Gebundener Ganztag

Ganztägiges Lernen in "gebundenen Ganztagsklassen"

Seit dem Schuljahr 2009/10 gibt es an unserer Schule neben den regulären Halbtagesklassen auch jeweils eine gebundene Ganztagsklasse (GTK).

Was ist eine "Gebundene Ganztagsklasse "?

Das Kennzeichen der gebundenen Ganztagsschule ist der rhythmisierte Tagesablauf. Damit ist ein Wechsel zwischen Anspannungs- und Erholungsphasen gemeint. Das heißt: Übungs- und Lernzeiten stehen im Wechsel mit sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Förderangeboten und Freizeitaktivitäten. Die Schüler werden dabei von Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal begleitet.

Der Pflichtunterricht verteilt sich auf den Vor- und Nachmittag. Dieser wird aufgelockert durch Entspannungs- und Übungsphasen und von Projekten und Arbeitsgemeinschaften begleitet.

Wichtiger Bestandteil der GTK ist das Mittagessen. Dabei soll der gemeinsame Mittagstisch mehr sein als die Gelegenheit, den Magen zu füllen: Er bietet in der neu gestalteten Mensa Raum für Erholung, Kommunikation und Gemeinschaftserleben. Dabei werden bestimmte Regeln und Umgangsformen eingeübt und sind verpflichtend.

>> zum aktuellen Speiseplan

Daran schließt eine Mittagspause mit Freispiel an, sowie wechselnde Angebote aus unterschiedlichen Bereichen (z.B. Stillepause, Bastelangebote etc.), an denen reihum Kinder aus den verschiedenen Klassen teilnehmen können.

Danach gehen die Schüler wieder zu Übungs- und Vertiefungsphasen ("Studierzeit") bzw. zum regulären Pflichtunterricht über.

Gebundene Ganztagsschulen wollen:

• stärker individuell fördern, um Defizite zu beheben oder besondere Begabungen zu unterstützen
• verstärkt Aufgaben im Bereich der Werteerziehung übernehmen und soziale Kompetenzen vermitteln
• einen ganzheitlichen Bildungsansatz verwirklichen
• zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung erziehen
• zur Gesundheitserziehung durch Erziehung zu mehr Bewegung und zu gesunder Ernährung beitragen
• Familien durch verlässliche sowie kompetente Betreuung und Förderung der Schüler am Nachmittag unterstützen.

Das Konzept der GTK setzt voraus, dass ein Aufenthalt in der Schule an mindestens vier Wochentagen von täglich mindestens sieben Zeitstunden für Schüler verpflichtend ist.

Eine Schulwoche in der Ganztagesklasse:

Zeit Mo Di Mi Do

07:30 – 08:00 Beaufsichtigung der Kinder: Ankommen in der Schule
08:00 - 09:30 2 X 45 min Unterricht mit Rhythmisierungs- und Entspannungsphasen
09.30 –09:45 Pause
09:45 –11.15 2 X 45 min Unterricht mit Rhythmisierungs- und Entspannungsphasen
11:15 –11:30 Pause
11:30 – 12:15 1 X 45 Min Unterricht
Zeit Mo Di Mi Do
12:15- 13:15 Verpflichtendes Mittagessen und Mittagspause
13:15 – 15:30 3 X 45 min Unterricht und Übungszeit in Projekten, zusätzlichen kreativen, sportlichen und lesefördernden Angeboten zur Vertiefung und Förderung

Freitags endet der Unterricht für Ganztagsklassen so wie der einer Regelklasse um 11.15, 12.15 oder 13 Uhr.

Für welche Schüler eignet sich eine GTK?

· Ihr Kind sollte belastbar und bereit zum ganztägigen Miteinander in der Klassengemeinschaft sein
· Wir berücksichtigen Ihre Familiensituation (Berufstätige, Alleinerziehende, Geschwisterzahl...)
· Eltern sollten eng mit der Schule zusammenarbeiten wollen, damit Lernen und Erziehung in Elternhaus und Schule Hand in Hand gehen können.

Die GTK bietet außerdem:

Lernförderung: Zeit für Vertiefung und Erweiterung des Stoffes
sprachliche Förderung in Kooperation mit einer Logopädiepraxis bei uns im Hause

Projektangebote in jahrgangsgemischten Klassen:

An einem Nachmittag der Woche nehmen die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen an wechselnden Projektangeboten am Nachmittag teil. Diese durchläuft jedes Kind im Laufe des Jahres.

Die pädagogischen Angebote der Ganztagesschule sind kostenfrei, die Eltern übernehmen verpflichtend die Kosten für das Mittagessen (zurzeit 4,50 € pro Essen).

Die Anmeldung in der GTK ist bindend für ein Schuljahr. Ein Wechsel in eine reguläre Halbtagesklasse kann am Ende des Schuljahres beantragt werden.

Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat.

Weitere Infos unter www.ganztagesschulen.bayern.de

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung!