Highlight auf dem Schulgelände

Der Förderverein der Grundschule finanziert eine Kletterspinne für die Siedlungsgrundschüler

Mit der Fertigstellung des Erweiterungsbaus an der Grundschule Kitzingen-Siedlung durften sich die Schüler auch über drei neu gestaltete Pausenhöfe bzw. Freizeitflächen freuen. Ein absolutes Highlight steht nun seit Beginn des Schuljahrs 2019/20 auf dem Schulgelände neben dem Mensagebäude: eine riesige Kletterspinne, die von den Kleinsten und Großen heiß geliebt und fleißig beklettert wird - egal ob während der Schulpausen oder in der Freizeit von Ganztagskindern, Kindern der MB und des Horts, bis in den späten Nachmittag ist sie immer in Beschlag.

Pünktlich zu seinem 10jährigen Bestehen nahm der Förderverein der Grundschule viel Geld in die Hand um die von der Stadt bereitgestellten Spielgeräte wie Rutsche und Nestschaukel zu ergänzen. Die Stadt finanzierte im Rahmen der Gestaltung des Außenbereichs die Vorbereitung des Untergrunds, der Förderverein war der Sponsor des Klettergeräts für 15 000 Euro.

Über das gelungene Großprojekt freute sich die erste Vorsitzende Andrea Schmidt sehr. Es reiht sich ein in eine große Anzahl von Anschaffungen und Zuschüssen, die der Verein in seiner noch recht jungen Geschichte schon getätigt hat: Zuschüsse für Klassenfahrten, finanzielle Unterstützung von Familien bei Essensgeld und Schulmaterialien, Kosten für eine qualifizierte Schwimmhelferin, das sind nur einige der "laufenden" Posten, für die der Förderverein aufkommt. Einzelprojekte wie der Bau einer Lernwerkstatt, der Kauf einer Tischtennisplatte, die Finanzierung des Donikkel-Konzerts und die Benimm Kurse in der Mensa zeigen das große Engagement des Vereins für die Kinder der Siedlungsgrundschule.

Damit der Verein die Schule weiterhin so tatkräftig unterstützen kann, freuen sich die beiden Vorsitzenden Andrea Schmidt und Yvonne Schmidt-Sauerbrei über jedes neue Mitglied. Schon mit einem kleinen Jahresbeitrag (15 €) können Sie über unseren Förderverein Großes bewirken.

Text: Gabriele Harrer, Foto: Bettina Hill