Zum Hauptinhalt springen

Weitere Events und Projekte aus diesem Schuljahr:


Freilandmuseum

Am 27.7. fand für die Klassen 4A, b,c und e der Abschlussausflug nach Bad Windsheim ins Freilandmuseum statt. In gemischten Gruppen wurde fleißig gebuttert, gebacken, gebaut und experimentiert. Nach einer anschließenden Stärkung, besichtigten die Schüler noch einige Bauwerke.

Text: Ina Salomon-Schmidt     Fotos: Ina Salomon-Schmidt und Dagmar Markert

 


Schülerehrung im 2. Halbjahr

Fotos: Pia Kober, Bettina Bauer, Katharian Feitag, Karin Herrmann, Jule Müller


Wir waren dabei beim TGK Inklusionssportfest

Am Donnerstag, 20. Juli durften wir, die Klasse 3A mit Verstärkung aus der 3d, 4A und 4e beim TGK Inklusionssportfest teilnehmen. TGK steht für Turngemeinde Kitzingen und die feiert heuer ihr 175-jähriges Jubiläum.

Gemeinsam mit der Sankt Martin Schule bereitete die TGK dieses Sportfest vor. Unsere Klassenlehrerin Frau Bank ist seit über 40 Jahren bei der TGK und im Orga-Team des Jubiläumsjahres. Sie war an der Vorbereitung des Inklusionssportfestes maßgeblich beteiligt.

Als Schirmherrin begrüßte uns Bezirksrätin Gerlinde Martin, die uns sogar den ganzen Vormittag über begleitete.

TGK-Vorstand Kurt Semmler bekam von der Sankt Martin Schule ein selbst gemaltes Bild zum Jubiläum geschenkt - in den Vereinsfarben Blau und Weiß!

Wir durften in gemischten, bunten Teams, bestehend aus Schülern der Grundschule Kitzingen - Siedlung, der Mittelschule Kitzingen - Siedlung, der St-Hedwig-Grundschule Kitzingen und der Sankt Martin Schule, verschiedene Sportarten kennenlernen. So waren an allen vier Ecken des riesigen Sickergrundstadions die Stationen „Turnen“, „Handball“, „Tennis“ und „Leichtathletik“ aufgebaut, an denen wir ganz unterschiedliche Spielchen und Tricks gezeigt bekamen. An allen vier Orten waren es richtige Trainer, die uns ihren Sport näher brachten.

Am Kunstrasenplatz spielten parallel dazu ebenso bunte gemischte Teams Fußball miteinander.

Neben den vier Schulen war auch noch das Armin-Knab-Gymnasium dabei. Frau Bank ließ 29 Schüler für diesen Tag bei der Schulleiterin Monika Rahner vom Unterricht befreien, damit uns diese als Riegenführer oder Trainer zur Seite standen. Das war besonders bei den Kindern der Sankt Martin Schule gut, denn manche von ihnen hätten ohne Hilfe die ein oder andere Übung nicht geschafft! Aber auch wir fanden es cool, dass die Großen uns zeigten, wie zum Beispiel der Ballwurf beim Handball geht oder die Vorhand beim Tennis aussieht.

Wie die Trainer hatten alle Helfer ein blaues TGK-T-Shirt an. So wussten wir gleich, wer dazu gehörte.

In der Pause tanzten wir spontan mit unserer Partnerklasse M3 zu einigen bekannten Hits. Das war ein Spaß! DJ Manfred Markert von der Lebenshilfe hat aber auch immer das passende Lied zur Hand.

Am Ende bekamen wir von der Turngemeinde Kitzingen einen Sportbeutel geschenkt, der mit allerlei nützlichen Dingen gefüllt war. Vielen Dank, TGK!

Es war ein bunter, abwechslungsreicher, sportlicher Tag, an dem wir viel über Bewegung, aber auch über das Miteinander gelernt haben.

Ein großes Dankeschön sagen wir allen Trainern, Helfern, Vorbereitern, dem Hausmeister, Technikern, aber vor allem der Sankt Martin Schule, die das Sportfest zu etwas Besonderem machte.

Vielleicht schnuppert ja der ein oder die andere von uns Schülern in den nächsten Wochen mal beim Training der TGK rein. Die Trainer würden sich freuen.

 

Das Trainingsangebot der Abteilungen für Kinder und Jugendliche findet man hier in der Tabelle.

 

Text: Anja Bank    Fotos: Andreas Schindler und Anja Bank


Schüler fragen Schüler

Wie geht es in der 5. Klasse mit dem Unterricht weiter? Habe ich dann noch einen Klassenlehrer? Bekomme ich neue Fächer? Gibt es Förderunterricht? Was ist mit dem Nachmittagsunterricht? Sind die Lehrer nett? Wie kann ich mich zurecht finden? Diese und viele ähnliche Fragen beschäftigen die Kinder in den vierten Klassen gerade sehr.  Damit ihre Fragen auch aus "Expertensicht" beantwortet werden können, haben wir am 21.7.2023 traditionsgemäß die Aktion "Schüler fragen Schüler" durchgeführt, bei der Kinder der 5. Klasse aus der Mittelschule, der Realschule und dem Gymnasium den aktuellen Viertklässlern Rede und Antwort stehen.

Foto und Text: Ina Salomon-Schmidt

 


Wandertag der Klassen 2b und 2e

Die Klassen 2b und 2e wanderten in der vorletzten Schulwoche gemeinsam zum Spielplatz am Mühlberg. Dort wurde ausgiebig geschaukelt, getobt und mit der Seilbahn gefahren. Über den Wiesenweg ging es zurück zur Schule. 

Text: Katharina Freitag   Fotos: Katharina Freitag und Sabine Hipskind


Flea market in class 3d

Hello. How much ist the T-shirt? It’s 10 pounds. I’ll take it, thank you. You’re welcome. Good bye.

Fotos und Text: Monika Weyerer-Glöckner


Ausflug ins Vierfarbenland

Theatergruppe der Siedlungsgrundschule bietet ein Feuerwerk an Farben, Liedern und Kinderlachen

Die vorletzte Schulwoche im Sommer ist an der Grundschule in der Kitzinger Siedlung traditionell die Theaterwoche. Diesmal führten Schulspielgruppe und Chor das Theaterstück „Vierfarbenland“ auf - einstudiert von Ulrike Östreicher-Seufert. Im Stadtteilzentrum Siedlung waren nahezu 75 Akteure mit Gesang und Tanz auf der Bühne. Das Sommertheater war der Höhepunkt des diesjährigen Jahresthemas der Siedlungsgrundschule „Lernen ist kunterbunt“. In einer nach Farben getrennten Welt - im so genannten „Vierfarbenland“ - kämpften bunte Kinder gegen das Einfarbigsein. Die farblich getrennten Länder Rot, Grün, Blau und Gelb verschmolzen durch die Macht der Kinder zu einer einzigen bunten Welt. Dieses Meisterwerk erreichten die bunt gebliebenen Kinder, weil sie die Einfarbigkeit der getrennten Erwachsenen-Welten in Frage stellten und mit hartnäckigem Einsatz die Grenzen überwanden. Ein aussagekräftiges Bühnenbild, farblich abgestimmte Kostüme und tolle szenische Effekte setzten die Darsteller richtig in Szene. So wurde beispielsweise das Verschwinden der Grenzen durch aufsteigende Luftballons symbolisiert oder die bunte Welt durch einen Blütenregen besiegelt. Herzlicher und langanhaltender Applaus für alle Mitwirkenden auf der Bühne und ein großes Dankeschön an die zahlreichen Eltern-Helfer hinter den Kulissen.

Text: Ulrike Östreicher-Seufert und Heike Schneller-Schneider    Foto: Pia Kober und Milena Östreicher


Nachts alleine im Schulhaus!

Am Dienstag in der vorletzten Schulwoche trafen sich die Kinder der Klasse 2c gemeinsam mit ihrer Lehrerin Muriel Muth und deren Bruder Milan Ramsteiner zu einer ganz ungewöhnlichen Zeit: nach dem Abendessen um 19.30 Uhr reisten alle an, bepackt mit Büchern, Kuscheltieren, Schlafsäcken und Isomatten.

Die Tische im Klassenzimmer wurden bei Seite geschoben und ein Nachtlager aufgebaut – eine Lesenacht stand auf dem Plan!

Passend zur Klassenlektüre „Das Vamperl“ von Renate Welsh wurden viele verschiedene, aufregende Aktionen gemeinsam durchgeführt.

Gestartet wurde mit einem Lesespaziergang durch das Schulhaus, praktisch, wenn niemand sonst da ist! Dann wurden Lesezeichen gebastelt und eifrig in den eigenen Büchern gelesen. Zum Abschluss stand noch eine Nachtwanderung an, bei der die Verwandten des Vamperl, echte Fledermäuse, am Sickergrund gesichtet wurden! Müde fielen alle ins Bett.

Am nächsten Morgen gab es ein großes Frühstücksbuffet und einige Eltern kamen zu Besuch, um einmal in den Alltag mit dem Klassenmaskottchen Hugo hineinzuschnuppern. Es wurden einige Lieder gesungen und Spiele gespielt. Ein toller Abschluss!

 

Text und Fotos: Muriel Muth

Aktionstag Musik

Die Klasse 3A nahm auch heuer wieder mit ihrer Partnerklasse M3 der Sankt Martin Schule am Aktionstag Musik in Bayern teil.

Gemeinsam erlernten sie das afrikanische Lied „Banaha“, das sie dann beim Sommerfest der Sankt Martin Schule zum Besten geben durften.

Obwohl es nach der Schule war, kamen 18 Kinder freiwillig zur Aufführung. Das freute nicht nur Klassenlehrerin Anja Bank sondern auch Schulleiter Cornelius Breyer, Klassenleiterin Shelly Preu sowie die anderen Lehrer und Schüler der Sankt Martin Schule. Auch viele Eltern waren gekommen. Der inklusive Chor durfte gleich zu Beginn auf der Bühne stehen und trug das Lied in mehreren Variationen und mit Bewegungen vor. Natürlich durften die Kinder im Anschluss ihren Eltern die Schule zeigen und an verschiedenen Stationen basteln, essen und trinken.

