Zum Hauptinhalt springen

Projektgruppen an unserer Schule:

Die Theater-AG

Theater, Theater!!!! Unsere Theater-AG wird 20 Jahre alt!

Seit mehr als 20 Jahren gibt es nun schon eine Theater-AG an der Grundschule Kitzingen Siedlung. Mit einer Gruppe von 10 Kindern, die damals kurz vor Weihnachten von Klasse zu Klasse zog, um die Schüler dort ein bisschen auf das bevorstehende Fest einzustimmen, hat alles angefangen. Durch die große Freude und Begeisterung der Zuschauer und Schauspieler wuchsen wir innerhalb der ersten drei Jahre so stark, dass unsere kleinen Präsentationen in die Aula verlegt wurden und die Zuschauer von da an zu uns kamen. Schnell wurde auch dieser Rahmen zu eng, da auch Eltern und Geschwister gerne die kleinen Talente live miterleben wollten und wir deshalb in die Turnhalle umzogen. Nach deren Abriss vor ca. fünf Jahren mieteten wir regelmäßig das Stadtteilzentrum für unsere Events mit derzeit rund 70 Teilnehmern.

Anmelden zu dieser AG können sich  Schülerinnen und Schüler von der 3. und 4. Jahrgangsstufe.  Neben der Sozialkompetenz wird die Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert, die nicht zuletzt auch schon in diesem Alter zum Aufbau eines demokratischen Miteinanders beiträgt. Und ganz nebenbei macht das Theaterspielen auch sehr großen Spaß! Die stetig steigenden Anmeldezahlen für diese AG  zeigen dies. Von den neun dritten und vierten Klassen, die wir in der Siedlungsschule haben, sind jährlich rund 140 Kinder in dieser Arbeitsgemeinschaft dabei. So bleibt es nicht aus, dass das Schulleben maßgeblich vom Theater geprägt ist. Es gibt zwei große Aufführungszeiträume im Jahr und kleinere Einlagen zur Schülerehrung, auf dem Sternenzauber und zu Projektwochen.

Text und Fotos: Ulrike Östreicher-Seufert

Zeitungsberichte aus den letzten 20 Jahren...

Der Leseclub

Eintauchen in die Welt der Bücher

Auch in diesem Schuljahr wurde durch die Bereitstellung einer großen Auswahl an verschiedenen Büchern in unserem Leseclub bei vielen Kindern die Lust auf Bücher und Freude am Lesen geweckt. Besonders die Dritt- und Viertklässler kamen in diesem Jahr auf ihre Kosten und meldeten sich fleißig im Leseclub an. Frau Sheena Ulsamer von der Stadtbücherei in Kitzingen begrüßte die Gruppen sehr herzlich und die kleinen Leser tauchten in ihre Lieblingsbücher ein, spielten Kahootspiele, ließen sich vorlesen und genossen freie Lesezeiten mit tollen, spannenden Büchern. Unterstützt wurden die Leseangebote von unserer Bufdine Jule Müller.                                         

Foto und Text: Ulrike Scheuernstuhl

 

 Einen ausführlicheren Bericht über diese heiß begehrte, wertvolle Einrichtung finden Sie hier.

Die Kräuter-AG

Die AG wird von den Kindern der Klassen 1a und 2a besucht. Wir haben verschiedene Kräuter wie Minze und Schnittlauch in das Hochbeet gepflanzt. Die Kinder kümmern sich im Wechsel um die Pflege des Beetes, ausgrasen, gießen usw…. Wenn der Schnittlauch hoch genug ist, werden wir Schnittlauchbrot essen. Mit der Minze machen wir mal ein Zitrone-Minz-Wasser.

Text und Fotos: Kim Mark

Die Musik-AG...

... ein ganzheitliches Angebot

Im Rahmen des besonderen Projektunterrichts nehmen alle Kinder in den Ganztagesklassen der 1. und 2. Jahrgangsstufe am Musik-Kurs teil.

Gemeinsam mit dem Musikschullehrer Matthias Lux erleben die Kinder die Welt der Musik mit allen Sinnen:

Mit vielfältigen Bewegungsspielen zur und mit der Musik entwickeln die Kinder ein gutes Körpergefühl verbessern dabei die Grob- und Feinmotorik.

Ausgehend von den körpereigenen Instrumenten lernen sie den Umgang mit rhythmischen und melodischen Bausteinen.

Abwechslungsreiche Lieder, Verse und rhythmische Sprüche laden zu einem bewussten und auch kreativen Umgang mit unserer Stimme ein.

Mit den leicht zu lernenden Orff-Instrumenten (benannt nach ihrem Erfinder Carl Orff) erleben die Kinder eine große Klangvielfalt: Unterschiedliche Art der Tonerzeugung und Spieltechnik schulen den Gehörsinn und die Auge-Hand-Koordination. Dabei kommen auch Alltagsgegenstände in passenden Aktionsliedern zum Klingen.

Die verschiedenen Unterrichtshalte werden auf den Arbeitsblättern vertieft:
Gemeinsam lesen, ausmalen und ergänzen. So fließen die Grundlagen der Notenlehre selbstverständlich mit ein.

 

Die Spielegruppe

Eins, zwei, drei, vier, Eckstein...

Die Spielegruppe ist ein Teil des besonderen Projektunterrichts für die erste und zweite Ganztagesklasse. Unter Anleitung unserer "Bufdine" Antonia Siegert genießen die Schülerinnen und Schüler den Spiele-Nachmittag ohne Noten- oder Leistungsdruck. Leider konnte das Projekt wegen Corona eine Zeitlang nicht stattfinden. Umso mehr freuten sich alle, als es jetzt wieder "los ging".

Voller Begeisterung spielen die Kinder Gruppenspiele im Freien oder auch Brettspiele in der Lernwerkstatt und lernen somit ganz nebenbei einen fairen, gemeinschaftlichen Umgang untereinander. Auch der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz: Die Kinder dürfen jederzeit eigene Ideen einbringen oder sich neue Spiele überlegen, was insbesondere die Kreativität und den Zusammenhalt der Spielegruppe besonders stärkt. 

 

Die Bastel- und Gestaltungs-AG

Fotos: Heidi Schell