Die städtische Musikschule

Ein zusätzliches musikalisches Angebot als Bereicherung unseres Musikunterrichts

In Kooperation mit der Musikschule der Stadt Kitzingen finden zwei verschiedene Musik-Kurse an der Siedlungsgrundschule statt:

• Die Musikwerkstatt ist ein Angebot für die Kinder aus den Klassen 1B, C und D.

Dieser Unterricht wird dankenswerter Weise vom Förderverein der Grundschule Kitzingen-Siedlung unter der Leitung von Frau Andrea Schmidt bezuschusst. Unabhängig vom sozialen Stand der Familien haben alle Kinder die Möglichkeit an diesem zusätzlichen Musikunterricht teilzunehmen.

• Im Rahmen des besonderen Projektunterrichts nehmen alle Kinder in den Ganztagesklassen der 1. und 2. Jahrgangsstufe am Musik-Kurs teil.

Gemeinsam mit dem Musikschullehrer Matthias Lux erleben die Kinder die Welt der Musik mit allen Sinnen:

Mit vielfältigen Bewegungsspielen zur und mit der Musik entwickeln die Kinder ein gutes Körpergefühl verbessern dabei die Grob- und Feinmotorik.

Ausgehend von den körpereigenen Instrumenten lernen sie den Umgang mit rhythmischen und melodischen Bausteinen.

Abwechslungsreiche Lieder, Verse und rhythmische Sprüche laden zu einem bewussten und auch kreativen Umgang mit unserer Stimme ein.

Mit den leicht zu lernenden Orff-Instrumenten (benannt nach ihrem Erfinder Carl Orff) erleben die Kinder eine große Klangvielfalt: Unterschiedliche Art der Tonerzeugung und Spieltechnik schulen den Gehörsinn und die Auge-Hand-Koordination. Dabei kommen auch Alltagsgegenstände in passenden Aktionsliedern zum Klingen.

Die verschiedenen Unterrichtshalte werden auf den Arbeitsblättern vertieft:
Gemeinsam lesen, ausmalen und ergänzen. So fließen die Grundlagen der Notenlehre selbstverständlich mit ein.

Ein ganzheitliches Musik-Angebot.

Eine große Bereicherung erfahren unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder, wenn sie sich als Mitglied einer Orff-Gruppe an schulischen und öffentlichen Veranstaltungen beteiligen:

• Feierlichkeiten der Schule – zwei Schülerehrungen pro Schuljahr
  • Nachbarschaftsfest – Fest der Kulturen auf der Bühne am Main
  • Konzerte der Musikschule Kitzingen

In diesem Jahr fielen wegen der Pandemie leider alle Veranstaltungen aus.

Durch die Bühnenerfahrungen lernen die Kinder sich mit mir gezielt auf einen Auftritt hin vorzubereiten und die Aufregung („Lampenfieber“) als etwas Natürliches zu erleben. Nach den kleinen Aufführungen mit jeweils 2-3 Aktionsliedern ist die Freude über das gemeinsame Erlebnis bei allen Kindern sehr groß:

Die Kinder stärken – ein wichtiger Aspekt des Unterrichts.