Text: Anja Bank, Foto: Andreas Schindler

Leichtathletik

Einen wirklich guten 4.Platz belegte unsere Leichtathletikmannschaft beim Kreisentscheid der Grundschulen in Iphofen. Insgesamt 8 Mannschaften maßen sich im Weitwurf, Weitsprung Hindernislauf und Sprint, bevor das Finale im Ausdauerlauf um den Iphöfer Stadtsee anstand.

Foto und Text: Thomas Friederich


"Hau ab" Theater

Wie jedes Jahr durften auch heuer die Viertklässler im Zuge der Sexualerziehung am interaktiven Theaterstück "Hau ab!" teilnehmen. Dirk Bayer und seine Kollegin brachten den Kindern auf spielerische Weise bei, wie man bei Übergriffen Nein sagen kann, wie man sich wehrt, und wie und wo man Hilfe suchen kann. Trotz des ernsten und sehr wichtigen Themas blieb auch der Humor nicht auf der Strecke.

Text und Fotos: Susanne Adler


Gesundes Pausenbrot der 1.Klassen

Fotos: Anja Gerst-Lamparter und Jule Müller


Lerntablets

Die Klasse 4d hat sich im HSU-Unterricht mit Europa beschäftigt. Als alternative Leistungsmessung durfte sich jedes Kind ein eigenes europäisches Land aussuchen. Mit Hilfe der iPads und anderer Materialien wurde dann im Unterricht fleißig recherchiert, wobei diese wunderschönen, farbenfrohen und vor allem informativen "Lern-Tablets" entstanden sind.                                                 Fotos und Text: Susanne Adler

 

Feier der Klasse 3c

Am Wandertag der Klassen 2c und 3c hatten alle Kinder und Lehrerinnen viel Freude am Wandern, Spielen, Picknicken und bei der Abkühlung auf dem Wasserspielplatz. Beim gemütlichen Abschiedsfest der 3c am Nachmittag gab es dann noch netten Hundebesuch, der den Tag perfekt machte.

Fotos und Text: Angelika Soldan

Ausflug in den Wildpark Sommerhausen

Tiere hautnah erleben“ – Unter diesem Motto brachen die Ganztagesklassen 1a und 2a auf zu einem Ausflug in den Tierpark in Sommerhausen. Zusammen mit einer Mitarbeiterin der Umweltstation durften die Schüler in kleinen Gruppen einigen Tieren ganz nahekommen. Neben vielen interessanten Informationen begeisterte es die Kinder, in den Gehegen Tiere streicheln zu dürfen. Besonderen Anklang fanden die Esel, die Riesenschildkröte und die Kaninchen. Anschließend verbrachten die Kinder eine schöne Zeit auf der Hüpfburg und kühlten sich am tollen Wasserspielplatz ab.

Text: Britta Michelsen-Roth             Fotos: Martina Dressler-Freitag


Experimentieren macht Spaß

In den dritten Klassen war zum Ende des Schuljahrs  „Elektrischer Strom“ großes Thema und die Experimente dazu der große Renner. Vom ganz einfachen Stromkreis mit Batterie und Birnchen ausgehend, wurden die Kinder immer geschickten und konnten am Schluss bereits feste Beleuchtungen mit Schalter zum Ein-und Ausschalten zusammenbauen. Mit Begeisterung brachten sie Klemmen an, drehten winzige Schräubchen mit dem Schraubenzieher auf und zu und befestigten Drähte. Der Erfolg war für jeden sofort sichtbar:  ein leuchtendes Glühbirnchen!

Text und Fotos: Monika Weyerer-Glöckner


Fahrrad-Parcours in den zweiten Klassen

Fotos: Sabine Hipskind, Martina Dressler-Freitag, Stephanie Leimig


Fußballturnier in Iphofen

Die Klasse 4e nahm am 28.06. am Fußballturnier der Grundschulen im Landkreis Kitzingen teil und belegte dabei den 4. Platz.

Fotos und Text: Dagmar Markert


Gesundes Pausenbrot der 2. Klassen

Fotos: Ulrike Scheuernstuhl, Martina Dressler-Freitag, Katharina Freitag


Die zweiten Klassen besuchen "Rabe Socke" bei den Kinderfestspielen in Giebelstadt

Fotos: Katharina Freitag


LTTA mit dem Clown Margerithe

Im Rahmen unseres LTTA-Unterrichts besuchte uns Clown Margerithe und entführte uns in die Welt der Uhren und Uhrzeiten. 

Fotos und Text: Katharina Freitag


Gesundes Pausenbrot der 3. Klassen

Es war einfach überwältigend, welch tolle Buffets die Eltern der 3. und 4. Klassen für Ihre Kinder an den letzten beiden Freitagen gerichtet haben! So macht gesundes Pausenbrot Spaß und schmeckt!
Ein herzliches großes Dankeschön an alle Helfer, die sich dafür Zeit nehmen konnten und an Frau Kathrin Schmitt für die Gesamtkoordination! In den nächsten beiden Wochen kommen nun noch die Zweit- und Erstklässler in den Genuss sich nach Herzenslust an den Leckereien in der Mensa bedienen zu können und sie freuen sich schon darauf.

Text: Heike Schneller-Schneider, Rektorin    Fotos: Heike Schneller-Schneider, Monika Weyerer-Glöckner


Gesundes Pausenbrot der 4.Klassen

Fotos: Jule Müller


Besuch der Kläranlage

Auch wenn das „Geruchserlebnis“ nicht besonders schön war, war der Besuch des Klärwerks in Kitzingen sehr lehrreich. Der Chef des KIärwerks Herr Orth erklärte den Viertklässlern den Weg des Schmutzwassers in der Kläranlage sehr anschaulich und machte den Kindern bewusst, wie wichtig es ist, keine gefährlichen Dinge über die Toilette zu entsorgen.  Auch der Ausblick vom 11 Meter hohen Faulturm war für viele Kinder ein Erlebnis. Auf dem Fußmarsch zurück zur Schule konnten die SchülerInnen dann wieder genügend frische Luft „schnuppern“.

Text und Fotos: Thomas Friederich


Bundesjugendspiele 2023

 

Fotos: Muriel Muth, Katharina Freitag, Kathrin Schmitt, Kim Mark, Monika Weyerer-Glöckner


Kirchenbesuch der zweiten Klassen

Die katholischen Kinder der zweiten Klassen besuchten die Kirche St. Vinzenz. Sie entdeckten und erforschten ihre Bestandteile und Besonderheiten. Zurück im Klassenzimmer tauschten sie sich über ihre Eindrücke aus und hörten sich echte Orgelmusik an.

Text und Foto: Muriel Muth


Besuch in der Moschee

Nachdem wir in Religion und Ethik viel über die Weltreligion „Islam“ gelernt hatten, besuchten die Klassen 4c und 4e im Juni die Kitzinger Moschee.

Uns hat der Raum mit dem weichen Teppich und den bunt verzierten Fliesen gut gefallen. Über die Moschee haben wir schon viel gewusst. Außerdem bekamen wir noch unsere Fragen zur Moschee und dem Glauben beantwortet. In der Moschee hängt eine Tafel, die die Gebetszeiten für jeden Tag genau anzeigt.

Text: Klasse 4e

Fotos: Dagmar Markert

 

Wir bereiten Obstsalat zu

Passend zur Jahreszeit haben die Kinder der Deutsch-Gruppe heute Obstsalat zubereitet. Zuerst notierten sie sich einen Einkaufszettel mit den Lieblingsobstsorten. Danach ging es zum Einkaufen in den nahegelegenen Supermarkt. Gemeinsam wurden die Früchte und auch die restlichen Vokabeln für Küchenutensilien mit Wortkarten benannt. Dann ging es an die Arbeit! Erdbeeren, Äpfel, Bananen, Trauben und Birnen wurden kleingeschnitten und zu einem großen Obstsalat verarbeitet, der hinterher natürlich auch gegessen wurde. Lecker war´s!

Text und Fotos: Katharina Freitag


Großes Pausenhof-Picknick

An unserem großen Aktionstag konnte man viele bunte Picknickdecken auf den Pausenhöfen entdecken. Gemeinsam machten wir es uns dort gemütlich und aßen unsere Pausensnacks. 

Fotos: Stephanie Leimin, Nina Schmitt, Dagmar Markert, Ulrike Scheuernstuhl, Monika Weyerer-Glöckner, Ina Salomon-Schmidt, Katharina Freitag, Anja Bank

Bücherflohmarkt

Bei unserem Bücherflohmarkt wurden auf den Schulgängen viele gebrauchte Büchern angeboten. Die Schüler verkauften ausgelesene Bücher an jüngere Kinder, die sich über neuen Lesestoff freuten. 

Fotos: Sabine Hipskind, Monika Weyerer-Glöckner, Stephanie Leimig, Dagmar Markert, Ulrike Scheuernstuhl, Ina Salomon-Schmidt, Anja Bank

Aktionstag: KUNTERBUNT

Kunterbunte Kindercocktails

Lernen ist kunterbunt. Kunterbunt waren auch die Kindercocktails in den sieben Regenbogenfarben, die die Tandemklasse 4d am Projekttag hergestellt hat. Immer zwei bis drei Kinder waren für einen Cocktail zuständig. Das beinhaltete außer der Herstellung der Drinks auch das Finden eines ansprechenden Namens und die Gestaltung eines Werbeplakats. Während der Picknickpause wurde dann auch noch fleißig abgezapft und verkauft. Ganz schnell war der Andrang groß und die ersten Glasgefäße leer. Ein voller Erfolg für die Klasse 4d!

