Zum Hauptinhalt springen

Der allererste Schultag

Am 13.September begrüßten wir unsere neuen ABC-Schützen gemeinsam mit ihren Eltern am Sickergrund.

Fotos: Bettina Hill

Sicher auf dem Schulweg unterwegs

Wir laufen zur Schule, werden mit dem Bus oder dem Auto gefahren. Jeder Schulweg ist ein wenig anders, aber jeder Schulweg soll sicher sein. Dafür übte die Verkehrswacht der Polizei Kitzingen schon am Ende der allerersten Schulwoche mit den Erstklässlern. Die Polizistinnen liefen mit allen ersten Klassen eine Runde um die Schule und übten das Überqueren der Straße an Zebrastreifen und Ampel. Es wurden verschiedene knifflige Situationen erklärt und das richtige Verhalten im Straßenverkehr trainiert. Jedes Kind übte mehrere Male das Überqueren der Straße. Mit den knallgelben Warnwesten sind die Erstklässler nicht zu übersehen. Sogar Kuscheltier "Schildhilde" hat diese Weste. 

Text und Bilder: Stephanie Leimig