Kooperation mit den Kindergärten unseres Schulsprengels

Übergänge kindgerecht und motivierend gestalten

Der Eintritt in die Schule stellt für ein Kind einen bedeutsamen Schritt im Leben dar. Daher ist es wichtig, den Übergang vom Kindergarten in die Bildungseinrichtung Schule in besonderer Weise zu gestalten. An der Grundschule Kitzingen – Siedlung treffen Schulanfänger aus sieben verschiedenen Sprengelkindergärten, d.h. aus sehr unterschiedlichen Ortsteilen an einer großen Schule aufeinander. Aus diesem Grund ist es uns ein Anliegen, dass die zukünftigen Erstklässler im Vorschuljahr bereits unsere Schule und das schulische Umfeld kennen lernen können. Erfreulicherweise stehen uns dafür seit einigen Jahren wöchentlich zwei Schulstunden für Kooperationsaufgaben zur Verfügung. In dieser Doppelstunde werden die Sprengelkindergärten reihum von der Kooperationsbeauftragten besucht (ca. vier bis fünf Besuche pro Schuljahr und Kindergarten). In den Kindergärten werden kleine „Vorschulstunden“ mit den Kindern durchgeführt, etwa zu den Themen „Ich und meine Vorlieben“, „Buchstaben und Anlaute“, „Mengen und Zahlen“ sowie zur Förderung von Feinmotorik und Sprache. Durch den regelmäßigen Kontakt mit einer Lehrkraft erhalten die Vorschulkinder einen persönlichen Bezug zur Bildungseinrichtung „Schule“. In der Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen ist so ein eng verzahnter Austausch und regelmäßige gegenseitige Information gewährleistet.

Neben den regelmäßigen Besuchen in den Kindertagesstätten finden im Schuljahresverlauf weitere Treffen und Veranstaltungen statt.

Schwerpunkte der Kooperation zwischen den Kindergärten und unserer Grundschule:

• Regelmäßige Besprechungstreffen zwischen Erzieherinnen und Lehrkräften
  • Reihum wöchentliche Besuche der Kooperationsbeauftragten in den Einrichtungen zur Arbeit mit den Vorschulkindern
  • Gemeinsam besuchte Fortbildungsveranstaltungen der Kooperationsteams zu aktuellen Themen
  • Austausch über die neuen Erstklässler zwischen Erzieherinnen und Lehrerinnen der ersten Klassen (teils persönliche Besuche, teils telefonisch)
  • Gegenseitige Einladungen zu Veranstaltungen: St.-Martins-Umzug der Kindergärten, Theateraufführungen der Schultheatergruppe, Kindergartenfeste, Aktionstag der Schule…
  • Infoabend für die Eltern der zukünftigen Schulanfänger, Einladung auch an die Erzieherinnen
  • Mitwirkung aller Erzieherinnen am Schnupperunterricht zur Schuleinschreibung
  • Bei Bedarf gemeinsame Gespräche Eltern-Schule-Kindergarten zur Nachbesprechung der Schuleinschreibung
  • Schnupperbesuche der Vorschulkinder in den ersten Klassen, Kennenlernen der Schule durch eine Schulhausrallye
  • Gemeinsame Wandertage von einzelnen Klassen und Vorschulkindern im Sommer

A... wie Affe oder Ameise

Vorkurse an der Siedlungsgrundschule

Die richtigen Anlaute hören, das und viele andere Vorschulaufgaben, üben unsere jüngsten Vorschüler fleißig. In den fünf Vorkursen bei Frau König und Frau Hill werden sie, neben dem Kindergarten, auf die Schule vorbereitet.

Durch vielfältige und abwechslungsreiche Übungen lernen sie u.a. das genaue Hören der ersten Buchstaben im Wort. So spielen sie z. B. das bekannte Kreisspiel „Mein rechter, rechter Platz ist leer „wünschen sich „T wie Tiger her„ und suchen die richtigen Bilder mit einer Fliegenklatsche.

Der Vorkurs Deutsch vermittelt Sprachkompetenzen und dient der Steigerung der Sprechbereitschaft.

Das Einüben von schulischen Arbeitsweisen und Unterrichtssituationen, sowie die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit werden angestrebt.

Er fördert die sprachliche Ausdrucksfähigkeit, sodass die Kinder dem Unterricht der ersten Klasse folgen können und fähig sind, sich sprachlich gut daran zu beteiligen.