Fotos und Text: Susanne Adler

Die 3b hatte sich das Thema "WIR ALS BUNTES TIER" vorgenommen

Fotos: Bettina Bauer

Die 2b räumte mit Hilfe des "Farbenmonsters" Gefühle auf

Fotos: Ulrike Scheuernstuhl

Einen farbenprächtigen Klassenwurm gab es bei der 2a zu bestaunen

Die Ganztagesklasse 2a  beschäftigte sich ausgehend von dem Bildband "Die Farben der Natur" und dem Bilderbuch  "Die Königin der Farben"  am Projekttag mit dem Jahresthema "Wir sind bunt". Dabei  bildeten sie auf dem Pausenhof einen "farbigen Klassenwurm" und erstellten eigene Farbcollagen mit Dingen aus dem täglichen Leben. Am Ende des Tages waren alle begeistert von dem  bunten Projekttag, der viel zu schnell vorüberging.

Fotos und Text: Martina Dressler-Freitag

In der 4c entstanden Samenherzen und kunterbunte Fensterdeko

Fotos: Ina Salomon-Schmidt

Die Kinder aus der 2b bauten sich eine kunterbunte Welt aus Türmen

Fotos: Katharina Freitag

Kunterbunt ging es auch in der 2d, 2c und 4e zu:

Fotos: Stephanie Leimig, Dagmar Markert, Sabine Hipskind

Die Erstklässler lauschten dem kunterbunten Kindermitmachprogramm: Zappalott und die Mülltonne

Fotos: Hannah Niersberger und Anja Gerst-Lamparter


Projektwoche der 3. Klassen zum Thema „Gesunde Ernährung“

Für alle dritten Klassen gab es in der Schulwoche 15. bis 19. Mai dieselben großen Events: der Besuch eines Bauernhofs, um zu erfahren, woher unsere Nahrungsmittel kommen und ein gesundes Gericht selber zubereiten und essen. Dazu durften die Kinder jeweils mit ihrer Klasse und mit unserer Referentin Frau Tröge die Schulküche der Mittelschule benützen und anschließend im Klassenzimmer ihre Produkte verspeisen. Große Renner waren bei allen der Früchtequark und die selbstgemachten Vollkorn-Partybrötchen. Aber auch die Fruchtspießchen und der würzige Kräuterquark hatten ihre Liebhaber. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema anhand von Film-, Bild- und Textmaterial wurde in einzelnen Klassen ein Tagebuch zur gesunden Ernährung verfasst. Hier führten die Kinder genau Buch, was sie an einem Tag aßen und unterzogen die Nahrungsmittel später einer kritischen Prüfung. In der 3d durften die Kinder zusätzlich die Sugarbush-Farm in ihrem Englischbuch „besuchen“ und in Kunst eine Kollage zum Thema „Ein Kopf aus Obst und Gemüse“ gestalten. Manche Arbeiten konnten es in ihrem Einfallsreichtum durchaus mit dem Originalwerk des Marnierismuskünstlers  Arcimboldo aufnehmen.

Fotos und Text: Monika Weyerer-Glöckner

Kindertag am Bauernhof

Im Rahmen der Projektwoche "Gesunde Ernährung" durften wir dritten Klassen einen Kindertag am Bauernhof genießen

Die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes unter der Leitung von Petra Reppert stellten für uns ein abwechslungsreiches und sehr interessantes Programm zusammen. Alle vier dritten Klassen mit uns Lehrerinnen Anja Bank (3A), Bettina Bauer, Maria Bartholomäus (3b), Angelika Soldan (3c) und Monika Weyerer-Glöckner bekamen am 17. Mai in Hellmitzheim erklärt und gezeigt, woher viele Nahrungsmittel kommen.

Der Tag begann am Hühnermobil, zu dem uns ganz bequem zwei Busse brachten. Hier weihten uns nicht nur die Besitzer Michael und Otto Weigand in die Geheimnisse der Hühnerhaltung ein, sondern auch die Landwirte Klaus Burger und Alois Kraus erläuterten uns Allgemeinwissen zu den umliegenden Äckern. Was und wie viel wächst auf einem Quadratmeter? Wie viele Brötchen werden aus einem Quadratmeter Getreide gebacken? Wie schauen die Samen des Raps aus? Was wird aus Gerste gemacht?...

Anschließend wanderten wir zur anderen Seite des Dorfes, wo wir den Milchviehbetrieb von Familie Wirsing besuchten. Dort gab es sogar ein frisch geborenes Kälbchen zu bestaunen. Namen? Fehlanzeige. Die moderne Kuh bekommt zwei Ohrmarken mit Nummern. Im Stall durften wir die Arbeit eines Melkroboter kennenlernen, bei dem die Milch automatisch abgepumpt wurde, nachdem er zuvor die Zitzen der Kuh gereinigt hatte. Sogar die Kühe kamen freiwillig zum Melken vorbei. Den Kuhstall selbst wollten zuerst einige Kinder nicht betreten, da der Geruch etwas anders als der in der Siedlung war. Doch später versammelten sich alle Mädels und Jungs bei den Kühen und versuchten sie zu streicheln oder zu füttern. Wann hat man schon so eine Gelegenheit?

In der Sportheimscheune überraschten uns die Landfrauen dann mit einem gesunden Frühstücksbuffet. Schnittlauchbrote mit Radieschen, Eiern, Gemüsesticks, Apfelspalten, dazu Minzwasser und extra für uns abgekochte Milch ließen wir uns schmecken. Besonders der sahnige Geschmack der frischen Milch blieb uns in Erinnerung. Zum Nachtisch zauberten die Landfrauen dann noch zur Begeisterung der Kinder viele Packungen "Monte" aus der Kühlbox. Als krönenden Abschluss gab es dann zur Erinnerung einen Beutel mit verschiedenen Geschenken für jedes Kind und Infomaterial für die Lehrkräfte. Das obligatorische Quiz nahmen wir als Hausaufgabe mit.

Mit vollen Bäuchen und viel vermittelter Info im Kopf ließen wir uns anschließend wieder von Herrn Zimmermann und seinem Team in die Schule bringen.

Alle waren sich einig, dass dieser Kindertag ein ganz besonderes Highlight der Projektwoche, ja sogar des ganzen Schuljahres war.
Vielen Dank sagen wir den Helferinnen und Helfern des Bayerischen Bauernverbandes, die so ein großartiges Programm auf die Beine gestellt hatten, um uns und unseren Kindern zu zeigen, woher unsere Nahrung kommt.

 

Fotos: Anja Bank und Monika Weyerer-Glöckner   Text: Anja Bank

Die Jahresuhr – wir gestalten Monatsplakate

Wie alle zweiten Klassen starteten die Ganztageskinder der Klasse 2a im neuen Jahr mit dem Thema Jahreskreis. Nachdem sie sich einige Wochen intensiv mit dem Jahresverlauf, unterschiedlichen Kalendern, Festen und Feiertagen und verschiedenen Forscheraufträgen auseinandergesetzt hatten, stand das Thema Plakatgestaltung an.

In Partnerarbeit erarbeiteten alle SchülerInnen einen Monat, für den sie sich im Unterricht eigenständig Informationen beschafften. Lexika, Links und QR-codes zu Kinderseiten halfen bei der Materialsuche. In Zusammenarbeit gestalteten alle Kinder ihr Plakat und stellten hierauf ihre gefundenen Informationen gelungen mit selbst verfassten kleinen Texten und gemalten Bildern dar.

Ein Höhepunkt bei der Plakatvorstellung war die Besprechung hinterher, bei welchem die SchülerInnen sich gegenseitig wertschätzten und immer einen Tipp für weitere Plakatvorstellungen aussprachen.

 

Fotos und Text: Martina Dressler-Freitag

Wir sind bunt

 

Ausgehend vom Jahresthema "Wir sind bunt" machte sich die Ganztagesklasse 2a in zahlreichen Unterrichtseinheiten Gedanken zu  dieser Thematik.

So setzten sie sich auch mit  verschiedenen Fragen rund um den Bereich Farben auseinander:

Wo sind Farben in meinem Leben wichtig? Welches Gefühl kann ich mit welcher Farben ausdrücken? In welchen Bereichen meines Alltags fühlen wir uns bunt und vielfältig? Was können wir voneinander lernen......?

 

Durch die Beschäftigung mit den Büchern "Heute bin ich" von Mies van Hout und „Das Farbmonster“ von Anna Llenas  wurde den Kindern deutlich, wie man in eindrucksvoller Weise durch Farben verschiedene Gefühle und Stimmungen darstellen kann.

Die SchülerInnen vertieften ihr Wissen weiterhin im Kunstunterrichts durch das Kennenlernen von Werken unterschiedlicher Maler (Gustav Klimt, Keith Haring). Durch die gezielte Betrachtung lernten sie, welch unterschiedliche Wirkung man durch verschiedene Farben erzielen kann.

Abschluss dieser Einheit bildeten Bilder des Malers Andy Warhols.

Angeregt von Impulsen seiner Arbeiten machten sich die SchülerInnen ans Werk ein eigenes Kunstwerk mit dem Titel "Wir sind bunt" zu schaffen.

Die Ergebnisse  waren beeindruckend und wurden an unserem Projekttag gebührend bewundert.

Fotos und Text: Martina Dressler-Freitag


Ich schenk dir eine Geschichte

Welttag des Buches 23.04.2023

Am 15.05. machte sich die Klasse 4e auf den Weg in die Buchhandlung Schoeningh, um den Buchgutschein anlässlich des „Welttag des Buches 2023“ einzulösen.

Jedes Jahr bekommen die Viertklässler bei dieser Aktion, die unter anderem von der Stiftung Lesen gefördert wird, ein Taschenbuch geschenkt. „Volle Fahrt ins Abenteuer“ wird in den nächsten Tagen und Wochen gemeinsam in der Klasse gelesen werden.

In der Buchhandlung empfing Frau Kuhn die Kinder und informierte über den Welttag. Der kommt eigentlich aus Spanien, wo man sich an diesem Tag ein Buch und / oder eine Rose schenkt. Außerdem durften die Kinder in einem spannenden Quiz ihr Wissen über aktuelle Kinderliteratur unter Beweis stellen. Mit vereinten Kräften konnten alle Fragen beantwortet werden.

