Zum Hauptinhalt springen

NEUER BEITRAG

Schülerehrung

Für die vorbildliche Einhaltung der Regeln unseres Schulvertrages wurde auch im Juli wieder ein Kind aus jeder Klasse mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk geehrt. Der Schulvertrag regelt das Zusammenleben in unserer Schule und wird sowohl von den Lehrern und Kindern als auch den Eltern unterschrieben und damit anerkannt. Auf dem Bild sind die ausgezeichneten Kinder des 2.Halbjahres aus dem Schuljahr 2021/22 zu sehen.

Aus den Jahrgängen 2-4 wurden die besten Sportlerinnen und Sportler ebenfalls bei der Schülerehrung geehrt. Das Bild zeigt unsere Sportskanonen, die bei den Bundesjugendspielen hervorragende Ergebnisse erzielt haben.

Text: Thomas Friederich  Fotos: Thomas Friederich und Muriel Rammsteiner

Projekt Virtual Reality

Am Freitag, 22. Juli kamen drei Studierende der Universität Würzburg in die 3d und stellten ihr Projekt zum Thema "Virtual Reality" vor. Die Kinder durften mit Hilfe ihrer Handys und einer Spezialbrille verschiedene Umgebungen ausprobieren, die u.a. passend zu unserem gesunden Pausenfrühstück auch gesunde Ernährung zum Thema hatten. Ein außergewöhnliches Erlebnis für die Kinder!

Text und Fotos: Susanne Adler

 

VR-Bank Malwettbewerb

Gleich zwei stolze Gewinnerinnen unserer Schule wurden am 20.7.22 beim VR-Bank Malwettbewerb in einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Amelie Abel (2b) gewann mit ihrem Bild den 3. Platz im Landkreisentscheid und Carina Ruschin (1b) konnte die Urkunde für den 2.Platz entgegennehmen. Die Mädchen stellten sich der Frage "Was ist schön?" und brachten mit Ölpastellkreiden tolle Kunstwerke aufs Papier.

Fotos und Text: Katharina Freitag

Getreide

Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art, bekamen die Schüler und Schülerinnen der Ganztagesklassen beim Mittagessen in der Mensa geboten. Frau Hager, die Leitung der Küche, überraschte die Kinder mit einem besonderen Tischschmuck:

Jedes Kind konnte beim Essen Getreide betrachten. Frau Hager hatte dieses aus ihrem landwirtschaftlichen Betrieb mitgebracht um der Klasse 1a und 2 die verschiedenen Arten näher zu bringen. Mit kleinen selbstverfassten Texten brachte sie den Kindern auf interessante und anschauliche Weise die Getreidesorten aus ihrem heimischen Hof nahe. Am Ende konnte sich jeder an einem Quiz erproben. Herzlichen Dank Frau Hager - wir haben sehr viel gelernt!

 

Text und Bilder von Martina Dressler-Freitag

Buchstabenfest

Es ist geschafft. Alle Buchstaben sind gelernt! Aus diesem Anlass bastelten die Kinder der 1. Klassen Buchstabenkronen und wurden feierlich gekrönt.                           

Text: Ulrike Scheuernstuhl    Fotos: Ulrike Scheuernstuhl und Katharina Freitag

Die 1a verbrachte den Tag mit Stationen rund um die einzelnen Buchstaben:

Buchstaben fühlen, erraten, stempeln und schreiben stand auf dem Stundenplan. Das Basteln einer Buchstabenkrone, Vorlesegeschichten und viele ABC-Lieder rundete den Tag ab. Stolz bekamen alle eine Urkunde als Buchstabenkönig/in oder Buchstabenprinz/essin verliehen.

Text und Bilder von Martina Dressler-Freitag

Gesundes Pausenfrühstück der 1. Klassen

 „Wir essen uns bis nach der Pause durch!“ 

„Sooooooo lecker!“

„Wollt ihr was wissen? Fünf Brote habe ich mir schon geholt!!!!!

„In meinem Bauch ist gar kein Platz mehr. Ich habe - glaube ich - eine ganze Wassermelone gegessen.“

 

So klang es von allen Tischen der Erstklässler bei unserem Pausenfrühstück am 15. Juli 2022. An einem großen Buffet konnten sich die Schülerinnen und Schüler bedienen. Alles war schön angerichtet und für jeden Geschmack fand sich etwas: Käse-, Kresse- und Butterbrote, Gemüsesnacks und viel Obst! Ein riesiges Dankeschön an den Elternbeirat und alle Helfer, die uns so ein schönes, gesundes sowie schmackhaftes Pausenfrühstück in der Mensa zubereitet haben. Wir könnten uns daran gewöhnen! J                        

Text: Stephanie Leimig     Fotos: Hannah Kretzler, Stephanie Leimig, Ulrike Scheuernstuhl

 

Willkommensherzen

Die Religionsgruppe 1cd traf sich in diesem Schuljahr immer wieder mit den Kindern der Ukrainischen Willkommensgruppe. Heute haben die Kids gemeinsam "Willkommensherzen" gemalt.            

Fotos: Ulrike Scheuernstuhl

 

„Hau ab!“ - Theater

„Hau ab!“ schallte es im Juli wieder durchs Schulhaus, denn die Viertklässler durften am interaktiven Klassenzimmerstück zur Prävention und Aufklärung von sexuellem Missbrauch teilhaben. Das Stück befasste sich sowohl mit dem „bösen Fremden“, als auch mit familiären Grenzüberschreitungen. Dirk Bayer und seine Kollegin zeigten den Kindern konkrete Handlungsschritte auf, wie das Vertrauen in ihr inneres Gefühl gestärkt werden kann. Außerdem haben sie gelernt, sich (lauthals) zu wehren, „nein“ zu sagen und wo sie Hilfe bekommen können. Großes Lob an die Kinder, die sich getraut haben, in dem Stück eine kleine Rolle zu übernehmen! Herzlichen Dank auch an den Förderverein, der einen Teil der Kosten übernommen und es somit ermöglich hat, dass alle 4. Klassen an diesem Stück teilhaben konnten.

Text: Franziska Breunig  Fotos: Franziska Breunig und Anja Gerst-Lamparter

Besuch der Klassen 3A, 3c und 3e in der Synagoge

Nachdem wir in Religion und in Ethik lernten, woran Juden glauben und wie das in ihrem Alltag sichtbar wird, besuchten wir am 08.07.2022 die Kitzinger Synagoge. Frau Löther, Frau und Herr Karl empfingen uns freundlich und erklärten uns das Gebäude von außen und von innen. vor der Tür und zeigten uns das Gebäude zuerst von außen. Dabei erfuhren wir viel über den Bau, die Zerstörung und den Wiederaufbau der Synagoge. Besonders interessant war die „Synagoge in der Synagoge“, ein kleiner, vollständig eingerichteter Gottesdienstraum. Den großen Veranstaltungssaal oben kannten viele von uns schon von Konzerten oder Theateraufführungen. Außerdem zeigte uns Frau Karl viele Gegenstände, die zu jüdischen Festen gehören. Wir durften auch Matzenbrot probieren. Bei einem Blick vom Balkon genossen wir die Aussicht über die Kitzinger Altstadt und bestaunten die vielen Türme.

