschülern ein Hausaufgabenheft mit nachhaltigen Themen

Als Kind lernt man einfach und schnell. Diesen Vorteil macht sich das sogenannte Möhrchenheft, ein Hausaufgabenheft, zunutze und führt Grundschüler*innen kindgerecht in die Themen rund um den "Fairen Handel" und Nachhaltigkeit ein. Zum Schulstart spendierte die Fairtrade-Stadt Kitzingen den Zweitklässlern dieses Heft.

Das Möhrchenheft ist eine regional anpassbare, vierteilige Heftreihe zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Fairer Handel und Biodiversität. Als Hausaufgabeheft vermittelt es Kindern an Grundschulen, liebevoll gestaltet und auf motivierende Weise, Themen der Nachhaltigkeit.

Mit Spaß, Neugier und guter Gestaltung führt Kiki Karotte kindgerecht durch das Möhrchenheft. Jedes Heft regt die Kinder auf 10 illustrierten Themenseiten zum Ausprobieren und Nachfragen an. Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Fairer Handel sind dabei die Schwerpunkte. Seit 2014 wurden bereits über 70.000 Möhrchenhefte kostenfrei an die Klassenstufen 1 bis 4 ausgegeben. Die erste Generation von Kindern ist also schon mit Ideen für eine bessere Welt aufgewachsen.

Bei einem Pressetermin stellten die Schüler der 2. Klasse der Grundschule Siedlung Ihre Möhrchenhefte vor.

Klassenlehrerin Anja Gerst-Lamparter freut sich mit Ihren Zweitklässern über das schöne Heft, das über die Funktion eines Hausaufgabenhefts hinaus auch perfekt in den Unterricht integriert werden kann.

Besonders unterstützt das Heft das Thema "Obst und Gemüse", das ein Themenschwerpunkt im Lehrplan der zweiten Klassen darstellt, indem den Kindern z.B. wöchentlich angezeigt wird, welche Sorten regional gerade Saison haben. Ein integrierter Erntekalender komplettiert das Paket.

Darüber hinaus können die Kinder im Heft täglich markieren, mit welchen "Verkehrsmittel" sie am Morgen zu Schule gekommen sind und über eine Strichliste Punkte sammeln.

Spielerisch lernen die Kinder den bewussten Einsatz von saisonalen Lebensmitteln und werden sensibilisiert für mehr Umweltbewusstsein auf dem Schulweg.

In Unterfranken beteiligen sich neben Kitzingen auch die Städte Würzburg, Schweinfurt, Lohr, Bad Neustadt, Eltmann, Markt Reichenberg und der Landkreis Schweinfurt an der Möhrchenheftaktion. 

Text und Foto: Claudia Biebl

Sicher zur Schule

Schon in der ersten Schulwoche besuchte uns die Verkehrswacht der Polizei Kitzingen. Frau Diener und ihre Kollegin liefen mit der Klasse 1b den Schulweg ab und erklärten genau wie man sich an Ampel und Zebrastreifen zu verhalten hat. Alle Kinder übten anschließend mehrmals das Überqueren der Straße. Zusammen mit der gelben Warnweste sind die Kinder jetzt wirklich fit im Straßenverkehr!

Text und Fotos: Katharina Freitag