Beim anschließenden Stöbern in der Buchhandlung entdeckten die Schülerinnen und Schüler so manches interessante Buch, das vielleicht auf den Wunschzettel zum nächsten Geburtstag stehen wird.

Fotos und Text: Dagmar Markert


Rund ums Osterfest

Alle Themen "Rund ums Osterfest" standen bei der Ganztagesklasse 2a in der Woche vor den Ferien groß im Stundenplan.

Sie erlasen Kamishibaigeschichten wie "Henne Has und Osterspaß", bestaunten die Werke aus dem Bilderbuch "Henri der Künstler", lösten Zuhörknobeleien und erprobten sich an digitale Aufgaben an der neuen Tafel oder mit dem I-pad Koffer. Das Gedicht "Der Hase mit der roten Nase" sowie Osterbasteleien durften dabei natürlich nicht fehlen.

Auch die Eltern freuten sich über den österlichen Gruß per Sdui, auf dem die bunten leuchtenden Farbhasen der Kinder aus dem Kunstunterricht so richtig zur Geltung kamen.

Text und Fotos: Martina Dressler-Freitag


Bunte Osterkreuze der Zweitklässler

Im evangelischen Religionsunterricht 2Abe mit Frau Schneller-Schneider gestalteten die Schulkinder bunte Fliesenkreuze für ihre Klassenzimmer mit einer frohen Botschaft: Mit dem Kreuz am Karfreitag ist die Glaubensgeschichte mit Jesus noch nicht vorbei - die Freude über die Auferstehung an Ostern strahlt weiter in bunten Farben bis heute.

Text und Foto: Heike Schneller-Schneider


Füllerführerschein

Die Kinder der Klasse 2c freuen sich über ihren bestandenen Füllerführerschein.

Foto: Muriel Muth


Zu Besuch im musikalisches Puppentheater „Peter und der Wolf“

Im Rahmen der Kitzinger Sprachwoche 2023 besuchten die Klassen 2a,b und c das musikalische Puppentheater "Peter und der Wolf" in der Rathaushalle. Der Musiker Jouri Kostev entführte uns in die Märchenwelt von Peter, seinen Tieren, dem Großvater und dem Wolf - alle von verschiedenen Musikinstrumenten verkörpert. Nicht nur das Zuschauen und Zuhören stand im Vordergrund, die Kinder durften auch auf die Bühne kommen und mitmachen. Am Ende haben wir viel gelacht, mit Spannung das Stück verfolgt und auch noch vieles über die Orchesterinstrumente gelernt. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Astid Glos und Frau Albina Baumann für die Einladung und natürlich bei Jouri Kostev für die tolle Vorstellung!

Text und Fotos: Katharina Freitag

Text und Fotos: Katharina Freitag


Experimente in der Mittelschule

Am Tag vor dem Schulfest der Mittelschule wurde die Klasse 4d zur Generalprobe eingeladen. Unsere Viertklässler durften einige Experimente mit Rauch, Feuer und Musik bestaunen. Anschließend durften sie selbst ein wenig mit flüssigem Stickstoff experimentieren.

Text und Fotos: Susanne Adler


Zweiter Muffintag des dritten Jahrgangs

Fotos: Jule Müller


Besuch der Bläserklasse des AKG

Am 24.04. stellte sich die Bläserklasse des Armin-Knab-Gymnasiums den Viertklässlern vor. Das kleine Blasorchester besteht aus 12 Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse, die zum Teil erst seit Anfang des Schuljahres ihr Instrument erlernen. Unter der Leitung von Herrn Rappert stellten sie ihr Können unter Beweis und wurden mit lautem Beifall belohnt.

Außerdem bekamen unsere Viertklässler Informationen über die einzelnen Instrumente und über die Bläserklasse allgemein.

Wer weiß – vielleicht sitzt im nächsten Schuljahr auch jemand unserer zukünftigen Gymnasiasten unter den Musikern.

Text Dagmar Markert       Fotos: Dagmar Markert und Jule Müller

 


Fastentag an der Grundschule Kitzingen- Siedlung

Gute Tradition an der Grundschule Kitzingen - Siedlung ist es, während der Fastenzeit einen richtigen "Fastentag" einzulegen.

Eingeführt wurde dieser vor 20 Jahren von der ehemaligen Gemeindereferentin Sieglinde Schraut, fortgeführt wird er seit vielen Jahren von Religionslehrerin Anja Bank, die auch im Gemeindeteam von St. Johannes Kitzingen aktiv ist.

Alle rund 350 Kinder der Schule - denn gefastet wird in allen Religionsgemeinschaften -  bekamen im katholischen, evangelischen, Ethik- und Islamunterricht Informationen zur Kinderfastenaktion von Misereor, die in diesem Jahr Kinder in Madagaskar im Blick hat. Für nur 4 € werden dort durch Spenden Schulmaterialien für eine ganze Klasse finanziert, deren Kinder sonst nicht die Schule besuchen könnten. Mithilfe von ansprechendem Anschauungsmaterial, einem Film, Leseheftchen, Mal-, Bastel- und Rezeptideen wurden die Kinder für das Thema sensibilisiert, um dann in den nächsten Tagen kleine Geldbeträge in ihrem "Spendenhäuschen" zu sammeln.

Am Fastentag selbst, in der letzten Woche vor den Osterferien, wurden die Kinder angehalten, kein Pausebrot mitzubringen und auf Kakao und andere süße Getränke zu verzichten. Lediglich das Wasser vom schuleigenen Spender gab es zu trinken. Jede der 19 Klassen bekam vor der Pause einen Laib Brot, den sie miteinander teilen durfte. Zu den sonst üblichen Schokoriegeln, Fruchtjogurts, Nutellabroten und Trinkpäckchen in ihren Pausebrotboxen sagten die Kinder "nein". Tatsächlich konnten sie es kaum erwarten, in "ihr" Brot zu beißen. Ein richtiges Brot spendierte die Bäckerei Gebert aus Gnodstadt allen Klassen der Schule, aus vollem Korn, teilweise mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen. Für manch ein Kind, das sonst nur mit Toastbrot versorgt wird, war es ein sehr ungewöhnliches Brot, an dessen Geschmack es sich erst einmal gewöhnen musste. Schon bald, kamen Kinder und fragten nach Nachschub, weil ihnen das Brot so gut schmeckte und der Hunger so groß war.

Wie schön, dass die Kinder auch an ihr Spendenhäuschen für die Kinder in Madagaskar gedacht hatten. Insgesamt sammelten die Lehrkräfte 677 Euro an Spenden ein.

Vielen Dank allen Spendern und vor allem der Bäckerei Gebert für die großzügige Brotspende sagt die Verantwortliche Anja Bank.

Auf dem Foto holt die Klasse 2A mit ihrer Klassenlehrerin Martina Dressler-Freitag gerade ihr Brot ab. Mit dabei sind auch LAA Nina Schmitt und eine Studentin.

Das zweite Foto zeigt Zweitklässerin Mia Kehrer (2d) mit ihrem Spendenhäuschen.

Fotos: Jule Müller  Text: Anja Bank


Aus der Osterwerkstatt der Klassen 2Abe und 3cd

Nachdem die evangelischen Zweitklässler die Osterkerze in der Kirche bestaunt hatten, durften sie sich nun selbst eine kleine Osterkerze gestalten. Auch die Drittklässler waren begeistert bei der Sache. Alle freuen sich schon auf den Ostersonntag, wenn die Osterkerze in den Familien angezündet werden kann.

Text und Fotos: Heike Schneller-Schneider


LTTA Unterricht

Die Schauspielerin Daniela Scheuren in der Klasse 2b

Nein, die Klasse 2b hat keine Angst vor unserem heutigen Gast. Die Kinder spielen nur „ängstlich, böse, klein, chaotisch, eckig, …“, denn unser Gast ist die Schauspielerin Daniela Scheuren. Anhand der Geschichte „Die Prinzessin kommt um 4“ finden, spielen, beschreiben und malen die Kinder Adjektive.  

In einer zweiten Stunde ermöglicht Frau Scheuren den Kindern durch szenisches Spiel, Rhythmik und Tanz einen anderen Zugang zu Gegensatzpaaren (laut/leise, ängstlich/mutig, …). Die Zweitklässler überlegen sich mit Partnern verschiedene Einzelbewegungen zu den Adjektiven. Diese setzen sie hinterher zu einem kleinen gemeinsamen Tanz zusammen und präsentieren diesen stolz vor der Klassengemeinschaft.

LTTA – Was ist das eigentlich?

LTTA ist eine Abkürzung des Begriffs „Learning through the Arts“ und bedeutet „Lernen durch die Künste“. Künstler und Lehrer arbeiten hier gemeinsam. Beide haben eine abgeschlossene LTTA-Ausbildung. Herkömmliche Unterrichtsinhalte werden anders durchgenommen. D.h. wir arbeiten nicht mit dem Buch oder Arbeitsheft, sondern auf „künstlerische“ Art und Weise zu einem Mathe-, Deutsch-, oder HSU-Thema. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Unterrichtsinhalt so länger im Gedächtnis bleibt, da er in einer anderen Gehirnregion abgespeichert wird.

Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

Die Unterrichtseinheit mit der Schauspielerin war der Startschuss für ein großes LTTA-Projekt in der Klasse 2b. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt in diesem Schuljahr durch eine großzügige Spende des LIONS-Club Kitzingen stattfinden kann. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Text und Fotos: Katharina Freitag


Fit für den Straßenverkehr

Rechtzeitig vor den Osterferien haben sich die Viertklässler der Grundschule Kitzingen-Siedlung fit für den Straßenverkehr gemacht. Nach drei Einheiten am Verkehrsübungsplatz und dem Theorieunterricht konnten sich 98 Kinder über eine erfolgreiche Fahrradprüfung freuen. Am 27. Und 28. März erfolgte dann noch eine Einheit im sogenannten Realverkehr: Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Fahrsicherheit im echten Verkehr rund um die Schule unter Beweis stellen. Auch hier war die Aufregung vorher groß und die Freude über das Meistern der Übung noch größer. Dabei galt ein großes Dankeschön den Eltern und Großeltern, die sich als „Streckenposten“ zur Verfügung gestellt hatten. Sechs Kinder durften sich sogar über einen Ehrenwimpel freuen, da sie sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Prüfung so gut wie keinen Fehler gemacht hatten. Rektorin Heike Schneller-Schneider dankte den Kindern für ihren Fleiß sowie den Ausbilderinnen der PI Kitzingen für ihre Geduld. Der obligatorische „Ei-im-Helm-Versuch“ durfte natürlich bei der kleinen Feierstunde in der Aula der Schule nicht fehlen. In Zukunft wird hoffentlich keines der Kinder mehr ohne Helm unterwegs sein. Das Bild zeigt alle Kinder der 4.Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften und den Ausbilderinnen Polizeihauptmeisterin Frau Sabine Diener und Polizeiobermeisterin Frau Anne Aust.