Text und Fotos: Dagmar Markert

Projektwoche der 2. Klassen – Obst und Gemüse macht dich fit!

Im zweiten Jahrgang beschäftigten sich die Kinder in ihrer Projektwoche mit dem Thema „Obst und Gemüse“. Als erstes galt es, heimische Obst- und Gemüsesorten kennenzulernen. Die Kinder durften mitgebrachtes Gemüse ertasten, erschnuppern, die richtigen Namen zuordnen, zeichnen, malen und (be)schreiben. Manche Schüler mussten sich viele neue Begriffe merken, und es gab viel zu erzählen – z.B. welches das Lieblingsobst, das liebste Gemüse ist, oder was man vielleicht noch nie probiert hat und gar nicht kennt.

Nun schauten die Kinder genauer hin: Welches Gemüse wächst denn bei uns in der Region, und wann ist es reif? Mit Hilfe eines schönen Posters, das jeder bekam, konnten diese Fragen leicht beantwortet werden. So wurde den Schülern bald bewusst, dass und warum es sinnvoll ist, Gemüse aus der Region und entsprechend der Jahreszeit einzukaufen.

Jetzt wollten die Schüler selbst tätig werden: Zusammen mit Frau Tröge wurden in den Klassen gesunde und schmackhafte Pausensnacks zubereitet. In vier Gruppen steckten die Kinder Obstspieße, rührten frischen Gemüsequark an, schnitten Paprikaschiffchen und bereiteten einen Melonenjoghurt zu. Am Schluss durfte jeder von allem kosten. Das war eine tolle und sehr leckere Aktion, die allen viel Spaß gemacht hat.

Auch das kreative Tun sollte nicht zu kurz kommen. Inspiriert von dem Maler Giuseppe Arcimboldo, der Portraits aus Gemüsepflanzen gemalt hatte, gestalteten die Zweitklässer eigene interessante Gesichter.

Schließlich wollten die Jungen und Mädchen aber auch wissen, woher das Gemüse eigentlich kommt. Zum Glück war der Weg nach Etwashausen nicht weit, und schon standen alle mitten im Anbaugebiet. Im Gewächshaus der Gärtnerei Hummel staunten die Kinder über die Vielzahl von Tomatenpflanzen. Sehr interessant war es auch zu sehen, wie dort Honig- und Wassermelonen wachsen. Ein Hummelvolk lebt mittendrin und hilft mit, die Blüten zu bestäuben. Als Wegzehrung gab es hier eine frische Salatgurke, was alle super fanden. An einem Feld auf dem Gelände der ehemaligen Gartenschau wurden von einem Gärtner verschiedene Salatpflanzen erklärt. Auf dem Rückweg marschierten die Schüler im großen Bogen, vorbei an Feldern und Gewächshäusern, hinter Etwashausen und der Siedlung entlang. Hier gab es noch viele weitere Gemüsepflanzen zu entdecken, wie Zwiebeln, Chili, Paprika, Lauch, verschiedene Kohlsorten, Sellerie und Mais.

 

Die Projektwoche wurde abgerundet vom gesunden Pausenfrühstück des Elternbeirats, das viele fleißige Helfer in der Mensa für alle Zweitklässer zubereitet hatten. Hier konnten sich zum Abschluss der informativen und abwechslungsreichen Woche alle nochmals Rohkost und Obst schmecken lassen.

Fotos und Text: Britta Michelsen-Roth

Die Klasse 1b in der Stadtbücherei

Am 28. Juni 2022 besuchte die Klasse 1b die Stadtbücherei Kitzingen. In eine nette Geschichte verpackt, erklärte uns Frau Sußmann alle Besonderheiten und Regeln rund um die Bücherleihe. Alle Kinder waren begeistert und gingen stolz mit ihrem neuen Leseausweis und dem ersten ausgeliehenen Buch nachhause.

Fotos und Text: Katharina Freitag

Robin Hood – Theaterbesuch des 3. Jahrganges in Giebelstadt

Am 27.06. fuhren wir mit allen 3. Klassen zu den Kinderfestspielen nach Giebelstadt. Zum Glück hielt das Wetter und auch die Sonne knallte nicht vom Himmel.

Gespannt verfolgten wir die Geschichte rund um den Sherwood Forest. Wir schimpften über den Sheriff von Nottingham, Guy von Gisbourn und die Hexe Bess, die alle nur Geld, Macht und den Thron wollten, während der König Richard Löwenherz im Heiligen Land einen unheiligen Krieg führte. Zum Glück tauchte bald der Titelheld Robin Hood auf, der mit seinen Anhängern den Bösen alles wieder abjagte, was er von den Dorfbewohnern erpresst hatte. Hier konnten wir richtig mitfiebern.

Am Ende ging zum Glück alles gut aus. Es gab übrigens auch noch eine Liebesgeschichte zwischen Robin und der schönen Lady Marian, die haben sich auf der Bühne geküsste, das fanden einige „voll peinlich“.

Die Zeit verging wie im Fluge und am Ausgang konnten wir alle Schauspieler noch einmal aus der Nähe betrachten, denn hier verabschiedeten sie sich von uns. Das war toll.

Fotos und Text: Ina Salomon-Schmidt

Projektwoche zu den Alltagskompetenzen in den 4. Klassen

Thema „Müll“

Die 4. Klassen haben sich in der Woche vor den Pfingstferien mit dem Thema Müll, genauer mit Müllentstehung, Müllbeseitigung, Recycling von Wertstoffen, Müllvermeidung beschäftigt. Natürlich in Heimat – und Sachunterricht, aber auch in anderen Fächern des Klassenlehrerunterrichts. In Mathematik wurde im Sachrechnen Müllmengen berechnet und in Deutsch eine spannende Lektüre zum Thema Umweltschutz gelesen. Besondere Highlights waren unser umweltfreundlicher Besuch des Roxy-Kinos zu Fuß mit Popcorn aus der Brotzeitbox und mitgebrachter Trinkflasche, unsere verschiedenen Workshop-Angebote zum Basteln mit „Müll“ und schließlich der große Bücherbasar, in dem die Viertklässler ihre alten Kinderbücher ihren jüngeren Mitschülern zum Verkauf anboten. Ein voller Erfolg!

Text: M. Weyerer-Glöckner

Fotos: A. Bank,  M. Bartholomäus, A. Gerst-Lamparter, M. Weyerer-Glöckner, K. Freitag, F. Breunig und H. Schneller-Schneider

100 + 1 Jahre Siedlung

Zum Festwochenende schmückten viele Klassen ihre Fenster und die Ganztagsklasse 3A gestaltete mit Herrn Friederich ein ganz besonderes Plakat.

