Zum Hauptinhalt springen

Leseförderung

Lesen, lesen, lesen...

Lesen lernt man nur durch Lesen

Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Lesen fit werden..
Deshalb sind uns folgende Aktionen, die sich im Lauf der Jahre bei uns etabliert haben, ganz besonders wichtig:
 

  • regelmäßige Leseübungen im Unterricht
  • Motivation zum Besuch des Leseclubs
  • fächerübergreifender Leseunterricht
  • Lesen von Büchern mit der ganzen Klasse
  • Leseabend, -nacht
  • Einsatz ehrenamtlicher Lesepaten im 3. Jahrgang
  • regelmäßiger Besuch der Bücherei mit der Klasse
  • Teilnahme der Schüler am Projekt Antolin
  • regelmäßige Autorenlesungen (abwechselnd für Klasse 1./2. bzw. 3./4.)
  • regelmäßiger Bücherflohmarkt
  • Anschaffung von ansprechenden und spannenden Büchern für die Klassenbücherei

Leseclub

Eintauchen in die Welt der Bücher

2020/21 war ein herausforderndes Jahr für unseren „Leseclub“ – die Schließung der Schule und weitere Corona-Beschränkungen machten regelmäßige Gruppenangebote im Leseclub unmöglich. Dennoch haben wir durch kreative, neue Ansätze und gemeinsamen Austausch die Herausforderungen dieses Jahres gemeistert.

Nachdem wir am 19.11.2019 unseren Leseclub feierlich eröffnet hatten, konnten wir in den folgenden Monaten auf sehr erfreuliche, rege und zahlreiche Kinderbesuche in unserem Leseclub zurückschauen. An den Freitagen besuchten die Kinder der Klassen 1 - 4 (nach wöchentlicher Voranmeldung) den Club und wurden von ehrenamtlichen Helfern und der Bundesfreiwilligendienstlerin der Schule betreut und unterstützt.  An Mittwochnachmittagen hießen Lehrer, Bufdine, ehrenamtliche Helfer und unser Kooperationspartner, die Stadtbücherei Kitzingen, angemeldete Kinder aller Altersstufen willkommen und tauchten gemeinsam in die Welt der Bücher und weiterer Medien ein. Unterstützung erhielt der Club auch von Schülern und Schülerinnen der Q11 des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen.

Nach der Schulschließung am 16.03.2020 musste der Leseclub geschlossen bleiben. Auch die Kooperation mit der Bücherei konnte wegen der Büchereischließung nicht stattfinden. Während der Präsenzphase im Herbst 2020 konnten wir zumindest klassenintern, ohne Durchmischung und unter Hygieneauflagen unseren Kindern ermöglichen, ihr Hobby, das Lesen, weiter zu betreiben. Im Frühjahrs-Lockdown 2021 und zu den Oster-/ Pfingstferien durften sich die treuen, zuverlässigen Leseclubbesucher Bücher ausleihen. Seit Juni ist der Leseclub wieder mit einem kleinen Angebot geöffnet - angepasst an unser schulisches Hygienekonzept, allerdings nicht klassen- oder jahrgangsübergreifend. Immer mittwochs und freitags können sich Kinder nach Voranmeldung in Kleingruppen über zahlreiche neue Bücher und Zeitschriften freuen und sich mit vielen Medien auseinandersetzen. Bleibt zu hoffen, dass es ab September wieder regelmäßig für alle heißt: „Mit Freu(n)den lesen“

Dienstag - Lesepatentag

Wöchentlicher Besuch der Lesepaten

Seit vielen Jahren ist es schon Tradition, dass unsere Drittklässler immer dienstags in der 4. Stunde Besuch von 6 - 8 Lesepaten bekommen. Mit kleinen Gruppen von bis zu vier Schülern sieht man diese ehrenamtlichen Helfer dann in mehr oder weniger kuscheligen Ecken des Schulhauses sitzen und mit großem Spaß eine Unterrichtsstunde lang miteinander lesen. Der jeweilige Klassenlehrer teilt zu Beginn des etwa 8wöchigen Blocks die Gruppen ein, wählt entsprechend Lektüre aus dem schuleigenen Taschenbuchfundus und betreut das Projekt. Kinder und Erwachsene sind gleichermaßen begeistert dabei, ein wertvoller Trainingsfaktor inbegriffen.

