Inklusive Schule

Seit vielen Jahren unterrichten wir schon Kinder mit Förderbedarf in unseren Klassen, zunächst in einigen Kooperationsklassen und seit dem Schuljahr 2011/12 nun offiziell als Schule mit dem Profil "Inklusive Schule". Dies bedeutet, dass Kinder ohne und mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden. Wir erhielten die Aufgabe, uns als "Schule mit inklusivem Schulprofil" mit über 40 weiteren bayerischen Schulen auf den Weg zu machen, unser Schulprofil auszubauen und unseren Kindern durch zusätzliche Förderangebote gerecht zu werden.

Unsere Erfahrungen mit den bisherigen Kooperationsklassen beziehen wir in unsere Arbeit ein und führen sie in enger Zusammenarbeit mit der der Sankt Martin Schule weiter.

Die Förderschwerpunkte unserer Schule liegen im Bereich Lernen, Sprache und  sozio-emotionaler Entwicklung. Zur Differenzierung und Förderung stehen uns eine Sonderpädagogin, unsere Förderlehrerin und weitere Grundschulstunden zur Verfügung. Eine möglichst individuelle Förderung aller Kinder liegt uns dabei am Herzen.

Fördern und Fordern stehen somit im Mittelpunkt des Lehrens und Arbeitens.

Tandemklasse als erfolgreiches zusätzliches Angebot

Die Tandemklasse gibt es seit dem Schuljahr 2015/16 an der Siedlungsgrundschule. Wenn die Kinder in die dritte Klasse kommen, kommt es häufiger nochmals zu Umstrukturierungen in den Klassen . Das ist ein guter Zeitpunkt um mit der Tandemklasse zu starten.

Aber was genau ist eine Tandemklasse eigentlich?

Da wir eine Schule mit dem Schulprofil Inklusion sind, werden hier auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet. In einer Tandemklasse sind mindestens sieben Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf.  Die Förderschwerpunkte liegen im Bereich Lernen, soziale- emotionale Entwicklung sowie Sprache. Die Klassengröße ist mit denen der anderen Klassen vergleichbar, sollte 25 Schüler aber nicht überschreiten. Unterrichtet wird die Klassen immer von einem Lehrertandem., also zwei Lehrkräften, die gleichzeitig für die Klasse da sind. Dieses Tandem besteht aus einer Grundschullehrerin und einer Sonderpädagogin. Diese Doppelbesetzung ermöglicht verschiedene Formen der Differenzierung. So können z. B. Kleingruppen gebildet werden , oder es können einzelne Schüler innerhalb oder außerhalb des Klassenverbands individuell unterstützt werden. Auch Gespräche können zielgerichtet und zeitnah geführt werden. Es besteht die Möglichkeit sehr individuell auf alle Schüler einzugehen, zusätzliche Hilfestellung anzubieten oder erzieherisch zu regulieren.

Durch die Notenaussetzung besteht die Möglichkeit Kinder dort abzuholen, wo sie im Moment stehen und auf dem Niveau und in dem Tempo zu arbeiten, das zum jeweiligen Kind passt. Es werden sowohl Lernfortschritte als auch Erfolgserlebnisse ermöglicht, unabhängig vom Lerntempo der Klasse. Proben und Hausaufgaben werden dann ebenfalls individuell passend gegeben, was häufig eine enorme Entlastung für die Kinder, aber auch für die ganze Familie bedeuten kann.

Seit dem Schuljahr 2020/21 hat die Siedlungsgrundschule sogar zwei Tandemklassen: eine im dritten und eine im vierten Jahrgang.