Foto: Heike Schneller-Schneider

VR-Bank Lauf

Ein riesengroßes Dankeschön im Namen aller Kinder und Lehrkräfte an alle TeilnehmerInnen am Bonuslauf der VR-Bank am 28.Mai! Die Mindestzahl von 50 Anmeldungen wurde weit übertroffen und so konnten 500€ als Spende erlaufen werden, die natürlich den Kindern zu Gute kommen werden. Von Jung bis Alt hat sich unsere Siedlungsgrundschule bei herrlichem Laufwetter auf den Weg am Main gemacht. Absolute Spitzenreiterklasse war die Klasse 1d, aus der 17 LäuferInnen teilgenommen haben. Zudem wurde unsere Drittkraft Yannis Hippe Gesamtzweiter aller Teilnehmer, herzlichen Glückwunsch! Es war ein schönes Erlebnis, auch wieder einmal außerhalb des Schulgebäudes unsere Schul-Gemeinschaft zu erleben.  

Text: Anja Bank und Thomas Friederich  Foto: Heike Schneller-Schneider

Bücherwünsche sind in Erfüllung gegangen

Die 4. Klassen haben am diesjährigen Bücherbaum-Programm, das im Rahmen der Kitzinger Sprachwochen vom 14.-22. Mai 2022 stattgefunden hat, teilgenommen. Dabei wurden 10 Bücher im Wert von bis zu 15€ pro Buch spendiert. Zum Teil haben interessierte Kinder ihre Buchwünsche selbst genannt, zum Teil wurden die Bücher in der Schule mit den Kindern zusammen ausgewählt. Die Übergabe fand in den Klassenzimmern statt. Alle beschenkten Kinder haben sich sehr über ihre in Erfüllung gegangenen Bücherwünsche gefreut.

Text: M. Weyerer-Glöckner                                                                                                                          

Fotos: M. Weyerer-Glöckner, A. Gerst-Lamparter, F. Breunig

Welttag des Buches

Besuch in der Buchhandlung

Anlässlich des „Welttag des Buches“ am 23. April 2022 besuchten die 4. Klassen die Buchhandlung Schöningh, um ihr diesjähriges Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ persönlich in Empfang zu nehmen. Dort wurde den Kindern zuerst einmal erklärt, was es überhaupt mit dem „Welttag des Buches“ auf sich hat: Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte feiern ein großes Lesefest. Weiterhin erfuhren sie viel Spannendes über die ersten geschriebenen Bücher und den Buchdruck. Auch ihr Wissen durften die Kinder noch bei einem Quiz über verschiedene Kinderbücher und Geschichten unter Beweis stellen und haben sich klasse geschlagen.
Am Ende stöberten die eifrigen Leseratten noch in der Buchhandlung, wobei der ein oder andere auch ein aufregendes Buch für sich entdeckt hat.
Danke für die tollen Bücher und viel Spaß beim Lesen!

Text: Franziska Beunig      Fotos: M. Weyerer-Glöckner 

Projektwoche der 1. Jahrgangsstufe

Im Rahmen der bayernweit durchgeführten Projekttage zur Alltagskompetenz, ging es in den ersten Klassen um das Thema: „Benimm ist in!“ Es gab einen bunten Mix aus verschiedenen Alltagssituationen. Der kleine „Upps“ aus dem Kinderbuch “Upps, benimm dich!“ begleitete die gespannten Erstklässler im Projektverlauf.  Mit Hilfe von Frau Tröge konnten die Kinder aktiv Tischregeln, den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und das korrekte Schneiden von Gurken ausprobieren.

Bei einer kleinen „Tour de Müll“ sammelten die Schüler und Schülerinnen Weggeworfenes in der Natur und konnten die richtige Entsorgung anwenden. Auch die ukrainische Willkommensgruppe begleitete eine unserer ersten Klassen. Wichtige Benimmregeln wurden auf Plakaten bunt festgehalten und freudig ausgestellt. Nach dem Motto: „Wir sind keine Benimmmuffel!“ endete eine erlebnisreiche Unterrichtswoche.

Text: Ulrike Scheuernstuhl   Fotos: Ulrike Scheuernstuhl, Katharina Freitag, Stephanie Leimig

Total normaler Unterricht – macht trotzdem Spaß

Klassenzimmerunterricht muss nicht immer aus Rechnen und Schreiben mit Buch und Heft bestehen. Hier hat die Klasse 4c im Englischunterricht in einem Würfelspiel die Sehenswürdigkeiten in London eingeübt: One, two, three, four -> Buckingham Palace. Auf den anderen Fotos sieht man die Kinder beim Experimentieren mit Rauminhalten und Hohlmaßen: Schätzen, Nachmessen, Dokumentieren. Oder mit anderen Worten: Wasserpantschen mit Lerneffekt!

Text und Fotos: M. Weyerer-Glöckner

Projektwoche der 3.Jahrgangsstufe

Besuch der Landesanstalt für Landwirtschaft in Schwarzenau

Die Klassen 3d und 3b besuchten am 23.Mai im Rahmen der Projektwoche "Alltagskompetenzen" die Landesanstalt für Landwirtschaft in Schwarzenau. Wir durften Schweinchen streicheln, Futter schroten und auf dem Traktor sitzen. Außerdem wurden wir mit Wienern im Brötchen und Getränken bewirtet.

Text: Susanne Adler

Fotos: Susanne Adler & Dagmar Markert

Am Freitag der Projektwoche stellte die Klasse 3d gesunde Brotaufstiche her. Anschließend gab es ein Frühstücksbuffet im Klassenzimmer.

Bundesjugendspiele 2022

Endlich wieder einmal Bundesjugendspiele!

Am Mittwoch, dem 18. Mai 2022 durften die Zweit-, Dritt- und Viertklässer der Grundschule Kitzingen - Siedlung erstmalig an den Bundesjugendspielen teilnehmen.
Manche waren so aufgeregt, dass sie am Vorabend gar nicht einschlafen konnten.
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich rund 260 Kinder am Sickergrund, um sich im Rennen, Werfen und Springen zu messen.
Da wir wegen Corona zwei Schuljahre keine Großveranstaltungen durchführen durften,  konnten einige der Kinder noch nichts mit Begriffen wie „Absprungraum", „Startlinie“, „übertreten“ oder gar „Pendelstaffel“ anfangen, die an unserer Schule traditionell zum Tag der Bundesjugendspiele gehört. Die Sportbeauftragten Kathi Brand, Anja Bank und Thomas Friederich planten heuer eine Stunde länger ein, um den Kindern die Chance zu geben, alle Stationen und die Staffel noch einmal erklärt zu bekommen. Am Anfang übernahmen die sportlichen LAAs Juliane Hofmann und Laura Zintel das Aufwärmprogramm zu aktueller Musik. Eine wahre Freude war es zuzusehen, wie alle Kinder fröhlich zur Musik hüpften!
Mit Begeisterung betätigten sich anschließend die SchülerInnen an den Wurf, Sprint- und Sprungstationen, wurden von ihren LehrerInnen angefeuert und gelobt, aber auch genügend motiviert, außerhalb der Schule mit Familie und Freunden, vielleicht auch im Verein Sport zu treiben. Nicht die Höchstleistungen standen im Fokus, sondern der Spaß an der Bewegung und die richtige Ausführung der Disziplinen.
Auch die Willkommensklasse der ukrainischen Kinder nahm an allen Stationen teil.
Zum Schluss lieferten sich die Parallelklassen bei der Pendelstaffel ein heißes Rennen. Von der Tribüne aus wurden sie angefeuert und so zeigte manch eine(r) einen ungeahnten Endspurt.
Wie in den Vorjahren formierten sich alle Kinder schließlich zu einem großen Kreis auf dem Rasen, um mehrere Runden der „La-Ola-Welle“ zu produzieren. Was anfangs als unmöglich schien, klappte bald mit großer Begeisterung aller Kinder. Einige waren gerade hier von den riesigen Dimensionen der großen Schulgemeinschaft überwältigt.
Erschöpft, aber glücklich traten die Buben und Mädchen pünktlich zur Busabfahrt bzw. zum Mittagessen der Ganztagskinder den Heimweg an.