Das Projekt musste während der Coronaeinschränkungen zur Sicherheit unserer Kinder und der Ehrenamtlichen leider eingestellt werden. Wir hoffen, dass wir es im kommenden Schuljahr zu neuem Leben erwecken dürfen. Gleichzeitig hoffen wir, dass uns das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement wirKT, das zur Zeit unter der Leitung von Lisa Kriesinger steht, weiterhin bei der Suche nach den Lesepaten unterstützt. Vierle ehrenamtliche Helfer fanden bisher so ihren Weg zu uns in die Klassen. Wir sagen vielen Dank für die Vermittlung der Lesepaten und freuen uns, dass doch immer wieder interessierte und engagierte Helfer unseren Schülerinnen und Schülern das Lesen nahe bringen.

Ein Bücherausweis in jede Schultüte

„Ein Büchereiausweis in jede Schultüte“ für die Kitzinger Grundschulen

Ein Schwerpunkt der Kitzinger Stadtbücherei und ihres internen Leitbildes ist die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. In diesem Zusammenhang hat die Stadtbücherei den Kontakt mit Schulen und Kindergärten in den letzten Jahren kontinuierlich intensiviert.

Zu ihrem Angebot gehören regelmäßige Klassenführungen, Bilderbuchkinos, Vorlese – und Themenprojekte, Bücherrallyes und Autorenlesungen. Dazu die Unterstützung der Schulen durch thematische Medienkisten und Klassenlektüren und des Internetprogramms „Antolin“, dessen Ziel die Leseförderung und Lesemotivation ist. So erfahren die Kinder den spielerischen Umgang mit Büchern und Literatur.
Seit etlichen Jahren gibt es regelmäßige offene Vorlesestunden mit Mal- und Bastelangeboten am Nachmittag, die von ehrenamtlichen Vorlesepaten gestaltet werden.

Das „i – Tüpfelchen“ und langgehegter Wunsch des Büchereiteams für die Kinder hier in Kitzingen ist aber schon seit längerem „Ein Büchereiausweis in jede Schultüte“ in Form eines Gutscheins im Wert von 5,00 €. Damit kann jeder Erstklässler die Bücherei ein Jahr lang umsonst nutzen. Zweck der Aktion ist, zusammen mit den bereits bestehenden Angeboten Lust am Lesen zu wecken und den selbstverständlichen Umgang mit Büchern und anderen Medien im Alltag zu fördern.

Daher freuen wir uns, mit dem Rotary – Club Kitzingen einen Sponsor gefunden zu haben, der nun allen Schulanfängern den kostenlosen Einstieg in die Medienwelt der Stadtbücherei ermöglicht.
Und sagen im Namen der Kinder, der Stadt Kitzingen, der Stadtbücherei und der beiden Kitzinger Grundschulen Danke für diese großzügige Unterstützung.

Internetprogramm "Antolin"

Lesemotivation für die Siedlungskinder

Das Internetprogramm „Antolin“ motiviert Kinder zum Lesen. Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend dazu Fragen im Internet. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben.

An der Siedlungsgrundschule wird für jedes Kind spätestens in der 2. Klasse ein solches Lesekonto bei Antolin eingerichtet. Eltern und auch die Klassenlehrkraft können hier die Leseerfolge und Fortschritte verfolgen.   

In jedem Schuljahr gibt es in einigen Klassen überaus fleißige Leser bei „Antolin“. Und so mancher nutzte dieses Jahr die lange Zeit im Home-Schooling zum Punkte sammeln.

Dritt- und Viertklässler erreichen schon mal weit über 4000 Punkte, einige Kinder lesen und bearbeiten - man höre und staune -  mehr als 100 Bücher. Ein absolut toller Erfolg, der in der Regel mit einer Urkunde belohnt wird.

Ein großes Lob an alle fleißigen Leser, super! Hoffentlich gibt es immer ein gutes Buch, das irgendwo für euch bereit liegt und euch fesselt.

Viel Spaß weiterhin beim Lesen.