Fotos und Text: Thomas Friederich, Verkehrsbeauftragter


Gewaltfreie Kommunikation

Bissige Wörter und Blumen im Kopf - Gewaltfreie Kommunikation als Schulkonzept an der Siedlungsgrundschule

"GFK – gewaltfreie Kommunikation": ein wichtiges Thema, welches im Unterrichtsalltag der Grundschule Kitzingen-Siedlung immer wieder seinen Platz findet. In den letzten Wochen haben sich die zweiten Klassen wieder vermehrt mit den eigenen Gefühlen und den Wahrnehmungen anderer beschäftigt. Den Auftakt machte das Bilderbuch "Achtung, bissiges Wort", anschließend pflanzte Opa Günther gute Gedanken mit dem Werk "Blumen im Kopf". An einem Projekttag beschäftigten sich die Kinder der Klasse 2c erst mit sich (ICH), dann ihren MitschülerInnen (DU) und schließlich der Klassengemeinschaft (WIR). Sie dachten im Selbstportrait über ihre eigenen Stärken und Vorlieben nach, gaben sich gegenseitig Komplimente auf der "Rücken-Litfaßsäule" und gestalteten einen Teil des großen Gemeinschaftspuzzles. Im Fokus standen dabei immer die Wahrnehmung der Gefühle und der dazu passende, sensible und gewaltfreie Ausdruck. Auch in den Pausen und in weiteren Unterrichtsstunden schwebte das GFK-Thema weiter im Raum und alle Kinder waren mit viel Eifer und Freude bei der Sache.

Fotos und Text: Muriel Muth

 


Malwettbewerb

Beim 53. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" mit dem Thema "WIR. WIE SIEHT ZUSAMMENHALT AUS?" gewann Henri Holzeid, aus der Klasse 2d, den 2. Platz in seiner Kategorie.

Text und Foto: Ulrike Scheuernstuhl


Zahnarztbesuch in den ersten Klassen

Wie putze ich meine Zähne richtig? Welche Lebensmittel sind gefährlich für meine Zähne, welche sind gesund? Und wer hilft mir eigentlich, wenn ich doch einmal ein Loch im Zahn habe?  Diese Fragen konnten die Erstklässer mit einem Experten klären, denn Zahnarzt Dr. Lilly war zu Besuch in allen ersten Klassen. Gemeinsam mit den Jungen und Mädchen übte er die korrekte Zahnputztechnik und zeigte am Zahnmodell, wie Karies entsteht und sich in den Zahn frisst. Die Kinder waren mit großem Interesse dabei und freuten sich besonders über die nützlichen Geschenke, wie Zahnpasta, Zahnbürste und eine Sanduhr. Alle nahmen sich vor, demnächst einmal bei Ihrem Zahnarzt einen Termin zu machen für die regelmäßige Kontrolle. Geh´doch du auch wieder mal dorthin und denke an deine Karte der „Aktion Löwenzahn“!

Text: Britta Michelsen-Roth     Fotos: Britta Michelsen-Roth, Lena Sengfelder und Pia Kober


Besuch einer blinden Dame

„Wie ist es, nichts sehen zu können?“

„Können Sie auch lesen?“

„Woher wissen Sie, ob ihr Glas schon voll ist?“

Diese und unzählige weitere Fragen richteten die 3. Klassen an Frau Barbara Mergenthaler, die blinde Dame. Gemeinsam mit ihrem Blindenführhund Dorian nahm sie uns mit in ihre Welt, die Welt der Dunkelheit. Nachdem wir uns in HSU ausführlich mit dem Auge, seinem Aufbau, Funktionen und Schutzmöglichkeiten beschäftigten, versuchten wir uns in der Welt der Blinden zurechtzufinden.

Wir lernten die Blindenschrift kennen und bekamen unseren eigenen Namen in der von Braille erfunden Schrift auf ein Kärtchen geschrieben. 

Mit einem Blindenführstock versuchten wir, einen Parcours im Schulhaus zu überwinden, Treppen zu steigen und so wenig blaue Flecken wie möglich zu bekommen.

Ein besonderes Experiment erwartete uns im Förderzimmer: zuerst mussten wir blind einen Stuhl im Stuhlkreis finden. War diese Aufgabe gemeistert, ertasteten wir verschiedene Gegenstände mit den Händen oder mit dem Blindenstock. Der unterschiedliche Klang der einzelnen Objekte (Glas, Holz, Papier) gab uns einen weiteren Hinweis darauf, um was es sich wohl handele.

Durch den Besuch der blinden Dame wissen wir, dass man einem blinden Menschen den Arm anbietet, auch blinde Menschen etwas an die Tafel schreiben können und wie wunderbar weich und kuschelig ein Blindenführhund ist.

 

Text: Maria Bartholomäus    Fotos: Monika Weyerer-Glöckner


In der Bücherei

Ein halbes Jahr lernen die Erstklässler nun schon Lesen – und das klappt von Woche zu Woche auch immer sicherer! Am Montag besuchte die Klasse 1e daher die Bücherei und erhielt den vom Rotary Club Kitzingen gespendeten Leseausweis. Nachdem die Büchereiregeln mit dem Bilderbuch „Herr Fuchs mag Bücher!“ kindgerecht vom Büchereiteam erklärt wurden, blieb noch genügend Zeit zum Schmökern. Schließlich wurden alle fündig und durften ein bis zwei Bücher ausleihen. Mit dieser Auswahl macht das Lesen doch gleich nochmal mehr Spaß!

Foto und Text: Lena Sengfelder


Dem Gebiss auf der Spur

Wie ist eigentlich unser Gebiss aufgebaut? Dieser Frage ging die Klasse 1e in HSU auf den Grund. Die Kinder erstellten ein Modell zu ihrem eigenen Gebiss. Dazu war ein genauer Blick mit dem Spiegel in den Mund erforderlich. So konnte jede*r erkunden, wie die Zähne angeordnet sind. Dabei wurden natürlich auch Wackelzähne und Zahnlücken entdeckt. Es sind tolle Modelle entstanden, bei denen jede*r etwas über die Zähne und den eigenen Körper gelernt hat.

Fotos und Text: Lena Sengfelder


Die Grundschule Kitzingen-Siedlung im Kino

Ganz still wurde es plötzlich im Saal, als die Lichter ausgingen und der Vorhang sich langsam öffnete. Gebannt warteten die Kinder der Grundschule Kitzingen-Siedlung auf den Film „Der Rauber Hotzenplotz“, der im Rahmen der Schulkinowochen im Roxy-Kino in Kitzingen gezeigt wurde.

Gleich morgens machten sich einige Klassen zu Fuß auf den Weg, um pünktlich am Kino zu sein. Nach einem spannenden, lustigen und aufregenden Film und einem gemütlichen Picknick am Bleichwasen kamen die Kinder voller Eindrücke zurück in die Schule. Der Kinderbuchklassiker des Autors Otfried Preußler zog alle in seinen Bann, lange wurde sich darüber im Klassenzimmer ausgetauscht.

Diese zwei Tage waren für alle etwas ganz Besonderes, passend zum Jahresthema „Lernen ist kunterbunt“!

Text: Muriel Muth      Bilder: Muriel Muth, Nico Karwarth, Monika Weyerer-Glöckner und Martina Dressler-Freitag


Kinderkirchenführung in der Friedenskirche

Vom Grundstein bis zur Orgel erkundeten die evangelischen Zweitklässler der Siedlungsgrundschule mit ihrer Religionslehrerin Frau Schneller-Schneider die Friedenskirche in der Kitzinger Siedlung. Durch seine Kirche führte kinderfreundlich und anschaulich Pfarrer Michael Bausenwein , den viele Kindern noch aus ihrer Kindergartenzeit kannten. Da wurde das eindrucksvolle Kirchenfenster bestaunt, dem Taufbecken unter die Haube geschaut und mal auch in die Tasten der Kirchenorgel gegriffen. Vielen Dank für diese anschauliche Kirchenführung für Kinder!

Text und Fotos: Heike Schneller-Schneider


Kinderrechte

Die Ethikgruppe 3 hat sich im Zuge unserer Fastenaktion mit den Kinderrechten beschäftigt und ein Plakat dazu gebastelt. Jedes Kind hat das für es wichtigste Kinderrecht gestaltet.

Foto und Text: Susanne Adler


Englisches Frühstück

English breakfast in der 3d

Am Freitag, den 10. März 2023 mussten die Kinder der 3d hungrig in die Schule. Trotzdem war die Laune bestens, denn heute stand gemeinsames Frühstücken auf dem Stundenplan und zwar auf Englisch. Alle hatten etwas mitgebracht und auf den großen Tisch gestellt. Anschließend durfte jeder Einzelne mit der Frage „Can I have…. ?“ seine persönliche Wahl treffen und wurde von einem Mitschüler mit der Antwort „Here you are.“ bedient. Der Appetit war mit der ersten Runde noch längst nicht gestillt und es ging weiter mit Selbstbedienung.                                                                                                Einfach unglaublich, wie viele Scheiben Marmeladentoast Platz in einem Kindermagen finden!

Text und Fotos: Monika Weyerer-Glöckner

 


Eislaufen inklusive

"Können wir bitte noch länger bleiben?" So schall es letzten Dienstag auf der Eisbahn in Schweinfurt.