Falls die eine oder der andere Lust auf Leichtathletik bekommen hat, darf sie/er gerne beim Kindertraining der TGK zum Schnuppern vorbeikommen. Es findet immer freitags von 16:30 bis 18 Uhr am Sickergrund statt. Alle, die schon 10 Jahre alt sind, dürfen zusätzlich mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr mitsporteln.

Text: Anja Bank    

Fotos von Susanne Adler, Thomas Friederich, Andrea Schmidt, Anja Bank, Anja Gerst-Lamparter & Angelika Soldan

Begeisterte ErstklässlerInnen beim Umwelttheater!

Endlich war es wieder möglich: die fünf ersten Klassen der Grundschule Kitzingen-Siedlung erlebten den Zauberer ZaPPaloTT live im Stadtteilzentrum Kitzingen. Im Rahmen der mainfränkischen Zukunftswoche 2022 wurde die Veranstaltung von der memo Stiftung finanziert. Den Kindern wurde so ein ganz besonderer Vormittag ermöglicht. Gespielt wurde ein lustiges und zauberhaftes Theaterstück rund um das Thema Mülltrennung und Müllvermeidung: „ZaPPaloTT & die Mülltonne“. Da haben die Schülerinnen und Schüler gesungen, gelacht und Vieles gelernt. Thematisiert wurde, warum es so wichtig ist, den Müll nicht einfach in eine Tonne zu werfen, sondern zu trennen, und wie es möglich ist, weniger Müll zu produzieren. Zurück in der Klasse waren sich alle einig: der Zauberer war super und auf Müll müssen wir ab jetzt noch mehr achten!

Text: Muriel Ramsteiner  Fotos: Muriel Ramsteiner und Katharina Freitag

Die Wiese unter der Lupe

In HSU lernen die Kinder aus der 1b gerade ganz viel über die Tieren und Pflanzen der Wiese. Deshalb zogen wir los, um mit Becherlupen die naheliegende Wiese selbst unter die Lupe zu nehmen. Neben Spinnen, Ameisen und Schnecken wurden dort auch Löwenzahn-Pusteblumen und andere Blüten betrachtet.

Bilder und Text: Katharina Freitag

Ostertütchen für Geflüchtete

Wir, die 4A,  haben für ‚Kitzingen hilft‘ Ostertütchen und Anhänger gebastelt, die den ukrainischen Geflüchteten als Ostergruß geschenkt werden. Gefüllt wurden sie von der Organisation.

 

Fotos und Text: Anja Bank

April, April ....

Am 1.4. haben sich die Jungs der 4b den Schneefall gleich mal als Grund für eine wichtige Durchsage ausgesucht. Durch alle Lautsprecher in den Klassenzimmer konnte man es hören...

Achtung Durchsage: Liebe Kinder, wir dürfen euch mitteilen, dass heute wegen Schneewetter die Schule ausfällt …… April, April!!!!

Liebe Grüße aus der 4b von Samuel, Jonas und Maximilian

 

Fotos: Heike Schneller-Schneider

Spendenaktion

Vielen Dank an alle Schulkinder für Ihre Büchertaschen und allen Spendern für Schulmaterial! Für das Projekt ThePeaceMaker haben unsere Viertklässler ein ganzes Auto voller Schultaschen gespendet.

Fotos: Anja Bank und Barbara Lehnert

Schülerehrung

Jedes Schulhalbjahr ehrt die Siedlungs-Grundschule besondere Leistungen. In einer Feierstunde dürfen sich die Kinder über Urkunden, Sachpreise und ganz viel Applaus freuen. Coronabedingt feierte dieses Jahr jede Klasse für sich, in einer kleinen Runde.

 

In der Klasse 1b trafen sich alle Kinder am Freitag, den 12.3.2022 zu einer Feierstunde. Eine Urkunde und ein Buchpräsent für ihr ausgezeichnetes Sozialverhalten erhielt Aleksandra Kriger. Sie wurde am Tag zuvor von der Klassengemeinschaft mehrstimmig dazu auserwählt. Den ersten Preis beim VR-Bank Malwettbewerb ergatterte Carina Ruschin – sie freut sich bereits riesig über den anstehenden Kinobesuch. Auch unser Gold-Medaillengewinner Joshua Ravasz wurde für seine Laufleistung von 12 Runden auf dem Sportplatz ausgezeichnet. Lailani Heger war in den letzten Monaten am fleißigsten auf der Lernplattform Anton unterwegs und hielt am Ende ihre Urkunde mit 1346 Punkten stolz in die Kamera.

In der Klasse 3c wurden beim Malwettbewerb Mara Russo (1. Platz), Agnes Bodor (2.Platz), und Ronny Kopp (3.Platz) ausgezeichnet. Die Urkunde für herausragendes Sozialverhalten erhielt Emilia Bumm.

Auch in der Klasse 2a wurden tolle Bilder zum Thema „Was ist schön“ prämiert. Hier konnten sich Leen Kassem (1.Platz), Benjamin Trinkenschuh (2.Platz) und Ivy Özer (3.Platz) über ihre Auszeichnungen und die Geschenke freuen.

In der Klasse 1d wurde Paula Güntner von der Klasse für ihr Sozialverhalten geehrt und konnte gleichzeitig mit Lena Kräutlein und Henri Schraut noch einen Preis für ihr Kunstwerk entgegennehmen.

Text: Katharina Freitag

 

 

Schülerehrung in der 4A

 

Am Freitag, 11.März 2022 gestalteten wir, die Klasse 4A, eine kleine Feierstunde zur Schülerehrung. Mit knappem Vorsprung setzte sich unsere Lucy Wagner als Siegerin durch und erhielt wohlverdient die Urkunde mit Buchgeschenk. Lucy hatte sich im ersten Schulhalbjahr (wie auch in ihrem ganzen Schulleben) ganz vorbildlich an alle Regeln des Schulvertrags gehalten. Stolz nahm sie alles entgegen (Siehe Foto!).

Außerdem ehrten wir unsere sportlichen Gewinner: alle, die an "Wir laufen für Unicef" teilnahmen, erhielten eine Urkunde, die Schwimmer bekamen Seepferdchen und das bronzene Schwimmabzeichen verliehen.

Weiterhin wurden die ANTOLIN-Leser ausgezeichnet. Hier konnte unser Artem Zenin die größte Leistung bringen. Er hatte eine vierstellige Punktzahl aufzuweisen.

Neu war für alle die Ehrung für das Lernprogramm ANTON, mit dem unsere Schüler*innen schon seit über einem Jahr arbeiten. Absoluter Spitzenreiter ist hier unser Leonhard Hofmann mit 5937 Sternen und 613 Trophäen. Herzlichen Glückwunsch!!!

