Umwelterziehung an unserer Schule

Ein verantwortlicher und nachhaltiger Umgang mit ökologischen und ökonomischen  Ressourcen wird vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel immer wichtiger. Kinder sind großartige Umweltschützer, sobald sie für die verschiedenen Problemfelder, die durch unser modernes Leben entstehen, sensibilisiert und ihnen Handlungsmöglichkeiten in ihrem Alltag aufgezeigt wurden.  Man kann nur schützen, was man kennt und liebt, deshalb ist uns Zeit für das Beobachten und Kennenlernen von Pflanzen und Tieren und das Verständnis der Kinder für biologische Abläufe durch ganzheitliches, fächerübergreifendes Lernen mit allen Sinnen wichtig.

Im Rahmen der Umwelterziehung an unserer Schule versuchen wir in den Kindern das Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde zu wecken.

Wie gelingt Umwelterziehung an unserer Schule? Hier ein kleiner Einblick:

Projekte und Exkursionen

• Die Wertschätzung für regional angebautes Gemüse wird von den Lehrkräften immer wieder durch Besuche der Gärtnervorstadt Etwashausen und Verarbeitung des saisonalen Gemüses gefördert.
  • „Vom Apfel zum Saft“, eine Aktion des Kirchenburgmuseums Mönchsondheim durch die unsere Viertklässler erfuhren, dass Umweltbildung sogar auch noch lecker schmecken kann!
  • Informativ, spannend und bedeutsam für die Wertschätzung des Trinkwassers war der Besuch einer anderen 4.Klasse eines Kitzinger Trinkwasserhochbehälters.
  • Die Ethikkinder überlegten sich, wie sie selbst und ihre Mitschüler weniger Verpackungsmüll erzeugen können und erstellten dazu Plakate mit ihren Ideen für die Schulgemeinschaft.
  • Das Jahresthema "Natürlich lesen!" war eine wunderbare Herausforderung und Chance zugleich, Lesen als die natürlichste Sache der Welt darzustellen und dabei eine besondere Verbindung zur Natur aufzuzeigen.
  • Ein Bücherflohmarkt bot Gelegenheit gelesene Bücher zur weiteren Nutzung weiterzugeben.

Kooperationen mit außerschulischen Partnern

• Jedes Jahr bringen sich die Kinder aktiv an der „Tour de Müll“ im Landkreis Kitzingen ein und staunen immer wieder über die Menge an achtlos weggeworfenem Verpackungsmüll.
  • In Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und einer lokalen Gärtnerei bestückten die Kinder einer 3.Klasse zahlreiche Pflanzboxen. Die selbstgezogenen Früchte wurden natürlich auch gemeinsam verspeist.
  • Besuche beim Imker, bei Gärtnereien, im Kompostwerk, auf dem Bauernhof und im Wald weckten das Verständnis der Kinder für biologische Abläufe.
  • Durch die Teilnahme an der  Aktion "Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule" durften wir uns einige Jahre in Folge über diese Auszeichnung freuen. Die Fahnen, die uns dabei verliehen wurden, schmücken seitdem den Treppenaufgang im Schulhaus.

Auch zukünftig werden wir durch die Projektarbeit mit unseren Grundschülern rund um das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit viele Kompetenzen und Werthaltungen fördern, die weit über den Schulalltag hinaus wichtig sind.

Für das nächste Schuljahr haben wir bereits ein tolles Projekt geplant!

Nähere Informationen dazu folgen…