Die Klasse M3 der Sankt Martin Schule mit  Lehrerin Shelly Preu und die 3A der Grundschule Kitzingen- Siedlung mit ihrer Lehrerin Anja Bank, unternahmen wieder einmal einen gemeinsamen Ausflug. Sind doch schon einige Freundschaften entstanden zwischen den Kindern der unterschiedlichen Schularten. Nach ihrem musikalischen Auftritt beim Sternenzauber  sowie am Adventstag der Schule Ende letzten Jahres waren viele anstrengende Schultage vergangen und es wurde Zeit für etwas Abwechslung. Die hatten sich beide Klassen samt Lehrerinnen nach den erfolgten Lernentwicklungsgesprächen der letzten Wochen verdient.

Los ging’s! Mit dabei war diesmal auch die M2, denn es gab noch freie Plätze im Bus und so ein Ereignis sollten möglichst viele Kinder erleben dürfen. Zur Unterstützung waren Andrea Schmidt von der GFI und viele Betreuer der Sankt Martin Schule dabei.

Nachdem alle Kinder die passenden Schlittschuhe gefunden hatten und diese von den Erwachsenen fest an die Füße geschnürt worden waren, wagten die ersten Mutigen - gewappnet mit Helm und Handschuhen - den Schritt aufs Glatteis. Nach und nach füllte sich die Eisbahn mit Kindern und Lehrern unterschiedlicher Leistungsniveaus: So kratzten auf dem Eis "Profis" die Kurve, Kinder, die schon einmal mit ihren Familien geübt hatten, aber auch welche, die sich Stühle schiebend wackelig ihren Weg suchten. Immer wieder purzelte jemand hin, zum Glück ohne größere Verletzungen. Tränen wurden schnell weggewischt und manch ein Kind entwickelte sich zum Stehaufmännchen. Mit jeder Minute wurden die Schüler sicherer und strahlten über das ganze Gesicht. Viele trauten ihren Füßen gar nicht so viel zu und schwärmten, wie toll das Eislaufen klappt, nicht zuletzt dank ihrer Inliner-Künste zuhause. Kinder beider Schulen hatten ihren Spaß, als sie von Freunden auf Stühlen durch das Stadion geschoben wurden. Die Zeit verging wie im Flug.

Erschöpft, aber überglücklich machten wir uns alle wieder auf den Heimweg mit unserem Lieblingsbusfahrer Harald. Nicht wenige mussten an der Schule aus dem Tiefschlaf geweckt werden.

Nein, länger bleiben durften wir nicht, aber wir planen ganz fest für die nächste Wintersaison einen Eislauftag ein. Nicht nur, weil der Lehrplan Sport Eislauf sogar als Lernziel vorsieht.

 

Text und Fotos: Anja Bank

 

 


Rama dama 2023

Bei der großen Aktion: Rama dama 2023 war unsere Schule stark vertreten. Viele Kinder sammelten gemeinsam mit Ihren Eltern in unserer Schulumgebung Müll und liegengebliebene Gegenstände ein. Neben leeren Chipstüten, Kaffeebechern, Flaschen und entsorgten Masken auf den Gehwegen, zogen die Kinder sogar einen Cityroller und einen Klappstuhl aus dem Rödelbach. Zum Abschluss gab es belegte Brötchen und Kuchen im Stadtteilzentrum. Ein großes Lob und Dankeschön an alle fleißigen Helfer!

Text: Katharina Freitag     Foto: Manfred Freitag

Muffintag der 4.Klassen

Auch in dieser Woche konnten wir uns über leckere Muffins freuen. Die Kinder aus den 4.Klassen präsentierten ihr farbenfrohes Gebäck in der Aula. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Fotos: Monika Hoffmann

Fasching

Am Freitag vor den Faschingsferien ging es in unserer Schule ganz besonders bunt zu! In den Klassen wurden Faschingsspiele gespielt, auf den Gängen Polonaise getanzt und jede Menge Krapfen und Schokoküsse gegessen. 

Fotos: Katharina Freitag, Dagmar Markert, Ina Salomon-Schmidt, Britta Michelsen-Roth, Martina Dressler-Freitag, Ulrike Scheuernstuhl, Ulrike Östreicher-Seufert, Anja Bank, Monika Weyerer-Glöckner


Besuch der Feuerwehr

Für die zwei dritten Klassen der Siedlungsschule war der Mittwoch, 15. Februar ein ganz besonderer Tag! Die 3d durfte die Kitzinger Feuerwehr besuchen und konnte mit eigenen Augen anschauen, was sie bisher nur aus der Theorie oder noch gar nicht wussten: z. B. welche Einsätze in letzter Zeit gefahren wurden oder warum man den 25m hohen Schlauchturm braucht. Das Highlight für die Kinder war aber natürlich, als sie wie ein echter Feuerwehrmann/eine echte Feuerwehrfrau in eines der Feuerwehrautos  einsteigen und auf einem der 7 Mannschaftssitze Platz nehmen durften.

Die Klasse 3A wurde dann etwas später von der Kitzinger Feuerwehr in der Siedlungsschule besucht. Auch hier gab es praktische Anschauung über die persönliche Ausrüstung eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau und wie man sich im Brandfall zu verhalten hat.

Fotos: Monika Weyerer-Glöckner und Nadja Racky     Text: Monika Weyerer-Glöckner


Schülerehrung im ersten Schulhalbjahr

1. Jahrgangsstufe

Fotos: Jule Müller

2. Jahrgangsstufe

Ein bunter Mix an Ehrungen stand am Mittwoch, den 15.02.23 bei den zweiten Klassen auf dem Programm.

Die Klasse 2b startete mit Klavierbegleitung mit einem flotten Begrüßungslied. Gleich darauf wurden aus jeder Klasse drei Kinder mit einer Urkunde gewürdigt, die besonders fleißig mit dem Programm Anton gearbeitet hatten. Ein Teil der Ganztageskinder führten anschließend unter der Leitung von Herrn Lux das Lied „Drei Kinder mit dem Kontrabass auf“, bei welchem sich alle Schüler*innen in der Aula begeistert beteiligten. Anschließend wurden die drei fleißigsten Leser*innen in jeder Klasse mit der Antolin-Urkunde geehrt. Der Ententanz der Klasse 2d brachte Schwung und gute Laune in die Aula. Passend hierzu bekam die beste Läuferin und der beste Läufer des Jahrgangs für ihren großen Einsatz bei „Kinder laufen für Kinder“ ihre Medaille verliehen und einen Ball als Anerkennung. Die Klasse 2e stand nun mit ihrem Liedbeitrag samt Orffbegleitung auf dem Programm. Ein Höhepunkt war sicherlich die Ehrung der Kinder, die anschließend für das Einhalten der Regeln unseres Schulvertrags mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk geehrt wurden. Mit einem flotten Tanz der Klasse 2b endete die würdevolle Feierstunde, durch welche Frau Katharina Freitag kurzweilig alle Klassen führte.

Text: Martina Dressler-Freitag      Fotos: Katharina Freitag

3. Jahrgangsstufe

Fotos: Bettina Bauer

4. Jahrgangsstufe

Am Mittwoch, den 15.2.2023 fanden die Schülerehrungen für den 4. Jahrgang statt.

Aaron aus der 4e eröffnete mit zwei Liedern auf dem Akkordeon unsere Feierstunde. Dann startete Herr Friederich mit der Sportlerehrung. Hierbei bekamen die beste Läuferin und der beste Läufer des Jahrgangs für ihren vielen gelaufenen Runden  bei „Kinder laufen für Unicef“ eine Medaille und einen Ball als Anerkennung überreicht.

Sportlich-musikalisch gestaltete sich der nächste Programmpunkt. Die Klasse 4e und Frau Markert nahmen uns mit auf eine musikalische Schlittenfahrt mit einer passenden Bodypercussion- Choreografie.

Nun wurde es spannend. Die ersten drei Klassenlehrer*innen ehrten die Kinder, die sich besonders gut an die Regeln des Schulvertrages gehalten haben. Diese bekamen jeweils ein Buchgeschenk und eine Urkunde verliehen. Bevor dann die beiden anderen Klassenlehrerinnen ihre gewählten Schüler ehrten, sang die Klasse 4c von Frau Salomon-Schmidt das lustige Lied „Fahrrad fahren“ für uns. 

Nachdem bei unserer letzten Ehrung nur Mädchen geehrt worden, freuten sich heute besonders die Jungen, dass wir diesmal 2 Jungs und 3 Mädchen ehren konnten. Mit Tanz und Gesang und einem „Hoch auf die Siedlungsschule“ beendeten die Theater- und Chorkids von Frau Östreicher-Seufert unsere kleine Feier.

Fotos und Text: Ina Salomon-Schmidt

Muffintag der 1.Klassen

Fotos: Britta Michelsen-Roth

Schuhkarton- Gitarren

Die Schüler:innen der 4. Klassen haben in der Woche vom 23.01 – 27.01 im Musikunterricht geforscht! Es wurden Schuhkarton- Gitarren gebastelt und damit wurde ein Forscherheft erarbeitet.

Es ging um Töne , Schallwellen und Resonanzkörper und es wurden dafür ganz tolle Gitarren gebastelt!

Fotos und Text: Sonja Artmann

Tag des Schneemanns

Was für ein Zufall, dass ausgerechnet am Welttag des Schneemanns (18. Januar) bei uns so viel Schnee fällt, dass der Unterricht nicht in der Schule, sondern im Schnee stattfindet. Hier einige Ergebnisse der Hausaufgaben aus den Klassen 4d, 2a und 2b:

 

Fotos: privat       Wir bedanken uns herzlich bei den Erziehungsberechtigten für die Freigabe der Bilder!

Muffintag im 2.Jahrgang

Auch die Kinder aus der 2. Jahrgangsstufe beteiligten sich an unserem Muffintag. Ein herzliches Dankeschön an alle Muffinbäcker und Bäckerinnen!