Durch das Programm führte Frau Bank, musikalisch umrahmte die einstündige Feierstunde unser "Haus-, Hof- und Klassengitarrist" Artem Zenin, der souverän all seine Stücke ansagte und auch großen Beifall erhielt.

Wir sind schon gespannt, wen wir im Juli ehren dürfen.

Text: Anja Bank

 

Schülerehrung in der Klasse 1c am 15.03.2022

 

So aufregend: Auf unserem Tagesplan für den 15.03.2022 ist für die 4.Stunde eine ÜBERRASCHUNG eingetragen!!!! Und es liegen Urkunden und kleine Geschenke auf dem Pult. Plötzlich hören wir das Lied „We are the champions“ und unsere Lehrerin verrät uns endlich, worum es geht.

Heute werden unsere „Klassenchampions“ geehrt:

Die Klassensieger des Malwettbewerbs sind Ella, Jasmin und Kathi. Johannes, Ella, Sophia-Maria, Semi und Samantha haben fleißig Sterne, Punkte und Pokale beim Üben mit der Anton-App gesammelt und bekommen bunte Urkunden.

Stets freundlich und hilfsbereit ist Rouster unsere Klassenheldin, denn sie hält sich stets zuverlässig an den Schulvertrag. Mit großem Applaus werden alle gefeiert und das Lied „We are the champions“ wird laut mitgesungen. Die geehrten Kinder sind teils zu Tränen gerührt und freuen sich über die Anerkennung und natürlich auch über die gewonnenen Sachen (Kinogutschein, Malsachen und Bücher). Die Klasse 1c ist mächtig stolz auf „ihre Champions“. Am liebsten möchte Sophia das Lied den ganzen Tag hören. Und bei der nächsten Ehrung brauchen wir unbedingt Taschentücher für die Freudentränen.

Text: Stephanie Leimig

Fotos: S. Leimig, I. Salomon-Schmidt, A. Bank, K. Freitag, S. Barthelmeß, B. Michelsen-Roth, U.Scheuernstuhl

Sicher mit dem Fahrrad unterwegs

Die Viertklässler lernen gerade, wie man sich mit seinem Fahrrad richtig und sicher im Straßenverkehr bewegt. Schon vor den Faschingsferien ging‘s los mit dem Thema im Unterricht und jetzt wird mit viel Eifer auf dem Verkehrsübungsplatz am Sickergrund geübt. Die Fahrräder und alle Verkehrszeichen bringen die Verkehrserzieherinnen der Polizei in ihrem großen Truck mit und zum Schluss gibt es wie bei den Erwachsenen eine praktische und theoretische Abschlussprüfung und hoffentlich für alle einen „Fahrrad-Führerschein“. Viel Glück!

Text: M. Weyerer-Glöckner

Fotos: M. Weyerer-Glöckner, Anja Bank und Franziska Breunig

Stolz zeigen die Kinder der Klasse 4e ihre Urkunden, Pässe und Wimpel zur Radfahrprüfung.

Foto: Anja Gerst-Lamparter

Wir feiern Fasching

Vor den Faschingsferien wurde in vielen Klassen kräftig gefeiert. Kinder und Lehrer kamen kostümiert in die Schule und in der letzten Schulstunde durfte auch der ein oder andere Partytanz nicht fehlen. Im Kunstunterricht entstanden Faschingsmasken und lustige Dekoration fürs Klassenzimmer. 

 

Bilder: Stephanie Leimig, Stefanie Barthelmeß, Susanne Adler, Katharina Freitag, Ina Salomon-Schmidt

Zu Besuch im Rathaus

Empfangen wurden die Viertklässler sehr stilvoll im historischen Trausaal. Danach durften sie einen Besuch im Büro des Oberbürgermeisters machen und schon einen ersten Blick auf ihn und seinen Schreibtisch werfen. Nach einem kurzen Zwischenstopp im kleinen Besprechungszimmer ging es in den großen Sitzungssaal des Stadtrats, wo jeder Schüler auf dem Stuhl eines Stadtrats Platz nehmen durfte. Hier erschien auch nach einer interessanten und anschaulichen Powerpoint-Präsentation über die Aufgaben des Stadtrats und der Stadtverwaltung Kitzingen OB Güntner höchstpersönlich und stellte sich geduldig den vielen begeistert gestellten persönlichen und beruflichen Fragen der Kinder. Kein Wunder, dass jeder am Schluss eine Autogrammkarte von ihm wollte!

Text und Bilder: M. Weyerer-Glöckner

Auf dem Spielplatz

M. Weyerer-Glöckner

Klingender Adventskalender

Fotos: Monika Hofmann

Weihnachten im Winterwald

Nach wochenlanger Übung präsentierten die  40 Schulspielkinder der  3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule Kitzingen-Siedlung, geführt von Ulrike Östreicher-Seufert und die 12 Chorkinder unter der Leitung von Frau Sonja Artmann, das Schulspielstück „Weihnachten im Winterwald“ in der  Aula. Diesmal leider coronabedingt ohne Zuschauer. Dennoch sorgt eine Videoaufnahme für die verschiedenen Schulklassen, Elternhäuser und Freundeskreise dafür, dass es dennoch für alle zugänglich wird. Dort ist zu sehen, wie verschiedene Tiere im Wald das Weihnachtsfest der Menschen auch einmal feiern wollten.

Die weise Eule gab ihnen den Auftrag einen Baum zu schmücken, um dabei den Sinn dieses Festes begreifen zu können. Erst führte dies zu einem heftigen Streit, doch dann erkannten die Waldbewohner, dass nicht Egoistischsein, sondern ein liebes Miteinander das Weihnachtsgefühl vermittelt. Untermalt wurde das Stück mit traditionellen Liedbeiträgen wie Gloria, aber auch moderneren Stücken wie „Dezemberträume“ und sorgte so für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Bilder: Familie Brumme  Text: Ulrike Östreicher-Seufert

 

Der Nikolaus ist zu Besuch

Bei den jügeren Kindern war in einigen Klassen der Nikolaus am 6. Dezember persönlich zu Besuch. Er berichtete aus seinem goldenen Buch und hatte auch ein paar Leckereien dabei.

 

Bilder: Britta Michelsen-Roth und Martina Dressler-Freitag

Adventstag 2021

Wie duftet Weihnachten?

Weihnachten duftet nach Plätzchen, den Nadeln eines frisch gebundenen Adventskranzes, brennenden Kerzen und leckerem Braten.

Aber wie war das zu der Zeit, als Jesus geboren wurde?

Die Kinder der Grundschule Kitzingen Siedlung erfuhren heute am Adventstag der Schule, dass es früher nicht immer so gut roch. Viele Menschen störten sich zum Beispiel an den Hirten, die nach ihrem Vieh und Heu rochen und nicht gerne in der Stadt gesehen waren. Auch der Stall, mit dem Maria und Josef vorlieb nehmen mussten war nicht wohl riechend.

Doch genau  diese Umgebung suchte sich Gott für die Geburt  Jesu aus und lud Menschen ein, die von anderen nicht gerne gesehen wurden.

