Informationen zum Übertritt an weiterführende Schulen

Als Eltern machen Sie sich natürlich Gedanken, wie es für Ihr Kind nach der Grundschule weitergehen soll. Um Sie in Ihrem Entscheidungsprozess zu unterstützen, bieten wir verschiedene Informationsabende an.

• In regulären Schuljahren: Immer im Oktober/November findet für alle Viertklasseltern eine gemeinsame Veranstaltung der Grundschulen Albertshofen, Buchbrunn, St. Hedwig und der GS Kitzingen-Siedlung statt. Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule und Gymnasium stellen sich und ihre Anforderungen an das Kind vor, erläutern aber auch die große Durchlässigkeit des bayerischen Schulsystems.

Eltern der niedrigeren Jahrgangsstufen erhalten ebenfalls auf einer gemeinsamen Veranstaltung im März einen allgemeinen Überblick über das bayerische Schulsystem.

Ort und Zeit dieser Informationsabende werden Ihnen jeweils rechtzeitig von uns mitgeteilt.

In Corona-Schuljahren: Wir stellen Ihnen anschauliche Informationen der weiterführenden hier auf der Homepage zur Verfügung.

In eigenen Videokonferenzen zu jeder Schulart können Sie Fragen stellen und weitere Informationen erhalten.

Der Termin hierfür ist der 7.11.2022 um 19.30Uhr. Der Link zur Veranstaltung lautet:

Folgende Beratungslehrkräfte werden an diesem Tag über die jeweilige Schulart berichten:

• Frau Anita Engert (Realschule)
  • Frau Bettina Schütz (Wirtschaftsschule)
  • Herr Axel Bernhard (Gymnasium)
  • Herr Christian Geßner (Mittelschule)

Außerdem finden an den verschiedenen weiterführenden Schulen in unserem Einzugsgebiet im Februar und März Informationsveranstaltungen statt, an denen Sie mit Ihrem Kind vor Ort die Schulen erkunden dürfen. Wir haben die Termine für Sie zusammengestellt (Angaben ohne Gewähr – bitte informieren Sie sich über eventuelle Änderungen auf den Homepages der weiterführenden Schulen):

_______________________________________________________________

Info zum Aufbau und zur Durchlässigkeit des Schulsystems

Der Info-Abend über das Bayerische Schulsystem für die Eltern der 2. und 3. Klassen wird in diesem Schuljahr coronabedingt nicht stattfinden können. Klicken Sie auf die untenstehenden Info-Broschüren, um Genaueres über die Durchlässigkeit unseres Schulsytems zu erfahren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Beratungslehrkraft Nadine Preissler, Mittelschule Kitzingen-Siedlung.

Auf dieser Seite des Kultusministeriums finden Sie (ganz unten) den Flyer noch auf anderen Sprachen.