Fotos: Muriel Muth und Katharina Freitag


Weihnachtspäckchenaktion für Rumänien

Auch in diesem Schuljahr machten sich wieder einige Weihnachtspäckchen aus unserer Schule auf den langen Weg nach Rumänien. Eine Woche vor Weihnachten verluden wir die Päckchen mit Lebensmitteln, Süßigkeiten und Spielsachen. Von Dettelbach aus wurde dann ein riesiger LKW vollgepackt mit Geschenken losgeschickt, um vielen armen Kindern und deren Familien ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen. Unser Dank geht an alle Kinder und Eltern, die ein oder mehr Päckchen gespendet haben. Danke auch an die Rumänienhilfe Karl, die seit vielen Jahren bedürftigen Menschen in Rumänien das Leben etwas erleichtert.  

Bilder und Text: Thomas Friederich


Das Christkind will kündigen!

Theaterkinder der Siedlungsgrundschule begeistern auf der Bühne

Nach wochenlanger Übung präsentierten  45 Schulspielkinder der  3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule Kitzingen Siedlung unter der Leitung von Ulrike Östreicher-Seufert das Schulspielstück „Das Christkind will kündigen!“ im Stadtteilzentrum in der Kitzinger Siedlung.

Die zahlreichen Zuschauer aus der Grundschule,  den angrenzenden Kindergärten, Elternhäusern und Freundeskreisen durften an vier Aufführungsterminen miterleben, wie das Christkind nicht mehr arbeiten will,  weil es genug davon hat, dass die Kinder nur noch die Geschenke sehen und dabei den Sinn des Weihnachtsfests vergessen. Der eilig herbeigerufene Petrus und die Engel und Wichtel zeigen ihm jedoch, dass es auch Kinder gibt, die nicht nur Wünsche haben, sondern zu Weihnachten auch an andere denken.

Untermalt wurde das Stück mit traditionellen Liedbeiträgen wie „Gloria“, aber auch moderneren Stücken wie „Ich muss noch kurz die Welt retten“ umgedichtet auf „Ich muss Weihnachten jetzt retten“ und sorgte so für abwechslungsreiche Unterhaltung. Viele fleißige Eltern-Helfer und ehemalige Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld schon die Probearbeit unterstützt und machten durch ihr besonders Engagement auch die Bewirtung an den vier Vorstellungen möglich. Anhaltender Applaus und der Ruf nach Zugaben waren das Dankeschön der begeisterten Zuschauer.

Bild und Text: Ulrike Östreicher-Seufert

Santa Claus und Engel in der 4d

Am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien hielten zwei Studentinnen der Uni Würzburg im Rahmen ihres studienbegleitenden Praktikums bei Frau Adler eine Doppelstunde Englisch in der Klasse 4d. Die Kinder erfuhren, warum Santa Claus Plätzchen und Milch bekommt, lernten ein englisches Plätzchenrezept kennen und durften anschließend die Plätzchen verzieren.

Text und Fotos: Susanne Adler

Muffintag im 3. Jahrgang

Fotos: Monika Weyerer-Glöckner, Angelika Soldan und Bettina Bauer


Besuch vom Nikolaus

Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus. Durch die Lautsprecher war er in allen Klassenzimmern zu hören und in einigen auch zu sehen. In der 3a schaute er mit einem großen Sack voller Schokonikoläuse vorbei. Carina, Lailani, Noah und Marlon aus der 2b trugen ihm ein kleines Gedicht vor. In der 2d machte er es sich zwischen allen Kindern gemütlich. Auch die Ganztagesklasse 2a freute sich mit ihrer Lehrerin über die Nikolausgaben.

Fotos: Heike Schneller-Schneider, Anja Bank, Ulrike Scheuernstuhl, Katharina Freitag, Martina Dressler-Freitag, Ulrike Östreicher-Seufert und Monika Weyerer-Glöckner


2. Runde der Mathematikmeisterschaft

Tim Rambow aus Klasse 4e und Beren Gülen aus der 4A vertraten die Grundschule Kitzingen-Siedlung bei der 2. Runde der Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft am 15.11. in Wiesentheid. Tim erreichte dabei den 3. Platz bei den Jungen und wurde mit einer Medaille und einer Urkunde ausgezeichnet.

Foto und Text: Dagmar Markert

klingender Adventskalender

Fotos: Heike Schneller-Schneider, Ina Salomon-Schmidt, Katharina Freitag, Angelika Soldan und Monika Hofmann

Generalprobe der 3d zu ihrem Auftritt beim "klingenden Adventskalender" am 12.Dezember. Das Stück hieß "Das Gewicht der Schneeflocke" von Frederik Vahle und die mitspielenden Personen waren Fuchs, Bär, Wolf und Hase plus Erzähler. Geübt wurde sehr realtitäsnah mit Gießkanne als stationäres Mikro, in das die Kindeer sprchen mussten.

Text und Fotos: Monika Weyerer-Glöckner & Foto Monika Hoffmann

Adventstag 2022

In der 1e bastelten die Kinder ihren Adventskalender und Schneehäuser für die Fenster.

Fotos: Anja Gerst-Lamparter

Die Kinder aus der Klasse 2b gestalteten Schneekugeln und verschiedene Sterne.

Fotos: Katharina Freitag

Die Klasse 4b bastelte am Adventstag Weihnachtskarten mit zwei verschiedenen Motiven. Zur Auswahl stand ein symmetrischer Tannenbaum und der Weihnachtsmann von Picasso. Innen schrieben die Kinder gute Wünsche an ihre Lieben. Nach dem Gottesdienst gönnten sich die Kinder eine Teepause. Danach erarbeiteten sie das klanggestaltende Lesen von Weihnachtsgedichten in Gruppen. Nach einer Übungsphase trugen sie die "Weihnachtsmaus" von James Krüss, "Weihnachten" von Joseph von Eichendorff und "Ladislaus und Annabella", auch von James Krüss mit sichtlich viel Freude vor. Der Tag klang mit Weihnachtsliedern aus.

Fotos und Text: Sigrid Seifert

Die 1a hat nicht nur fleißig Fensterbilder gebastelt.

Fotos: Britta Michelsen-Roth

Adventliches Dotpainting in der Klasse 3b.

Fotos: Bettina Bauer

Die 4d bastelte Engel.

Fotos: Sabrina Scherz, Katrin Fuchs und Susanne Adler

Adventsgrüße kommen auch aus der 4e.

Fotos: Dagmar Markert

Auch in der 4c wird fleißig gebastelt.

Fotos: Ina Salomon-Schmidt

Das war der Adventstag in der 2c.

Fotos: Muriel Ramsteiner

Fotos: Angelika Soldan

Die 3d erstellte 24 Regenbogen-Kerzen als Fensterbild-Adventskalender. An jedem Tag bekommt eine Kerze nun ihre Flamme.

Fotos: Monika Weyerer-Glöckner

Malen, Ausschneiden und Falten wurde am Adventstag der Klasse 2a ganz groß geschrieben. Neben selbst bemalten Weihnachtslichtern und Christbäumen aus Geschenkpapier, war besonders bei den filigranen Sternen genaues Arbeiten gefragt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Sie sind nun aufgehängt über den Sankt Martinslaternen und lassen die Zimmerfenster besonders weihnachltlich aussehen.

Fotos: Martina Dressler-Freitag

Die Klasse 3a bastelte am Adventstag gemeinsam mit der M3 der St. Martin Schule.

Fotos: Anja Bank

Fotos: Sabine Hipskind


Stadtführung

Am 24.November erhielt die Klasse 4b eine Stadtführung von Frau Gerst-Lamparter. Der Rundgang begann am Falterturm, der früheren äußeren Stadtmauer. Frau Gerst-Lamparter erklärte den Schülerinnen und Schülern, dass einige Meter des Falterturms zugeschüttet worden sind, weil er ein Wachturm war, der sich außen in einem Schutzgraben war. Weiter ging es vorbei an der Alten Synagoge zu den Resten der inneren Stadtmauer bis zum Rathaus und dem ehemaligen Kloster. Der Rundgang endete an der Alten Mainbrücke. Mithilfe einer Zeitleiste und einigen Bildkarten veranschaulichte die Stadtführerin der 4b wichtige Ereignisse der Stadtgeschichte. Die Verpfändung Kitzingens durch das Hochstift Würzburg an den Markgrafen von Brandenburg-Ansbach für 30.100 Gulden 1443 und deren Wiedereinlösung 1629 versinnbildlichte sie mit einem Geldsäckel und den alten Rathausschlüsseln. Die Kinder folgten mit Begeisterung Frau Gerst- Lamparters Erzählungen und gewannen vielfältige geschichtliche Eindrücke von ihrer Heimatstadt.

Fotos und Text: Sigrid Seifert

Fotos: Dagmar Markert

Vorlesetag 2022

Bereits seit 2004 gibt es den bundesweiten Vorlesetag.

Als Deutschlands größtes Vorlesefest begeistert es alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens.

Die Klasse 2c machte am 18.11.2022 natürlich auch wieder mit.

Dieses Jahr stand der Aktionstag unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ und soll ein Zeichen für die Vielfalt unserer Gesellschaft setzen.

Passend zum Motto zeigte uns das Buch „Alle anders - Das sind wir!“, warum wir alle gut so sind, wie wir sind.

Nicht alle Menschen sehen gleich aus, nicht alle sprechen dieselbe Sprache. Manche mögen Sachen, die wir nicht mögen, oder essen etwas, das was wir noch nie gesehen haben. Ist das richtig so? Ja, unbedingt!

Zum Abschluss des Buches gestaltete jedes Kind seine Hand einzigartig und wunderschön und wir hatten extra ganz viele unterschiedliche Farbstifte für unsere individuellen Hautfarben gesammelt, die wir auch fleißig nutzten. Auf dem gemeinsamen Plakat wurde aus den einzelnen Händen ein Kunstwerk.