So verstanden alle Schüler am Ende des stimmungsvollen Gottesdienstes:

Gott ist für alle Menschen da - egal wie sie sind.

Nach einzelnen Szenen zündeten Kinder jeder Klasse ein Duftlicht zu den Fürbitten an, die von den Schüler und Schülerinnen verfasst und vorgetragen wurden. Mit ihrem  Licht zogen die Klassen von der Kirche zurück in die Schule und freuten sich auf einen Adventstag mit Geschichten, Liedern und Basteleien.

Text von Martina Dressler-Freitag, Bilder von Martina Dressler-Freitag und Stephanie Leimig

Adventsprojekte in den einzelnen Klassen

Bilder Thomas Friederich, Eva Seufert, Juliane Hoffmann, Anja Bank, Ulrike Scheuernstuhl, Martina Dressler-Freitag, Katharina Freitag, Ina Salomon-Schmidt, Stephanie Leimig, Ulrike Östreicher-Seufert, Dagmar Markert, Anja Gerst-Lamparter, Susanne Adler, Britta Michelsen-Roth

Bundesweiter Vorlesetag

Auch dieses Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag. Es gab in vielen Klassen eine bunte Palette an Büchern zu bestaunen und die Kinder lauschten gespannt den Vorlesern.

Lesen ist spitze! Vorlesetag in der 1a

Freitag, der 19.11.2021 war kein ganz normaler Schultag wie immer - heute fand der bundesweite Vorlesetag in der Siedlungsschule statt.

In kleinen Gruppen bekamen die Schüler der Ganztagesklasse 1a von verschiedenen Lehrerinnen der Reihe nach unterschiedliche Geschichten vorgelesen.

Das Thema Freundschaft wurde ganz groß geschrieben. So ließen sich die Schüler und Schülerinnen von den Friedergeschichten und der kleinen Hexe in den Bann ziehen. Auch die Erzählung der Freundschaft zwischen Petterson und dem kleinen Kater Findus begeisterte alle. Im Laufe des Tages kam auch das eigene Lesen nicht zu kurz. Obwohl die Kinder erst so kurz das Lesen üben konnten sie doch schon kleine Sätze selbst erlesen. Dafür gab es großes Lob!

Text und Bilder: Martina Dressler-Freitag

Das kleine WIR in der Klasse 1c

Am bundesweiten Vorlesetag hörte die Klasse 1c die Geschichte vom kleinen WIR in der Schule. Mit dem WIR ist alles halb so schlimm und
doppelt so schön. Aber in der Geschichte kam es in einer Klasse zu einem Streit zwischen den allerbesten Freunden und das WIR war plötzlich verschwunden.
Gemeinsam überlegten wir, was diese Klasse tun kann, damit das WIR wieder zu ihnen zurückkommt.

Und wir hatten viele Ideen :
eine Freude machen, nett grüßen, helfen, andere trösten, keine Schimpfworte benutzen, zuhören, zusammenhalten,....
Zum Glück hatten die Schulkinder in der Geschichte die gleichen Ideen und das WIR kehrte zurück.
Damit uns unser Klassen-WIR nicht verloren geht, legten die Kinder der 1c ein Bodenbild mit den gemalten „WIR-Figuren“ und Tipps, damit das WIR
groß und stark bleibt.

Text und Bild: Stephanie Leimig

Vorlesetag mit dem P-Seminar in der 4a

Wir hatten Glück, denn genau am bundesweiten Vorlesetag 2021 fand der erste Besuch des P-Seminars "Kooperation Grundschule" unter der Leitung von Oberstudienrätin Michaela Lindner-Berndt vom Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen statt, das sich für unsere 4A die verschiedensten Projekte ausdenken möchte. So konnten die kleinen Schüler*innen in Kleingruppen von Elftklässlern vorgelesen bekommen.

Lesestoff brachten die Großen selbst mit, bestimmt waren es Lieblingsbücher aus ihrem Grundschulalter. Zum Beispiel durften unsere Viertklässer vom Krimiklassiker "Die drei Fragezeichen Kids" einige Seiten aus dem Band "Die tanzenden Skelette" hören. Paul fand es besonders spannend, als die jungen Detektive über eine Planke laufen mussten, die mit Seife beschmiert war.

Lucy konnte nach dem Vorlesen die komplette Geschichte von König Drosselbart nacherzählen. Besonders lustig war der Teil, als die Königstochter einen neuen Job bekommen sollte. Adelina hat es das Märchen vom Wolf und dem Fuchs angetan.

Dem Märchen "Hans im Glück" durfte Artem mit seiner Gruppe lauschen und fand besonders die Tauschaktion interessant.

Victoria blieben die fleißigen und faulen Mädchen aus "Dornröschen" besonders gut im Gedächtnis.

Melvin und Ana waren beindruckt von der Geschichte "Ada Van Goth und die Geistermaus", in der ein Mädchen von ihrem Vater extra schwere Schuhe zu tragen bekam, weil ihre Mutter beim Seiltanzen tödlich verunglückte. Dennoch fanden die beiden die Geschichte auch lustig, weil die Personen so gut beschrieben wurden, wie zum Beispiel die dicke Köchin oder Ada, die Haare wie ein Busch hatte.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe, liebes P-Seminar mit Frau Lindner-Berndt!

Ihr konnte unsere Kleinen ganz schnell mit eurer Lesefreude anstecken! Vielleicht greifen sie in der nächsten Zeit zuhause auch lieber mal zu einem Buch als zum Handy. Wir freuen uns auf weitere Treffen mit euch!

Bilder und Text: Anja Bank

Die 3d liest ihren Kuscheltieren vor

In der Klasse 3d hat jedes Kind zum Vorlesetag seinem Kuscheltier aus dem Lieblingsbuch vorgelesen.

Bilder: Susanne Adler

Lieblingsbücher der Studentinnen in der 1b

In der Klasse 1b lasen die Studentinnen Teresa König und Pauline Mohr aus ihren Lieblingsbüchern vor. Gespannt lauschten die Erstklässler der Geschichte von "Du bist einmalig" und lachten über das "Sams". Die Kinder waren sich einig, dass sie es kaum erwarten können, bald auch selbst ein richtiges Buch zu lesen.

Bild und Text: Katharina Freitag

Tour de Müll

Eifrig waren einige Klassen der Grundschule Kitzingen-Siedlung auch heuer wieder bei der „Tour de Müll“. Obwohl glücklicherweise immer Menschen darauf achten, keinen Müll in der Natur zu hinterlassen, sammelten die Kinder begeistert auch noch so kleine Schnipsel. Verwundert waren die kleinen Aufräumer vor allem über die Menge an Zigarettenstummeln, die immer noch überall zu finden sind. Als Belohnung erhielten die Flursäuberer dann eine kleine Brotzeit, gesponsert vom Kreisjugendring, dem Organisator der „Tour de Müll“. Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!

