Schulpsychologische Beratung

Viele Kindern meistern ihren Schulalltag sehr erfolgreich, und bei Fragen stehen Ihnen die Lehrkräfte beratend zur Seite.

Immer mal wieder kann es aber trotzdem sein, dass Sie als Eltern zusätzliche Beratung in Anspruch nehmen möchten oder merken, dass sich Ihr Kind in einem bestimmten Bereich besonders schwer tut, sich verändert oder Ihnen auffällt.

Die Anlässe für eine Beratung bei der Schulpsychologin können sehr vielfältig sein, z.B. Lese-und Rechtschreibprobleme, Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsschwierigkeiten, eine besondere Begabung, Angst vor dem Schulbesuch oder vor Probensituationen, Probleme mit Mitschülern, depressive Verstimmungen, …

Für unsere Schule ist Frau Monika Frank als Staatliche Schulpsychologin zuständig.

• Sie hat eine Telefonsprechstunde am Montag von 14 – 15 Uhr im Schulamt in Kitzingen unter der 09321 / 928-1805.
  • Zusätzlich ist sie von Montag bis Donnerstag unter der Handynummer 01520 / 939-2005 zu erreichen.
  • Sie können auch Kontakt per E-Mail suchen und dann einen Termin vereinbaren oder Ihr Anliegen vorbringen: monika.frank@kitzingen.de. Zudem ist auch der Kontakt zur Schulpsychologin auch über die Klassenlehrkraft Ihres Kindes möglich.

Die Beratung kann in Form von Telefonaten und Gesprächen mit Ihnen oder in Einzelterminen mit Ihrem Kind stattfinden. Es sind aber auch Beobachtungen in der Klassensituation möglich oder gemeinsame Elterngespräche mit der Lehrkraft Ihres Kindes.

Alle ihr anvertrauten Informationen werden vertraulich behandelt.

Gemeinsam lassen sich viele Schwierigkeiten in den Griff bekommen oder Anregungen zur Unterstützung umsetzen, damit Kinder angstfrei und erfolgreich lernen können!