Fotos und Text: Stephanie Leimig

Auch die Ganztagesklasse 2a beteiligte sich mit großer Freude am diesjährigen Vorlesetag. Doch auch die Zeit zum eigenen Lesen kam nicht zu kurz. Der Höhepunkt des Tages war der Besuch sechs Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 4a. Die Kinder brachten eigene Geschichten mit und stellten ihre Bücher im Klassenverband vor. Anschließend lasen sie routiniert in Kleingruppen vor, erklärten geduldig und stellten auch kleine Fragen zum vorgelesenen Inhalt. Herzlichen Dank von der Klasse 2a und ihrer Lehrerin Martina Dressler-Freitag

Fotos und Text: Martina Dressler-Freitag

Zum Vorlesetag am 18. November kam die Mutter von Frau Adler in die 4d. Sie las den Kindern aus dem Buch "Warum wir vor der Stadt wohnen" vor. Alle hatten viel Spaß an der lustigen Geschichte.

Fotos und Text: Susanne Adler

Die Kinder der 1a hatten viel Freude an der "Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte", die ihnen Lehrerin Frau Michelsen-Roth im Morgenkreis vorlas. Hast du auch schon einmal erlebt, wie schön die Dunkelheit sein kann? Erika hatte zum Vorlesetag außerdem ihr Lieblingsbuch mitgebracht und stellte es ihren Mitschülern vor.

Britta Michelsen-Roth

Auch die Klasse 2b hatte am Vorlesetag Besuch. Frau Nölp und Frau Grimm von der Uni Würzburg lasen den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern von Astrid Lindgren vor. Gespannt lauschten die Zweitklässler den alten Geschichten.

Fotos und Text: Katharina Freitag

Basketballtag

Im Rahmen der Basketball Grundschulwoche vom DBB, fand am Montag, den 14.11.22, für die 3. und 4. Klasse ein Basketballtag an der Grundschule Kitzingen Siedlung statt. Dafür haben die Grundschulen vom DBB neue Basketballbälle erhalten, die gleich ausprobiert werden konnten. Außerdem waren drei professionelle Basketball-Coaches aus dem Verein Mainstockheim zu Besuch. Vielen Dank an die tolle Kooperation und das tolle Angebot, welches die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3a, 4a, 4b, 4c, 4d und 4e nutzen konnten. Den Schülerinnen und Schülern hat das Basketballtraining sichtlich viel Spaß bereitet.

Text und Fotos: Lena Sengfelder und Pia Kober

Muffintag der 4.Klassen

Liebe Eltern, liebe Kinder, das war gestern ein gelungener Auftakt der 4. Klassen. Es wurden soooo viele Muffins verkauft und die Kinder hatte großen Spaß beim Verkaufen, Kaufen und Genießen! Unten ein paar Eindrücke in Bildern..... Herzlichen Dank allen Muffin-Bäckern und Bäckerinnen! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal mit den Drittklässlern!

Bilder und Text: Heike Schneller-Schneider

13. Unterfränkische Mathematikmeisterschaft

Am 19.10.2022 nahmen 32 unserer Viertklässler an der 13. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft teil, die jährlich von den Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgeschrieben wird.

Dabei ging es in 12 Aufgaben nicht um einfache Rechenaufgaben, sondern um echte „Kopfnüsse“. Genaues Lesen, Nachdenken, Problemlösen und auch Herumtüfteln waren gefragt, um die Lösungen zu finden. So waren z. B. Sieben Tiere, nämlich Igel, Käfer und Hühner in einem Käfig, die zusammen 34 Beine hatten. Die Rechenmeister mussten nun herausfinden, wie viele Igel sich im Käfig befanden.

Schließlich wurden aus jeder Klasse eine Mathematik-Meisterin und ein Mathematik-Meister ermittelt, die sich über eine Urkunde und einen Kinogutschein freuen durften. Diese waren aus der Klasse 4A Beren Gülen und Altis Bagranaj, aus der 4b Maya Meißner und Konstantin Mutzl, aus der 4c Emilia Bumm und Nico Krönert, aus der 4d Hai-Anh Nguyen und Kevinlars Wagner und aus der Klasse 4e Alexandra Dillmann und Tim Rambow.

Beren Gülen (4A) und Tim Rambow (4e) wurden mit dem jeweils besten Ergebnis zu den Mathematik-Meistern der Grundschule Kitzingen-Siedlung gekürt. Sie nehmen am 15. November an der 2. Runde der Mathematik-Meisterschaft in Wiesentheid teil, wo sie sich mit den anderen Schulsiegern des Landkreises Kitzingen messen werden. Wir drücken die Daumen!

Text und Foto: D. Markert

Kinder laufen für Kinder

Lernen ist kunterbunt - auch auf dem Sportplatz

Unser Sponsorenlauf "Wir laufen für Unicef" war auch heuer wieder eine großartige Aktion.

Die Kinder unserer Grundschule Kitzingen-Siedlung legten sich mächtig ins Zeug, um 1. in ihrem Umfeld Sponsoren zu suchen und 2. am Tag des Spendenlaufes möglichst viele Runden am Sickergrund zu laufen. Die größte Ausdauer unter den Mädchen zeigten Emily Pätzold (3d) mit 16 Runden (6400m), bei den Jungen Lasse Göbel (1e) und Asil Korkmaz (4A) mit je 20 Runden (8000m).
Insgesamt erliefen unsere rund 330 Schüler*innen 3920 Runden (1568 Kilometer), von denen jede einzelne mehr oder weniger Geld einbrachte.

Nach dem Eintreiben der Spenden konnten wir 7486,81€ zählen. Mit dem Geld unterstützt Unicef Kinder in Krisengebieten der Erde mit Unterricht, aber auch anderen lebenswichtigen Dingen.

Wir sind sehr dankbar, dass unsere Schulfamilie diese schon Tradition gewordene, sportliche Aktion unterstützt. Nicht nur die Schüler werden gefordert, auch die Eltern, die die Aktion zum Teil mit hohen Spendensummen begleiten. Ebenso sind die Lehrer für den guten Zweck im Einsatz, die sich die Zeit dafür im Unterricht sowie zur Vor- und Nachbereitung nehmen müssen, damit alles so reibungslos klappt.

Die eine Hälfte der Summe bekommt Unicef, die andere unser Förderverein, der immer wieder Wünsche nach Pausenspielzeug und anderen Träume verwirklicht.

Vielen Dank nochmal allen, die zum Gelingen des Sposorenlaufes beigetragen haben.

Text: Anja Bank

Fotos: Ina Salomon-Schmidt, Sigrid Seifert, Katharina Freitag, Ulrike Scheuernstuhl, Stephanie Leimig

Religionsunterricht in der Kirche

Am Dienstag nach dem Erntedanksonntag  trafen wir, alle katholischen Dritt- und Vierklässer samt Religionslehrerinnen Anja Bank, Iris Mey und Franziska Breunig, uns zu einer Andacht in der Kirche St. Vinzenz.
Nachdem wir zuerst den dreiteiligen Erntealtar betrachtet, bewundert und beschrieben hatten, trugen einige Viertklässer aus ihren Heften vor, wofür sie Gott außer den reichen Erntegaben noch danken wollen. Zum Lied "Du hast uns deine Welt geschenkt....Herr wir danken dir" wurden anschließend neue Strophen gefunden, wofür wir Gott Danke sagen.

Im Gotteslob fanden wir Gebete zum Thema Gottes Schöpfung. Das Vaterunser durfte natürlich nicht fehlen. Aber auch den passenden Segen für uns und alle Lebewesen der Erde hielt das Gotteslob für uns bereit. Es war gar nicht so einfach, die Nummern im Gebetbuch zu finden. Vor dem Segenslied "Gott dein guter Segen" sangen die Drittklässer den Mitschülern ihr neues Lied "Gott malt in bunten Farben" vor, das von der Farbenvielfalt in der Natur handelt.
Für viele Kinder ist die Kirche ein selten aufgesuchter Ort. Besonders zur Zeit des Homeschoolings, aber auch im Präsenzunterricht während der Pandemie vermieden wir Ansammlungen in der Kirche. Die schulischen Anfangs- und Schlussfeiern wurden ins Sickergrundstadion verlegt. Familien, die den Sonntagsgottesdienst besuchen, sind leider die Ausnahme. Umso wichtiger ist es nun, den Kindern den Ort näher zu bringen, an dem sie Gottes Nähe spüren können, aber auch zwanglos Sorgen und Bitten vor den Herrn tragen können.

Die gemeinsame Erntedankfeier von drei Religionsgruppen in der Kirche war ein Anfang den Kindern wieder Kirche näher zu bringen.

Bilder und Text: Anja Bank

 

Wandertag der Klassen 2a und 2b

An einem herrlichen Herbsttag starteten die Klassen 2a und 2b zu einer Wanderung entlang der Felder hinter der Schule zum Main. Auf einem Spielplatz rasteten, tobten und spielten die Kinder. Als Erinnerung fanden ganz viele bunte Blätter und Kastanien Platz in den kleinen Rucksäcken. Diese konnten hinterher im Klassenzimmer und zuhause bestaunt werden.

Bilder und Text: Katharina Freitag

Sicher auf dem Schulweg unterwegs

Wir laufen zur Schule, werden mit dem Bus oder dem Auto gefahren. Jeder Schulweg ist ein wenig anders, aber jeder Schulweg soll sicher sein. Dafür übte die Verkehrswacht der Polizei Kitzingen schon am Ende der allerersten Schulwoche mit den Erstklässlern. Die Polizistinnen liefen mit allen ersten Klassen eine Runde um die Schule und übten das Überqueren der Straße an Zebrastreifen und Ampel. Es wurden verschiedene knifflige Situationen erklärt und das richtige Verhalten im Straßenverkehr trainiert. Jedes Kind übte mehrere Male das Überqueren der Straße. Mit den knallgelben Warnwesten sind die Erstklässler nicht zu übersehen. Sogar Kuscheltier "Schildhilde" hat diese Weste. 

Text und Bilder: Stephanie Leimig

Der allererste Schultag

Am 13.September begrüßten wir unsere neuen ABC-Schützen gemeinsam mit ihren Eltern am Sickergrund.

Fotos: Bettina Hill