Text und Bild: Thomas Friederich

Ana Samardzic aus der 4A erzählt euch heute von der Tour de Müll im Herbst 2021:

Hallo liebe Leser, wir haben bei der Tour de Müll mitgemacht. Einerseits war es sehr spaßig, andererseits war es traurig, weil Leute so viel Müll irgendwo in die Natur schmeißen. Wir haben Unmengen von Abfall gefunden. Allein ich habe 4 Eimer voll gesammelt! Wir wurden vom Landkreis ausgerüstet mit Eimern, Greifzangen und Handschuhen. Außerdem durften wir gelbe Warnweseten anziehen, damit wir im Straßenverkehr gesehen werden und als Gruppe auffallen.

Unterwegs waren wir nicht alleine, sondern es war ein gemeinsamer Ausflug von unserer 4A mit unserer Klassenlehrerin Frau Bank und der M2 der Sankt - Martin - Schule mit ihrer Klassenlehrerin Frau Preu und vielen anderen erwachsenen Begleitern, die auch einen Bollerwagen als Transporthilfe mitzogen. Unsere Frau Schmidt war ebenfalls dabei.

Auf dem Weg über die Felder hinter dem Sickergrund und dann am Main entlang trafen wir auf Fischerzunftobermeister Bernhard Ziegler, der uns erklärte, warum er mit seinen Helfern die Aale aus dem Main fischt. Das war sehr interessant!

Ausruhen vom Sammeln wollten wir uns am tollen Bleichwasen- Spielplatz. Aber sogar dort haben wir überall Müll gesehen und fanden keine Pause. Besonders am Skaterplatz war sehr viel Dreck: alte Schuhe, Trinkpäckchen, ganz viele Glasflaschen (auch mit Pfand), leider auch Glasscherben! Einige von uns kannten manche Gegenstände gar nicht, die dort gebraucht einfach in die Hecke geworfen wurden!!!

Als Stärkung bekamen wir vom Landkreis die versprochene Brotzeit spendiert. Die Wurst- und Käsebrötchen der Metzgerei Bausewein waren sehr lecker. Vielen Dank dafür!

Auf dem Rückweg gingen wir durch Etwashausen, den "Unteren See"und an der B8 entlang. Dort fanden wir sogar Unterwäsche und ein altes Rollo.

An der Schule angekommen sortierten wir die Müllmassen in "Gelber Sack", Glas, Metall Sonder- und Restmüll. Ein Mitschüler brachte die Glasflaschen zurück. Obwohl er sich sehr abschleppte, bekam er gerade nicht mal einen Euro Pfand zurück. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum unsere Mitbürger Glasflaschen nicht zurück bringen?

Nichtsdestotrotz war unser Ganztag ein super Wandertag mit viel Spaß und Lerneffekt. Denn wir Kinder der 4A und der M2 werden in nächster Zeit nicht mehr achtlos Dinge in die Natur werfen.

Bilder: Anja Bank    Text: Ana Samardzic

Total normal - ein normaler Schulalltag in der Ganztagesklasse 1a

Endlich Schulkind! Endlich lesen, schreiben und rechnen!

Die Kinder aller ersten Klassen erleben jeden Tag etwas Neues in ihrem normalen Schulalltag. Auch die Kinder der Ganztagesklasse 1a haben sich mühelos an die Schule mit den unterschiedlichen Aufgaben und Angeboten gewöhnt: Lernen, Spielen und Entspannen wie auch das gemeinsame Mittagessen gehören zu ihrem normalen Schulalltag. Besondere Freude bereitet ihnen das Erlernen der neuen Buchstaben, die sie an unterschiedlichen Stationen ausprobieren und üben.

So kann es weitergehen!

 

In der Ganztagesklasse 1a wird Sport ganz groß geschrieben.

Die Kinder nutzen noch einmal die Sonnenstrahlen und verlegten ihren Sportunterricht nach draußen. Beim Fußballspielen, Seilhüpfen und Basketball bewegten sich alle mit großer Freude. So standen alle bestens vorbereitet und fit bei "Kinder laufen für Kinder" am Start und leisteten ihren Beitrag für die Schulfamilie.

 

Text und Fotos: Martina Dressler Freitag

Mit dem Förster unterwegs

Zur Einstimmung in unser neues HSU-Thema waren wir am 15.10. mit unserer Lehrerin und der FOS-Praktikantin unterwegs in der Natur. In Sickershausen trafen wir uns mit dem Förster Bernd Günzelmann. Dieser zeigte uns knapp drei Stunden lang viele spannende Tiere und Pflanzen im Wald. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Wir machten kleine Ratespielchen und versuchten uns nach dem Fund eines Vogelnestes im Bau eines großen Nestes, das Platz für die ganze Klasse geboten hat. Zum Abschluss gab es für den Förster einen großen Sack gesammelte Kastanien und für jeden von uns eine Waldfibel.

Text und Fotos: Ina Salomon-Schmidt

Wandertag der Klassen 1a,b und c

Am 15.10.´21 machten sich die Klassen 1a, 1b und 1c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Sickershausen. Dort erkundeten die Kinder zuerst den Weinberg, gefolgt vom Wald und dem Spielplatz. Das Wetter meinte es gut und die Sonne begleitete die Klassen den kompletten Vormittag. Besonders begeistert waren die Kinder von den vielen Naturgegenständen auf dem Weg. So fanden viele Kastanien, bunte Blätter, Eicheln und Hagebutten Einzug in den Rucksäcken und waren bestimmt auch gern gesehene Mitbringsel zuhause.

Fotos: Katharina Freitag, Stephanie Leimig und Martina Dressler-Freitag

NEUER BEITRAG

Die Miniphänomenta kommt

Vom 4.-15.10.2021 ist die Miniphänomenta bei uns zu Besuch an der Schule.

Wir freuen uns sehr, dass die Ausstellung der Experimentierstationen zu naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen bei uns in der Schule zu Gast sein wird.

Weitere Informationen zur Miniphänomenta finden Sie hier.


Unsere Grundschulkinder werden zu Entdeckern, Erfindern und Forschern. Entwickelt und gefördert von der Nordmetall Stiftung und der Universität Flensburg bietet ihnen die Miniphänomenta frei zugängliche Experimentierstationen, an denen naturwissenschaftliche und technische Phänomene von den Kindern erlebt und kooperativ geklärt werden.
In diesem Sinne Laborkittel an und fröhliches Experimentieren in den nächsten 14 Tagen!

Am Sonntag inspizierten bereits alle Lehrer die verschiedenen Stationen und freuen sich nun, mit den Kindern auf Entdeckertour zu gehen.

Ein herzliches Dankeschön auch nochmal an alle Lehrer und Eltern, die beim Aufbau mitgeholfen haben!

 

- Susanne Adler und Katharina Freitag -

Die Klasse 1c erkundet die Miniphänomenta

Mist, unser Wandertag fällt aus. Es regnet zu stark. Aber wir haben uns so darauf gefreut.

Kein Problem: Die Miniphänomenta ist ja gerade bei uns in der Turnhalle und in den Schulgängen aufgebaut. Unsere Lehrerin schaut schnell auf den Belegungsplan und wir haben Glück und können sofort in die Halle wandern.

Dann schnell noch die Straßenschuhe ausziehen und ein paar wichtige Regeln für die Experimentierstationen klären........schon können wir loslegen.

Zuerst wissen wir gar nicht. wo wir zuerst anfangen sollen und hüpfen schnell von Station zu Station. Nach kurzer Zeit aber können sich alle Kinder so richtig auf die einzelnen Stationen einlassen und machen komische, spannende, interessante und neue Entdeckungen.

 

Und das hörte sich dann so an:

 

E. und M.: „“Hä, ist ja komisch. Das (Holzstück) ist doch größer, aber dann doch nicht.“ - „Schau mal, die sind gleich. Voll komisch.“

S.: „Ich kann witzige Geräusche mit den Stromstäbchen machen!“

Z.: „Ich habe herausgefunden, dass die Kugel hochrollt und ich mit den Stäben aufpassen muss, dass sie nicht runterfällt.“

E.: „Wow, sieht gleich aus, aber mein Rutscheteil ist langsamer. Hm, ja guck, das ist auch dicker.“

R.: „Da gibts so eine Bahn wie ein U und wir haben Kugeln zusammengerollt.“

S.: „Drück den Knopf, dann kannst du magneten.“

J.: „Diese Röhren können verschiedene Töne tönen.“

K.: „Auf der Kugelbahn hat die höchste Bahn verloren, weil die kleine Bahn viel steiler war.“

Junge: „Also da war eine Kuh, aber dann habe ich durch den Schlitz geguckt und da waren es viele.“

Darauf ein Mädchen: „Nein, nicht viele. Es waren 12.“

 

Die zwei Schulstunden gingen viel zu schnell vorbei und am Schluss waren sich die Kinder der Klasse 1c einig:

 

„Ich will mich nicht entscheiden. Mir gefällt alles.“

oder

„Frau Leimig, schau bitte auf den Plan, wann wir wieder kommen können!“

 

- Text und Fotos: Stephanie Leimig -

Miniphänomenta: Tag der Öffentlichkeit am 11.10.2021

NEU

Hören Sie sich an, was die Kinder über unsere Ausstellung im Radio erzählt haben.

 

Einen Pressebericht zu unserer Miniphänomenta finden Sie hier:

www.infranken.de/lk/kitzingen/lokales/staunen-forschen-begreifen-art-5310082

Fotos: Heike Schneller-Schneider, Katharina Freitag, Ina Salomon-Schmitt

Miniphänomenta - kreative Stationen - kreative Namen

Die Miniphänomenta regte die Kinder der Ganztagesklasse 1a in besonderer Weise an:

Nach dem ersten Erkunden der einzelnen Stationen fanden sich bald kreative Namen für die einzelnen Stationen. Im Klassenzimmer stellten die Schüler und Schülerinnen ihre Lieblingstationen und ihre eigenen Stationennamen vor. Diese passten perfekt!

"Wind-Ball-Station" (Emran)

"Tonstation" (Noel)

"Sägemaschine" (Jessica)

" Kugel rollt Station" und "Kugel-Schubsstation"

"Mikrofonstation"

 

Text und Fotos: Martina Dressler-Freitag

Übergabe von nachgebauten Miniphänomenta-Stationen

Am Tag der Öffentlichkeit besuchten uns nicht nur die Initiatoren der Ausstellung, Lokalpolitiker und Schulleiter anderer Kitzinger Schulen, auch das P-Seminar des Armin-Knab-Gymnasiums war vor Ort. Die Schüler überreichten unseren Zweitklässlern am Nachmittag zwei große und mehrer kleine Exponate, welche dauerhaft an unserer Schule bleiben. Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Hepp und das P-Seminar für diese tolle Zusammenarbeit! Die Kinder haben das Sandpendel und die Klopfstation schon begeistert ausprobiert.

..............................................................................................................................

Sicher zur Schule

Schon in der zweiten Schulwoche besuchte uns die Verkehrswacht der Polizei Kitzingen. Frau Diener und ihre Kollegin liefen mit den ersten Klassen den Schulweg ab und erklärten genau wie man sich an Ampel und Zebrastreifen zu verhalten hat. Alle Kinder übten anschließend mehrmals das Überqueren der Straße. Zusammen mit der gelben Warnweste sind die Kinder jetzt wirklich fit im Straßenverkehr!

Text: Katharina Freitag   Fotos: Katharina Freitag, Martina Dressler-Freitag, Stephanie Leimig

Funino am Weltkindertag

Viel Spaß hatten die Klassenstufen 2-4 am Weltkindertag auf dem Kunstrasenplatz im Sickergrund. Zahlreiche Helfer des SSV Kitzingen ermöglichten unseren Kindern, Fußballluft zu schnuppern. Nicht nur bereits aktive Fußballspieler hatten sichtlich Freude beim Funino-Spiel auf 4 Tore. Ein großes Dankeschön an den SSV Kitzingen und den Bayerischen Fußballverband!

Text: Thomas Friederich/ Fotos: Eva Seufert

Einschulungsfeier am Sickergrund

Der große Tag

Am 14.09.2021 begrüßten wir unsere neuen Erstklässler mit einer großen Feierstunde am Sickergrund. Über 100 ABC-Schützen waren mit ihren Eltern gekommen um ihren großen Tag zu feiern und hinterher ihren ersten Schultag zu erleben.

Mit einer Seifenblasenmaschine, bunten Ballons und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begrüßte Rektorin Heike Schneller-Schneider die Kinder und ihre Eltern. Auch Oberbürgermeister Stefan Güntner, der selbst Schüler unserer Schule war, sprach ein Grußwort. Danach wurden die Schulanfänger von ihren Klassenlehrerinnen abgeholt und durften ihre Schule und ihr Klassenzimmer erkunden. Auf ihrem neuen Lebensabschnitt bekamen sie von Pfarrer Gahr  einen Segen mit auf den Weg.

Text: Katharina Freitag  Fotos: Bettina Hill

Kinder laufen für Unicef

Gemeinsam sich bewegen und für Kinder in aller Welt etwas bewegen

Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich die Siedlungsgrundschule am UNICEF-Spendenlauf „Wir laufen für UNICEF“. Und auch in diesem Jahr liefen die 408 Schülerinnen und Schüler hochmotiviert und unermüdlich Runde für Runde auf dem Sickersportgelände.

Im Vorfeld hatten sich die Kinder Sponsoren für jede gelaufene Runde gesucht, jede Klasse lief eine Schulstunde lang und sammelte fleißig Stempel als Beweis für ihre Leistungen auf der Laufkarte.

So kamen insgesamt in diesem Schuljahr 2021/22 insgesamt 1440 Kilometer und sage und schreibe über 8000€ als Spendensumme zusammen. Das ist neuer Rekord für die Grundschule Kitzingen-Siedlung!

Klassen-Rundenmeister war die Klasse 3c, Klassen-Spendenmeister die Klasse 1A. Als besonders fit zeigten sich die Kinder Jaidon Kehrlein mit 18 Runden, Maja Meißner und Luise Drews liefen jeweils 17 Runden.

Ein herzlicher Dank geht dabei an die vielen kleinen Geldbeträge, denn jede Spende zählt. Aber die Siedlungsgrundschule dankt im Namen von UNICEF auch besonders den beiden besonders großzügigen Einzelspendern.

Fotos: K.Frreitag, M. Dressler-Freitag, B. Michelsen-Roth